Erinnere dich ewig - Aleksandar Tisma

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Verlag: Schöffling

    Gebundene Ausgabe : 312 Seiten


    Originaltitel : Secaj se veckrat na Vali

    Aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann


    Kurzbeschreibung:

    Er war der Chronist der Vielvölkerstadt Novi Sad, in der er fast sein ganzes Leben verbrachte, und ein großer europäischer Schriftsteller. In seinen Romanen und Erzählungen erforscht Aleksandar Tišma die menschliche Existenz in ihrer ganzen Tiefe, zeigt die Abgründe der Gewalt und den Irrsinn der Liebe.

    "Erinnere dich ewig" erzählt von Aleksandar Tišmas eigenem Leben. Davon, wie er, 1924 als Sohn einer ungarischen Jüdin und eines serbischen Kaufmanns geboren, von Beginn an zwischen den Sprachen, Religionen, Kulturen wandelte. Davon, wie seine Jugend in den Wirren des Krieges versank, vom kommunistischen Regime unter Tito und dem Gefühl, in Jugoslawien eingesperrt zu sein. Tišma zeichnet sein Ringen um einen eigenen schriftstellerischen Ausdruck nach, berichtet von schicksalsreichen Bekanntschaften und mit großer Zärtlichkeit von seiner Beziehung zu seiner sterbenden Mutter.

    "Erinnere dich ewig" ist das eindrückliche Porträt eines Schriftstellers – und durchmisst zugleich das kurze 20. Jahrhundert, das die Welt so radikal verändert hat.


    Über den Autor:

    Aleksandar Tisma, wurde 1924 geboren und wuchs in Novi Sad mehrsprachig auf. Nach dem Krieg war er als Journalist und später als Verlagslektor und Übersetzer tätig, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Für sein Werk, das in viele Sprachen übersetzt wurde, erhielt Aleksandar Tisma zahlreiche Preise, unter anderem den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Er starb 2003 in Novi Sad.


    Mein Eindruck:

    Aleksandar Tisma war ein bedeutender serbischer Autor, dessen homogenes Werk als Weltliteratur gilt. Diese Autobiografie ist viel leichter als seine schon thematisch schweren Romane. Dennoch sind da natürlich große literarische Qualitäten.

    Un dvor allen halte ich die Autobiografie für bedeutend, weil sie unabhängig von der interessanten Persönlichkeit Aleksandar Tisma auch einiges über Ort und Zeiten Mitte des 20.Jahrhunderts erzählt, die man als deutscher Leser wahrscheinlich wenig kennt. Zentral ist natürlich die Stadt Novi Sad.

    Daher kann das Buch auch für Leser interessant sein, die die Romane von Tisma nicht kennen.

    Auffällig ist, wie uneitel Tisma schreibt. Er ist durch und durch Realist und schönt nichts. Mich hat diese Autobiografie völlig fasziniert!

    Erwähnenswert ist auch das gute Nachwort von Ilma Rakusa, die unter anderen auch von ihren Begegungen mit Tisma berichtet.


    ASIN/ISBN: 3895611972

  • Titel: Erinnere dich ewig. Autobiographie

    Autor: Aleksandar Tisma

    Übersetzt aus dem Serbischen von Mirjana und Klaus Wittmann

    Verlag: Schöffling und Co.

    Erschienen: März 2021

    Seitenzahl: 312

    ISBN-10: 3895611972

    Preis: 24.00 EUR


    Der Autor lebte in der Vielvölkerstadt Novi Sad. Er schildert seine Erlebnisse im vormals kommunistischen Jugoslawien und wie er zu dem wurde was er war. Diese Autobiographie ist geprägt von tiefer Menschlichkeit und von der Liebe zur Heimat. Aber der Autor kämpft auch um Anerkennung.

    Literatur ist sein Leben. Erzählen von dem was war und von dem was ist.

    Der Vielvölkerstaat Jugoslawien wurde von Tito mit eisernen Hand zusammengehalten, fiel aber nach Titos Tod sehr schnell auseinander und endete in den Neunzigern in einem blutigen und grausamen Krieg. Als ehemaliger Angehöriger der KFOR-Truppen habe ich einige hautnah miterleben dürfen bzw. müssen.

    Der Autor erzählt auch von seinen ungarisch-jüdischen und serbisch-orthodoxen Wurzeln. Er erzählt von den Zwängen des Alltags und vom Scheiben, sowie vom Sterben der geliebten Mutter.

    Eine sehr lesenswerte Autobiographie, ein Buch, welches es nicht verdient hat in einem Bücherschrank ungelesen langsam zu verschimmeln.


    Der Autor:

    Aleksandar Tisma, wurde 1924 geboren und wuchs in Novi Sad mehrsprachig auf. Nach dem Krieg war er als Journalist und später als Verlagslektor und Übersetzer tätig, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Für sein Werk, das in viele Sprachen übersetzt wurde, erhielt Aleksandar Tisma zahlreiche Preise, unter anderem den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Er starb 2003 in Novi Sad.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.