Der Wahrheit verpflichtet: Meine Geschichte - Die Autobiographie - Kamala Harris

  • Der hörverlag, 2021


    Ungekürzte Lesung mit Nina West

    Laufzeit: 8h 48min


    Originaltitel: The Truths We Hold

    Aus dem Englischen von Jürgen Neubauer


    Kurzbeschreibung:

    Die Autobiographie der neuen US-Vizepräsidentin: ein inspirierendes und zutiefst persönliches Hörbuch darüber, welche Werte uns verbinden


    Über die Autorin:

    Kamala D. Harris ist Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Geboren 1964 in Oakland als Tochter von Einwanderern, begann sie nach dem Jurastudium ihre Karriere als Bezirksstaatsanwältin von San Francisco, wurde 2011 Generalstaatsanwältin und Justizministerin von Kalifornien und 2017 US-Senatorin der demokratischen Partei. In ihrem politischen Wirken hat sie sich vor allem gegen Rassismus und soziale Diskriminierung sowie für eine grundlegende Reform der amerikanischen Strafjustiz eingesetzt.


    Über den Übersetzer:

    Jürgen Neubauer, Jahrgang 1967, war Buchhändler in London, Dozent in Pennsylvania und Sachbuchlektor in Frankfurt, ehe er 2004 nach Mexiko auswanderte. Nach einigen Jahren in der Hauptstadt und in einem Bergdorf lebt er heute in der Universitätsstadt Xalapa und übersetzt für deutsche Buchverlage.


    Über die Sprecherin:

    Nina West ist seit ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst am Mozarteum Salzburg als Schauspielerin auf der Bühne und im Fernsehen zu sehen. Neben einigen Kurzfilmen spielte sie in mehreren Folgen der ZDF-Serie »SOKO Leipzig«. Außerdem ist sie als Sprecherin tätig, so ist sie im Hörverlag z. B. in »Die Vermissten« von Caroline Eriksson zu hören.


    Mein Eindruck:
    Kamala Harris, ehemalige Staatsanwältin und Senatorin von Kalifornien wurde sie die erste schwarze Vizepräsidentin.

    In ihrer Autobiografie schreibt sie zwar auch ein wenig über ihr Leben, z.B. der Einfluß ihrer indischstämmigen Mutter, aber überwiegend geht es um politische Geschehnisse in der Zeit ihrer Karriere. Themen sind Rassismus, gleichgeschlechtliche Heirat, ungerechte Einwanderungspolitik, Rechte der Dreamer, unfaire Arbeitsbedingungen, Klimawandel, Gesundheitswesen in den USA, gegen Schulverweigerung und damit für Bildung.

    Immer wieder spricht sie sich für Gleichberechtigung aus.


    Zwar ist das Buch ziemlich amerikanisch, also auch entsprechend pathetisch, aber ich nehme es Kamala Harris ab, dass sie sich für diese Werte einnimmt und daher kann man froh sein, dass sie jetzt als Vizepräsidenten wirkt. Diese Vizepräsidentschaft ist aber kein Teil dieses Buches, da es schon vorher geschrieben wurde. Joe Biden kommt also auch nur sehr wenig vor.


    Am Hörbuch hat mir ganz besonders die Sprecherin Nina West gefallen. Ihre Stimme ist angenehm und mit der Zeit geht sie ganz in der Rolle der Kamala Harris auf.


    ASIN/ISBN: 3844543163