Der Schatten über dem Dorf – Arno Camenisch

  • Verlag Engeler; 2021

    Gebundene Ausgabe : 104 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Arno Camenisch erzählt in seinem Roman von einem Dorf in Graubünden, das von einer Tragödie überschattet wird. Die Tragödie geschah eineinhalb Jahre, bevor der Erzähler auf die Welt kam. Davon handelt dieses Buch, es ist Arno Camenisch persönlichstes Buch, in einem berührenden Ton und mit grosser Klarheit erzählt Arno Camenisch vom Leben und vom Tod und von den Menschen, die von uns gingen und die wir weiter im Herzen tragen. Es ist ein Buch über den Umgang mit Verlust und das Vergehen der Zeit, und es ist ein Buch über die Zuversicht, dass mit dem Frühling die Sonne wieder ins Leben zurückkehrt.


    Über den Autor:

    Arno Camenisch, geboren 1978 in Tavanasa in Graubünden, schreibt auf Deutsch und Romanisch (Sursilvan) Gedichte, Prosa und für die Bühne. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt.


    Mein Eindruck:

    Arno Camenisch neues Buch ist ein ruhiges, reflektierendes und stark verdichtetes Werk.

    Er nimmt sich diesmal stark zurück. Es gibt wenig Plauderei und keinen Dialekt.

    Das liegt zum Teil mit am Thema. Ein Dorf in Graubünden erlebte den Verlust von 3 Kindern durch Unfall. Dieser Vorfall prägte sich kollektiv im Bewusstsein des Dorfes ein und der 42jährige Protagonist spürt das nach seiner Rückkehr in seine alte Heimat noch immer so stark wie in seiner Kindheit, obwohl der Tod der Kinder schon vor seiner Geburt erfolgte.


    Es kommen die Erinnerungen des Protagonisten auch in anderen Aspekten hinzu, z.B. detaillierte Schilderungen des alltäglichen Dorflebens und seine Erinnerungen an den bereits verstorbenen Vater, der immer zurückhaltend war. Aber es gab mit ihm auch berührende Ausflüge in Wald und Natur, die er mit seinen Kindern unternahm und da wurde er ein anderer.


    Die gewohnte Verherrlichung des Dorflebens sehe ich persönlich zwar skeptisch, aber das spielt für die Handlung selbst eigentlich keine Rolle.


    Es ist ein niveauvoller Roman ohne viel Handlung geworden. Ich habe ihn mit Gewinn gelesen.


    ASIN/ISBN: 3906050807