Cora Stephan - Lob des Normalen. Vom Glück des Bewährten

  • Titel: Lob des Normalen. Vom Glück des Bewährten

    Autorin: Cora Stephan

    Verlag: Finanzbuch-Verlag

    Erschienen: März 2021

    Seitenzahl: 240

    ISBN-10: 3959724004

    Preis: 16.99 EUR


    Ein sehr intelligentes Buch, ein Plädoyer für das Normale, für das Normale welches in unserer Zeit immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird, obwohl es eigentlich im Vordergrund stehen müsste.


    Auf dem hinteren Buchdeckel kann man lesen:


    Die »Normalen« stellen die Mehrheit im Lande. Oft ein bisschen spießig, verheiratet, ein bis zwei Kinder, Eigenheim, geregeltes Einkommen, verlässliche Steuerzahler; gutmütige Menschen, die das Abweichende schätzen, das sie sich selbst längst nicht mehr erlauben. Weltoffen und bunt, tolerant bis zur Selbstaufgabe, und sie haben es sich lange geduldig gefallen lassen, zum Auslaufmodell erklärt zu werden. Doch das ist vorbei. Sie wehren sich – durch stille Verweigerung oder über den Wahlzettel.“


    Wer so lebt, wer „das Normale“ mag – der wird verachtet von denen, die einfach nur ihren Mund weit aufreißen und meinen Lautstärke würde Argumente ersetzen. Es sind diese Figuren die gendern, die Nicht-Veganern die Pest an den Hals wünschen und die meinen, an ihrem „Wesen müsste die Welt genesen“ und die ihre Intoleranz zum Maß der Dinge machen.


    Beim Lesen dieses Buches hätte ich sehr viele Sätze unterstreichen oder herausschreiben können – so wichtig und treffend waren sie – und wahrscheinlich nicht nur für mich.


    Ein sehr lesenswertes und wichtiges Buch, ein Buch das uns den Spiegel vorhält, ein Buch das zeigt wie uns eingeredet wird, dass das liberale und konservative Element ein angeblicher Rückschritt ist, das man als „Normalo“ offensichtlich in die ganz rechte Ecke gehört. Und wer nicht für Gerda Thunfisch ist, der ist eben ein „Klima-Faschist“.


    Dieses Buch sagt aber auch, das es an der Zeit ist wieder in die Realität zurückzukehren und nicht weiter einem nicht existenten Wolkenkuckucksheim hinterher zu jagen. Zudem könnte man den Eindruck gewinnen, das „normal“ fast schon zum Schimpfwort geworden ist, wenigstens bei den Menschen, die den Ton angeben, obwohl sie eigentlich eine verschwindende Minderheit sind. Und wer heute bewahren will, der ist eh verdächtig.


    ASIN/ISBN: 3959724004

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.