Elbstürme - Miriam Georg

  • stürmische Zeiten

    Elbstürme, Miriam Georg

    Inhaltsangabe: Quelle rororo


    Eine hanseatische Familiensaga, Band 2

    STÜRME DER ERNEUERUNG


    Drei Jahre lang lebte Lily Karsten in Liverpool, wo sie fernab der Hamburger Gesellschaft ihre Tochter Hanna zur Welt brachte. Jeden Tag sehnte sie sich nach Jo.


    Drei Jahre lang stürzte Jo Bolten sich aus Wut und Kummer in den Arbeitskampf. Und in den Alkohol. Er will sich rächen für das, was sein Boss ihm angetan hat – Ludwig Oolkert, der mächtigste Kaufmann Hamburgs, hat ihm das Liebste in seinem Leben genommen. Lily. Jetzt wird er Oolkert das Liebste nehmen: sein Geld.


    Endlich kehrt die Reederstochter Lily an Henry von Cappelns Seite nach Hamburg zurück. Doch ihre Ehe ist wie ein Gefängnis. Die Karsten-Reederei droht immer mehr in Ludwig Oolkerts Kontrolle abzugleiten. In den Gängevierteln brodelt es, die Hafenarbeiter können ihr Elend nicht länger ertragen. Lilys alter Widerspruchsgeist ist nicht zu ersticken. Und obwohl sie nichts mehr fürchtet als ein Wiedersehen, hofft sie doch, dass Jo eines Tages seine Tochter kennenlernen wird …



    Eine bewegte Zeit. Eine unmögliche Liebe. Eine bewegende Saga ...


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Miriam Georg, hat mich mit dem 2. Band ihrer Hanseatischen Familensaga wieder sehr begeistert. Ich habe mit ihren Figuren mitgefiebert, gelitten, gelacht und geweint. Sie schreibt über die Privilegien der damaligen Gesellschaft und der Menschen, über Gleichberechtigung, die Rolle der Frau, den Kampf um soziale Gerechtigkeit für die Arbeiter/innen. Über Handelsbeziehungen, dem Opium Import, Dampfschiffbau, Reedereien, die menschenunwürdige Arbeit der Arbeiter, das Leben in den Slums im Gängeviertel von Hamburg. Wenn auch die Figuren Fiktiv sind, nahm sie sich viele historische Persönlichkeiten zum Vergleich. Ihre Reschere über das Leben im neunzehnte Jahrhundert in Hamburg ist sehr gut wiedergegeben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Es hat mir riesigen Spaß gemacht in die Geschichte abzutauchen. Ihre Figuren wirken sehr Authentisch und real, man kann sich gut in deren Gefühle und Charaktere hinein versetzen. Sie wirken so lebendig, wie aus Fleisch und Blut, ich hatte das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein.


    Ich fand es schön das Lily in Liverpool, in dem Besitzer der Buchhandlung, einen so guten und Väterlichen Freund fand. Ich mochte Herr Huckabe sofort, er spürt wie schlecht es Lily wirklich ging, auch das Henry dieser Sadist, für mich ein Ausgeburt der Hölle sie misshandelte. Herrlich wie sie scheinheilig, Henry fragte ob sie das Buch „ King Lear „ von Shakespeare, vielleicht in ihrer Bibliothek hätten. Wieder ein Grund , Herr Huckabe aufzusuchen, um bei ihm auch ihr Englisch aufzubessern. Das Buch, ist so, eine Art Botschaft, aber welche wohl von ihrem Vater. Tochter Hanna ist ein Prachtexemplar, sehr aufgeweckt und wissbegierig. Lily hat sich nicht viel geändert, wohl erwachsener geworden und an ihren Aufgaben gewachsen. Aber sie ist und bleibt eine Kämpferin, ist intelligent, interessiert sich für Politik und alles neue. Insgeheim beneidet sie Henry dafür, das sie nicht so ist wie fast alle Frauen in den höheren Kreisen. Aber ihr Vater Alfred ist schwer erkrankt, und ihre Mutter Sylta beordert sie nach Hamburg zurück. Sehr zum Leidwesen, von Lily, hier in Hamburg ist sie eine Gefangene, alle Schritte von ihr werden akribisch überwacht von Henry, sogar ihr Bruder Franz, schlägt sich auf die Seite seines Schwagers. Ihre Freundinnen Emma, Isabel und Martha sind Henry ein Dorn im Auge, er droht Lily , Hanna fort zu nehmen, wenn sie sich nicht ihm unterordnet. Auch ihr Bruder Franz ist kein Deut besser, auch wenn mir seine Frau Roswita nicht sehr sympathisch war, tut sie mir aufrichtig leid, ich hoffe nur das ihr endlich die Augen aufgehen über Franz Geheimnis. Auch ihr kleiner Bruder Michi, wird noch eine große Rolle spielen. Ebenso Jo, der ein riskantes Spiel mit Olkert spielt, und sein Opiumhandel .Was er so treibt, gefiel mir überhaupt nicht, ich hoffte nur beim Lesen, das er Lily nicht ins Unglück stürzen wird. Den die Rachsucht, von Jo auf Olkert , der ihm sein liebstes nahm ist mehr als gefährlich. Eine Geschichte voller, Neid, Rachsucht und der Kampf der Frauen, für ihre Rechte , es war eine aufregende Reise, mit unvorhersehbaren Wendungen.....


    ASIN/ISBN: 3499003457