Bücher zum Thema Beziehungsdynamiken und Geschlechterrollen

  • Hallo zusammen,

    Ich suche ein Buch/Bücher zum Thema Beziehungsdynamiken bzw. Geschlechterrollen. Gerne auch sehr wissenschaftlich!

    Mich interessiert das Thema inwiefern sich Frauen und Männer psychisch bzw in ihren Verhaltens- und Denkmustern unterscheiden (glaube das meiste ist lediglich anerzogen) und wie die vorhandenen Geschlechterrollen (Stichwort der starke Mann und die schwache Frau) die Beziehung zwischen ihnen beeinflusst. Ein Buch, welches ich vom Klappentext bereits ganz passend gefunden habe ist das Buch "Die Geschlecheterlüge" von Cordelia Fine. Ich würde aber gerne mehrere Bücher dazu lesen!

    Ich hoffe ihr habt Tips für mich, danke im Voraus :)

  • Gefunden habe ich vor einem Jahr zum Thema Geschlechterrollen, das Buch von Nina Degele, Sigrid Schmitz, Marion Mangelsdorf, Elke Gramespacher (Hrsg) – 'Gendered Bodies in Motion'.

    Ist aus dem Jahr 2010 und eine Zusammenstellung an kritischen Beiträgen (also es sind Kommentare), schätze ich aber als noch sehr aktuell ein.


    Das befasst sich zwar nicht konkret mit den Unterschieden, aber trägt etwas Kritik zu der Schaffung und Erhaltung der vermeintlichen Unterschiede bei. Es gibt Kommentare zur Definition und Ursachen der Esstörung(en), zu Körperbildern, zum gegenderten Autismus (Männersache), zur Fehleranfälligkeit und gegenderten Forensik/Tatortuntersuchung und Berichterstattung.

    Auch was zur Interpretation des neuronalen "Orgasmus", aber das Kapitel habe ich weil es leider zu fabulierend und unkritisch war übersprungen.

    Die anderen Kapitel der Autorinnen sind aber lesenswert und sind anregend zu mehr Außergewöhnlichen, wie der Schaffung autistischer Protagonistinnen (statt Protagonisten), die ganz gut mit sich allein klar kommen oder von Frauen bemuttert werden, während sie ermittlerisch große Erfolge erzielen.