Lambadu - Nadine Seidel

  • Lambadu lebt im Schloss im Zahnfeenland. Sie ist eine junge Zahnfee, die mich mit ihrer fröhlichen Art und ihrer Neugier schnell für sich eingenommen hat. Ein Schmetterling namens Cooper ist ihr Freund. Cooper ist technikaffin und tüftelt gern. Mit der Entwicklung des Raupenblitz hat er sich einen Traum erfüllt. Der Raupenblitz ist ein Gefährt, mit dem man schnell große Strecken zurücklegen kann. Cooper ist ein verlässlicher, gutgelaunter Freund, der in kniffligen Situationen immer eine tolle Idee parat hat.




    Eines Nachts wird Lambadu durch ein Poltern wach. Da sie neugierig, aber nicht leichtsinnig ist, weckt sie Cooper und begibt sich gemeinsam mit ihm auf die Suche nach der Herkunft des Geräuschs.

    Mit dem rätselhaften Gegenstand, den sie im Schloss finden, beginnt für die beiden ein Abenteuer, das sie unbedingt bestehen müssen. Mut, Vertrauen und Geduld sind die Stärken, die sie gemeinsam einsetzen um das Land der Fabelwesen und Märchengestalten zu retten. Bei der Suche nach den sieben benötigten Zutaten trifft Lambadu auf die Feuerhexe Helar. Dieser passt das Vorhaben von Lambadu so gar nicht in den Kram. Damit tritt Lambadu nicht nur gegen den mächtigen Zeitgeist an, sondern muss sich auch auf neue Gegenspieler aus der Hexenwelt behaupten.

    Die Kapitel sind kurz gehalten und ständig passiert etwas in der Geschichte. Die Namen der Charaktere sind außergewöhnlich und ich muss mich erst ein wenig einlesen. Die Zuordnung der Namen zu den Charakteren fällt mir von Anfang an leicht, da jeder seine Stärken und Schwächen hat. Das gemeinschaftliche Handeln steht bei der Geschichte im Vordergrund und das Geschehen kann sich neben Lambadu viele kleine Helden leisten. Das finde ich herzerwärmend schön. Da steht niemand hintenan.

    "Sucht mit Tante Pampur in der Bibliothek ein Märchenbuch mit Riesen und lasst euch verzaubern." - Seite 149

    Bei all der Eile die geboten ist, um gegen den Zeitgeist zu bestehen, wird dennoch klar herausgestellt, dass es Geduld und Wiederholung braucht, um auch große Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und zu erlangen. Sorgfalt und Wiederholung bringen jeden ans Ziel, wenn man es beharrlich weiterprobiert.

    Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Ich habe gestaunt und mitgefiebert und die Däumchen gedrückt. Stets war ich neugierig, was im nächsten Kapitel geschieht und war wie gebannt, als Lambadu in einer Märchenwelt landet, in der alles durcheinandergeraten ist. Der Spannungsbogen und das Zutrauen in das tolle Team um Lambadu wachsen während des Lesens gleichsam an. Es macht mir unendlich viel Spaß das Geschehen zu verfolgen.

    Die Seiten des Buchs sind mit tollen schwarz-weiß Zeichnungen versehen. Auf jeder Seite befinden sich Zahnräder und zu Beginn eines jeden Kapitels ist Lambadus Anhänger zu sehen. Die Kapitelüberschriften und der erste Buchstabe des Kapitels sind in einer anderen Schriftart hervorgehoben. Gelegentlich sind weitere Zeichnungen im Buch, die das Geschehen noch einmal veranschaulichen und für mein Empfinden treffend gezeichnet sind. Ein tolles Leseerlebnis.

    Wenn Du Lambadu helfen willst, dann lerne schon einmal den folgenden Zauberspruch:


    Buch der Märchenwelt öffne dich,
    heute ändert sich die Geschichte durch mich!
    Tausend Geschichten erreichen unsere Welt,
    Magie macht mich zu einem Held`.
    Märchen sind lieblich und rein,
    ich lasse sie in mein Herz hinein.
    Ich springe durch das Tor der Fantasie,
    löse mich aus Geschichten voller Magie!"


    Fazit

    Wer Abenteuer, Magie und Märchen mag, hat mit Lambadu eine Geschichte, die spannend und zugleich herzerwärmend und lehrreich ist.


    ASIN/ISBN: 334704701X