Matthias Matussek - Außenseiter. Von Rebellen, Heiligen und Künstlern auf der Klippe

  • Titel: Aussenseiter. Von Rebellen, Heiligen und Künstlern auf der Klippe

    Autor: Matthias Matussek

    Verlag: Edition Buchhaus Loschwitz

    Erschienen: März 2021

    Seitenzahl: 216

    ISBN-10: 3982204968

    Preis: 19.00 EUR


    Es sind diese vermeintlichen Außenseiter ohne die eine Gesellschaft eigentlich gar nicht existieren kann. Dieses Essays (erschienen im SPIEGEL, in der WELTWOCHE und anderen Presseerzeugnisse) sind brillant geschrieben, teilweise auch mit sehr spitzer Feder.


    Und das sind die Themen:

    Pistolenknall und Harfenklang. Warum uns Heinrich Heine heute noch angeht

    Heiliger Rebell. Über Georg Büchner und sein jäh erlöschendes Feuerwerk

    Shine on, you crazy diamond, Über Hölderlin und was Pink Floyd mit ihm zu tun hat

    Der Weltalltag im Kopf. James Joyce zum Blooms Day in Dublin

    Küsse, Bisse, das reimt sich. Über das Duo Clever/Syberberg und Kleists „Penthesilea- Raserei


    und noch weitere Essays, die einfach Freude machen sie zu lesen.


    Diese Essays eröffnen teilweise eine andere Sichtweise auf die Dinge. Und es kann ja nicht schaden, wenn man auch einmal von der anderen Seite schaut. Und so ganz nebenbei erfährt man auch sehr viel Wissenswertes, was nicht unbedingt bekannt war.


    Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, das Matussek ein Journalist ist, der polarisiert. Aber gerade auch das macht die Lektüre dieses sehr lesenswerten Buches so interessant. Kein Mainstream vielmehr klare Kante.

    Sehr lesenswert-


    ASIN/ISBN: 3982204968

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.