Die Vögel - Tarjei Vesaas

  • Guggolz-Verlag, 2020


    Kurzbeschreibung:

    In Die Vögel wird von dem Außenseiter Mattis erzählt, der sich in eine kindliche innere Welt zurückgezogen hat und von den anderen Dorfbewohnern als zurückgeblieben verlacht wird. Seinen Lebensunterhalt versucht er mit kleinen Hilfsarbeiten auf dem Feld und im Wald zu bestreiten. Mattis lebt in einer Hütte am See mit seiner Schwester Hege, die den Haushalt führt und ihn versorgt, und er fühlt sich mit der Natur ringsum verbunden. Besonders ziehen ihn die Waldschnepfen an, deren frühlingshaften Balzflug er als Zeichen sieht, als Verheißung, die er nicht entschlüsseln kann. Als eines Tages der Holzfäller Jørgen auftaucht, sich in Hege verliebt – und dann auch noch eine Schnepfe erschossen wird, wirft es Mattis aus der Bahn.


    Über den Autor:

    Tarjei Vesaas (1897–1970), einer der bedeutendsten norwegischen Autoren, wurde mehrmals für den Nobelpreis nominiert. Für »Das Eis-Schloss« erhielt er 1964 den Preis des Nordischen Rats.


    Mein Eindruck:

    Die Vögel ist ein moderner Klassiker der norwegischen Literatur, 1957 erstmals erschienen.

    In Deutschland ist dieser norwegische Autor nur noch wenig bekannt. Ich muss zugeben, ich kannte ihn auch nicht. Aber Die Vögel ist wirklich ein wunderbarer Roman, den man nicht so schnell vergessen wird. Grund dafür ist, dass man während des ganzen Romans so nahe an der Hauptfigur bleibt. Mattis ist 37 Jahre alt, aber auf dem geistigen Stand eines Kindes geblieben. Die meisten nennen ihn Dussel. Er ist aber auch besonders sensible und empfindsam. Seine Schwester Hege kümmert sich um ihn. Zwar versucht Matti auch immer mal, Arbeit bei den Bauern der Umgebung zu bekommen, doch überfordern ihn die Tätigkeiten schnell.

    Dafür liebt er Natur und Vögel und erkennt in ihnen Bedeutung.


    Der Roman überzeugt durch eine humane, gleichzeitig realistische Beschreibung von Mattis und seinen Empfindungen.


    Im Buch ist ein erhellendes Nachwort von Judith Hermann enthalten, die einige Motive gut herausarbeitet.




    ASIN/ISBN: 3945370280