Ulrich Peltzer - Das bist du

  • Titel: Das bist du

    Autor: Ulrich Peltzer

    Verlag: S. Fischer

    Erschienen: Februar 2021

    Seitenzahl: 288

    ISBN-10: 3100024664

    Preis: 22.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Plötzlich sitzt da diese Frau an einem Ecktisch neben der Bar, und du hast keine andere Wahl mehr, als zu ihr zu gehen. Quer durch den Raum wie ein Schlafwandler. Was fing damals an, im verschneiten West-Berlin der frühen achtziger Jahre, als der Potsdamer Platz eine von Grenzanlagen zerrissene Brache und die Stadt noch nicht leergeträumt war? Hätte alles auch ganz anders kommen können?


    Der Autor:

    Ulrich Peltzer, geboren 1956 in Krefeld, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte die Romane »Die Sünden der Faulheit« (1987), »Stefan Martinez« (1995), »›Alle oder keiner‹« (1999), »Bryant Park« (2002) und »Teil der Lösung« (2007) sowie die Frankfurter Poetikvorlesungen »Angefangen wird mittendrin« (2011). Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Preis der SWR-Bestenliste, dem Berliner Literaturpreis und dem Heinrich-Böll-Preis. Zuletzt erschien der Roman »Das bessere Leben« (2015), der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und unter anderem mit dem Marieluise-Fleißer-Preis, dem Peter-Weiss-Preis und dem Franz-Hessel-Preis geehrt wurde.


    Meine Leseeindrücke:

    Ein wunderbarer Roman über eine Zeit die bereits vergangen ist, einer Zeit die aber nichtsdestotrotz aufregend war, eine Zeit die sich so wohltuend von der heutigen Oberflächlichkeit abgrenzt. Kein XY-Phone störte die Kommunikation zwischen den Menschen, die noch nicht durch Facebook oder Instagram dem Verblöden anheim gegeben wurden.

    Es geht um Kunst, Musik, Literatur und es ging in erster Linie um die Menschen.

    Dieser Roman hat mich offengestanden begeistert – etwas das nicht so sehr häufig passiert. Interessant ist auch, das Peltzer immer wieder auf Rolf Dieter Brinkmann hinweist und auf dessen großartiges Buch „Keiner weiß mehr“.


    ASIN/ISBN: 3499239345


    Dieser Roman von Peltzer hebt sich so wohltuend von dem literarischen Müll ab, der heutzutage so auf die Büchertische geschleudert wird.

    Ich hoffe sehr, das niveauvolle Bücher nicht unterkriegen lassen.


    ASIN/ISBN: 3100024664

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.