Fragen an Ralf Langroth

  • Hallo Jörg, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. :wave

    Wie entstehen deine Figuren? Während des Schreibprozesses oder hast du vorher schon eine klare Vorstellung?

    Einen kleinen Einblick in deine Arbeit zu bekommen wäre toll.

    Viele Grüße!:wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo Jörg, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. :wave

    Wie entstehen deine Figuren? Während des Schreibprozesses oder hast du vorher schon eine klare Vorstellung?

    Einen kleinen Einblick in deine Arbeit zu bekommen wäre toll.

    Viele Grüße!:wave

    Meine Figuren entstehen in der Regel erst während des Schreibens. Wenn sie das erste Mal auftreten, mache ich mir auch erst die konkreten Gedanken über sie, und nach ihrer ersten Szene lege ich dann die entsprechende Karteikarte zu der Figur an (Aussehen, Biografie, Eigenschaften, was für ein Auto, welche Zigarettenmarke usw.). :write Eine Ausnahme gilt für die Hauptfiguren, die den Roman (und vielleicht auch weitere) tragen müssen. Hier also Philipp Gerber und Eva Herden. :knuddel Da mache ich mir vorher schon genaue Gedanken, weil es wichtig für die ganze Entwicklung im Vorfeld des eigentlichen Romans ist. :learn Man muss als Autor ja etwas vorlegen, um Agentur und Verlag zu überzeugen und, wenn dies gelingt, ins Boot zu holen. :freude

  • Meine Figuren entstehen in der Regel erst während des Schreibens. Wenn sie das erste Mal auftreten, mache ich mir auch erst die konkreten Gedanken über sie, und nach ihrer ersten Szene lege ich dann die entsprechende Karteikarte zu der Figur an (Aussehen, Biografie, Eigenschaften, was für ein Auto, welche Zigarettenmarke usw.). :write Eine Ausnahme gilt für die Hauptfiguren, die den Roman (und vielleicht auch weitere) tragen müssen. Hier also Philipp Gerber und Eva Herden. :knuddel Da mache ich mir vorher schon genaue Gedanken, weil es wichtig für die ganze Entwicklung im Vorfeld des eigentlichen Romans ist. :learn Man muss als Autor ja etwas vorlegen, um Agentur und Verlag zu überzeugen und, wenn dies gelingt, ins Boot zu holen. :freude

    Vielen Dank! :bluemchen

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich nehme mal Deine Antwort auf die Frage nach Deinem Pseudonym hier in diesen Thread:

    Meine Agentur und ich hatten mit dem Adenauer-Stoff eine breite Palette von Verlagen angepeilt. Nun kann es in den dreißig Jahren, in denen ich im Geschäft bin, schon mal passieren, dass ich dem einen oder der anderen auf den Schlips getreten bin. Ich wollte aber keine Ablehnung des Stoffes ohne genaue Prüfung riskieren, nur weil der eine oder die andere bei meinem Namen vielleicht Hautausschlag kriegt. Also habe ich im Internet einen Pseudonymgenerator angeworfen und den Namen Ralf Langroth herausgefiltert, der ja mit dem Vornamen Ralf auch schon nicht mehr ganz jugendlich und damit passend zum Stoff klingt. (Und irgendwie auch seriös, finde ich.) Die Sache hat geklappt, es kam sogar zu einer Auktion des Manuskripts, und ich hatte das Superduperglück, dass meine Wahl auf Rowohlt fiel (ein echt KLASSE VERLAG, ich sag es mal ganz leise, damit nicht alle Autoren dahinströmen). Den Leuten bei Rowohlt wiederum gefiel der Name Ralf Langroth so gut, dass ich mir sagte: Was soll's. Wird es ein Erfolg, wird der Name Langroth halt bekannt. Wird es keiner, merkt jedenfalls niemand außerhalb des Verlags, dass ich es war.

    Waren es bei Deinen anderen Romanen ähnliche Gründe?


    Zu welchem Zeitpunkt hat Deine Agentur Rowohlt verraten, dass Du hinter diesem neuen Namen stehst? War das vor oder nach der "Auktion"? Wie viele Verlage haben sich daran beteiligt?


    Fühlen sich die Verlage jetzt nicht erst recht von Dir veralbert? Verliert Deine Argentur an Glaubwürdigkeit, wenn sie dergleichen mitmacht?


    Darf ich das Pseudonym in der Rezension hier bei den Büchereulen aufdecken? :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Waren es bei Deinen anderen Romanen ähnliche Gründe?

    Es gibt mehrere Gründe für Pseudonyme. Den "Jan Lucas" z.B. habe ich genommen, weil die Cyrus-Doyle-Romane so ganz anders sind als alles, was Jörg Kastner bis dahin geschrieben hatte.



    Zu welchem Zeitpunkt hat Deine Agentur Rowohlt verraten, dass Du hinter diesem neuen Namen stehst? War das vor oder nach der "Auktion"? Wie viele Verlage haben sich daran beteiligt?

    Ich glaube, Rowohlt hat es schon vor dem finalen Gebot erfahren, bin da aber nicht ganz sicher. Die Zahl der Verlage verrate ich nicht, nicht böse sein, Geschäftsgheheimnis. :grin Aber es waren mehrere sehr anständige Verlage mit sehr anständigen Geboten.



    Fühlen sich die Verlage jetzt nicht erst recht von Dir veralbert? Verliert Deine Argentur an Glaubwürdigkeit, wenn sie dergleichen mitmacht?

    Das ist im Verlagsgewerbe ein ganz normaler Vorgang. Die Verlage wussten, dass es ein Pseudonym ist. Es wurde anfangs nur nicht aufgedeckt, wer dahintersteckt. Es ist sogar Aufgabe der Agentur, mir als Autor solche Möglichkeiten aufzuzeigen, weil ich sie ja dafür bezahle, meine Interessen zu vertreten.


    Darf ich das Pseudonym in der Rezension hier bei den Büchereulen aufdecken? :gruebel

    Darfst du, wie Wolke auch schreibt. Da ich als ich an dieser Leserunde teilnehme, habe ich die Sache ja auch schon aufgedeckt. 8)

  • Ich habe gelesen, dass einige Deiner Bücher verfilmt werden sollen. Welches ist denn da als erstes dran? Oder sind mehrere schon in die Richtung unterwegs?


    Die Akte Adenauer würde sich ja auch gut für eine Verfilmung eignen. Ist da schon etwas angedacht?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Ich habe gelesen, dass einige Deiner Bücher verfilmt werden sollen. Welches ist denn da als erstes dran? Oder sind mehrere schon in die Richtung unterwegs?


    Die Akte Adenauer würde sich ja auch gut für eine Verfilmung eignen. Ist da schon etwas angedacht?

    Unter Option bei einer Filmgesellschaft befinden sich derzeit die Cyrus-Doyle-Krimis, die ich als Jan Lucas geschrieben habe. Da aber angestrebt wird, die Bücher vor Ort auf Guernsey zu verfilmen, ist das Ganze in Zeiten der Pandemie nicht so einfach. Ich kann derzeit nicht sagen, was daraus wird oder ob. :?::?::?:


    Auch für "Die Akte Adenauer" ist schon etwas angedacht. Das Ganze ist auch schon durchaus konkreter, aber eben noch nicht spruchreif. Darum versiegle ich an dieser Stelle meine Lippen, ehe mein Filmagent das hier liest und ausrastet. :schlaeger

  • Gesetzt den Fall eines soll verfilmt werden, würdest Du dann auch das Drehbuch schreiben oder daran mitarbeiten?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Gesetzt den Fall eines soll verfilmt werden, würdest Du dann auch das Drehbuch schreiben oder daran mitarbeiten?

    Davon gehe ich nicht aus, und das ist heutzutage auch nicht mehr so üblich. Die Filmfirmen möchten in aller Regel mit erfahrenen Drehbuchautoren zusammenarbeiten oder zumindeslt mit Leuten, die das richtig studiert/gelernt haben. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es mir gefallen würde, meinen eigenen Stoff nach fremden Vorgaben umzuarbeiten. :gruebel

  • Davon gehe ich nicht aus, und das ist heutzutage auch nicht mehr so üblich. Die Filmfirmen möchten in aller Regel mit erfahrenen Drehbuchautoren zusammenarbeiten oder zumindeslt mit Leuten, die das richtig studiert/gelernt haben. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es mir gefallen würde, meinen eigenen Stoff nach fremden Vorgaben umzuarbeiten. :gruebel

    Das kann ich gut verstehen.

    Ich hoffe, die Verfilmungen haben dann noch genug Ähnlichkeit mit Deinen Romanen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • :korken🥂 Glückwunsch! Lass Dich feiern :taenzchen


    Gab es Änderungen irgendwelcher Art?


    Mal sehen, welche Auflage im Advent in den Buchläden zu bekommen ist. Mindestens ein Exemplar ist schon als Weihnachtsgeschenk geplant. :weihnachtsmann

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • :korken🥂 Glückwunsch! Lass Dich feiern :taenzchen


    Gab es Änderungen irgendwelcher Art?


    Mal sehen, welche Auflage im Advent in den Buchläden zu bekommen ist. Mindestens ein Exemplar ist schon als Weihnachtsgeschenk geplant. :weihnachtsmann

    Danke für den Glückwunsch! :knuddel1:drink


    Rein äußerlich bzw. beim Durchblättern sind mir keine Änderungen aufgefallen, und der Verlag hat mich über nichts Wesentliches informiert. Ich gehe daher davon aus, dass es keinerlei Änderungen gibt. Weitere Auflagen sind natürlich aus Autorensicht wünschenswert. Ich drücke da also die Daumen und somit auch mir selbst - muss auch mal erlaubt sein. :grin:grin:grin