Suche - Fantasy-Book mit tollen Charakteren

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein großartiges Buch(muss nicht zwingend aus diesem oder letzten Jahr sein) zum Verschenken für meine Partnerin.

    Es fällt mir sehr schwer, die richtigen Bücher zu finden und auch wenn ich etliche Stunden "stöbere", gebe ich nach einigen Stunden erfolglos auf. Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung


    Was suche ich konkret:

    - ein Abenteuerbuch mit sympathischen Charakteren

    - Setting: Fantasy (kein Scifi/Cyberpunk und kein Mittelalter), ggf. mit verzauberten Elementen. Auf jeden Fall übernatürlich und trotzdem schön und immersiv. Etwas Humor ist auch gern gesehen aber nur optional

    - nogoes: Gewalt&Krieg, Düster(Horror, Grusel), zu viel Liebe, Krimi und Thriller müssen es auch nicht sein


    sonstige Info: Sie hat in letzter Zeit etliche Bücher gelesen, aber "Dr. Parnassus Heim für magisch Begabte" und "Die Sumpfloch-Saga" fand sie ganz besonders gut!


    Könnt ihr mir helfen?


    Lieben Dank und Gruß


    Newbie

  • das ist immer schwer da einen rat zu geben, denn die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. aber ich habe mal welche rausgesucht, vielleicht ist ja etwas dabei.


    - die Greifensaga von C.M. Spoerri

    - Tochter des dunklen Waldes von katharina-seck

    - Froschröschen: Das wahre Märchen von Halo Summer

    - Aschenkindel: Das wahre Märchen von Halo Summer

  • Die Zum Kaffee bei Mr. Dalton-Reihe könnte auch passen (von Lilly Labord).

    Ebenso die Dina-Reihe von Ilona Andrews. Einfach mal mal bei Onkel amazon gucken.

    Damit hättest du dann schon 8 Bücher in petto ;)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Hallo ihr zwei :)

    Danke für das schnelle Feedback und Eure tollen Vorschläge.

    natti Die zwei genannten Bücher von Halo Summer sind leider bereits in Ihrem Besitz(wären wohl aber auch genau das Richtige gewesen), allerdings gibt es von der Schriftstellerin seit einigen Monaten noch ein neues Werk namens "Meister und Sinn". Kennst du das und wäre das aus deiner Sicht ebenfalls empfehlenswert?

    - Die Greifensaga sagt mir vom Setting nicht so ganz zu, klingt alles sehr nach Mittelalter/Römerzeit mit viel Kampf und Co, aber die Tochter des dunklen Waldes liest sich interessant. Ist das auch nicht zu "düster", "brutal" und/oder "gruselig" ? Wenn nein, dann könnte das tatsächlich etwas sein. Mich hat die Handlung jedenfalls direkt angesprochen.


    killerbinchen Beide Empfehlungen klingen super, sodass ich schon drei Werke notiert habe (zzgl. Fortsetzungen).


    Liebe Grüße

    Newbie

  • Da du Intrigen nicht ausgeschlossen hast, lohnt sich vielleicht auch ein Blick in die "Riyria-Reihe" beginnend mit "Der Thron von Melengar" von Michael J. Sullivan. Es klingt vom Klappentext her nach sehr viel Krieg und Gewalt, über die sechsbändige Reihe hinweg hat aber immer klar überwogen, dass da tolle Charaktere mit einer tollen Gesamtgeschichte unterwegs sind. Vielleicht trotzdem ein Versuch - ich lese nämlich eigentlich so gut wie nie Fantasy, aber DAS habe ich geliebt. ;)

  • Die Belgariad von David Eddings könnte ich auch empfehlen. Die habe ich schon als Jugendliche gelesen, ebenso wie meine Schwester. Sie wurde neu aufgelegt.


    ASIN/ISBN: 3734161665


    Lilly Labord lese ich auch sehr gerne.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • leider kenne ich die Bücher selber nicht so genau, aber sie stehen auf meiner WULI, da sie nach dem Klapptext her schon echt toll klingen. Da kann ich dir leider dann nicht weiter helfen.

  • An der Stelle nochmal herzlichen Dank an alle

    Ich habe nun mehr als genug tolle Bücher und werde mir die Tage mal einige ordern <3.


    Was es geben wird:
    - Zum Kaffee bei Mr. Dalton-Reihe

    - Dina

    - Meister & Sinn


    Über welche ich mich noch erkundigen werde:
    - Belgariad

    - Riyria


    Lieben Gruß und ein tolles Wochenende für Euch

    Newbie

  • Hallo zusammen,

    anbei ein kurzes Update.
    Gestern wurde der dritte Band von "DINA" abgeschlossen. Zuvor wurde Mr Dalton (Buch 1) durchgelesen, die anderen Bänder on Mr. Dalton erhält Sie zu Weihnachten.

    Als nächstes hat sie noch "Meister & Sinn" aber danach bräuchte ich ja theoretisch wieder Nachschub.


    WIe fand sie die Bücher

    DINA 9/10

    Dalton 8/10

    Ihre Lieblingsreihe bleibt aber wohl noch die Sumpflochsaga. Mal sehen wie Meister & Sinn gefallen wird.


    Ansonsten killerbinchen deine Empfehlungen waren bei Ihr spot on. Falls du noch weitere in der Richtung hast, wir sind ganz Ohr ;)


    Grüße

  • Guten Morgen,


    ich bin zwar nicht Killerbienchen, liebe aber die Dina Reihe auch und findet die Hauptreihe des Autorenduos, "Stadt der Finsterniss" noch besser.... alle sind als ebooks erhältlich, als Print zum Teil nur noch als Gebrauchtware. Ich hae alle Teile zu Weihnachten bekommen und lese sie mit Pausen, damit die Freude länger hält.


    Hier eine Übersicht


    Genauso gut ist die Mercy-Thompson Serie von Patricia Briggs... eigentlich fast noch einen Hauch besser....


    Klicke hier für 12 Bände


    Beide Serien wurden mir übrigens von Breumel empfohlen, die auch die Dalton-Serie durchgesuchtet hat.


    Von beiden Autoren gibt es noch diverse Spin-offs der Serien :-)


  • Oh gut, da hat sie ja noch Luft nach oben gelassen (in der Bewertung). ;)


    Geht es denn um das allgemeine, gute Lesegefühl oder sollen zwingend magische Elemente dabei sein? Denn ich bin ja mehr so der Querbeet-Leser und habe aus allen Bereichen 9/10 Punkte-Bücher.


    Was ich persönlich jedenfalls richtig, richtig gern gelesen habe, waren folgende:


    - Kerstin Gier 1. Rubinrot 2. Saphierblau 3. Smaragdgrün (Zeitreise)

    - H. G. Wells: Die Zeitmaschine (Zeitreise)

    - Andrzej Sapkowski: (aber nur die Kurzgeschichten, für die Serie ab 2008 ausdrücklich keine Empfehlung) Der Hexer - Der letzte Wunsch - Das Schwert der Vorsehung (ist auch was für Newbie) (Fantasy)

    - Sam Feuerbach: Die Totengräber-Saga (habe ich noch nicht beendet; ist vielleicht auch was für Newbie)

    - Eva Völler: Beiss mich (ziemlich unbekannt, aber witzig und charmant)

    - Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht

    - Diana Gabaldon: auf jeden Fall die ersten vier Teile der Outlander-Saga: 1. Feuer und Stein, 2. Die geliehene Zeit, 3. Ferne Ufer, 4. Der Ruf der Trommel

    - Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte


    Ohne magische Elemente:


    - Die Tribute von Panem-Trilogie


    Und mein Lese-Lebenshighlight, die ewige Nr. 1:


    - Mary Ann Shaffer: Deine Juliet


    Bestimmt hat sie davon auch schon einiges gelesen...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

  • oh- danke für die flotten Antworte und ein besonderes Hallo an killerbinchen


    Zu deiner Frage:

    1. magische Elemente wären glaube ich schon wichtig. Es darf halt nicht zu traurig (lieb gewonnene Figuren leiden/sterben)
    2. es muss im Sinne positiv, freundlich und evtl. auch etwas humorvoll sein
    3. es darf nicht düster sein. Kein Horror, keinerlei Brutalität
    4. am besten etwas "fantastisches", tolle Charaktere zum Mitfiebern. Es muss nicht immer um Zauberer gehen, aber irgendetwas magisches muss es schon haben.
    5. irgendwelche Geschichten aus dem Mittelalter mit Ritter, großen Schlachten etc.pp. sind eher auf der "nogo" Seite (zB sowas wie Game of Thrones, Schlacht um Mittelerde)

    Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte hat sie bereits gelesen und sie fand es richtig toll. Denke auch 9/10. Schlumflochsaga ist bislang noch ihr Favorit.


    Die Tribute von Panem kann ich persönlich absolut nicht ausstehen. Für mich ein billiger Abklatsch und nichts vom Hype ist gerechtfertigt.

    Bei Mary Ann werde ich sie mal befragen. Welcher der oben genannten Bücher würden wg. den eben genannten Kriterien rausfallen bzw. drin bleiben?


    Newbie braucht erstmal keine Bücher und mag wohl andere Medien auch mehr, evtl versuche ich aber mal "scholomance" wenn ich mit meinem EX und 13 durch bin ;)

  • Die Tribute von Panem kann ich persönlich absolut nicht ausstehen. Für mich ein billiger Abklatsch und nichts vom Hype ist gerechtfertigt.

    Bei Mary Ann werde ich sie mal befragen. Welcher der oben genannten Bücher würden wg. den eben genannten Kriterien rausfallen bzw. drin bleiben?


    Newbie braucht erstmal keine Bücher und mag wohl andere Medien auch mehr, evtl versuche ich aber mal "scholomance" wenn ich mit meinem EX und 13 durch bin ;)

    Aber die Panem-Bücher sind super geschrieben, ich wette, sie würde sie mögen ;)

    Ist ja aber auch kein Muss.


    Eitgentlich sind in den oben genannten Büchern oder Reihen keine deiner Aussortier-Kriterien enthalten. Wenn es jedoch so gar keine Brutalität enthalten darf, fallen Sam Feuerbach und A. Sapkowski allerdings doch raus, und die Tribute sowieso. Mir ging es hier auch eher um den Schreibstil. Es ist schwierig, ganz und gar unblutige Fantasy zu finden.

    Ganz allgemein gesprochen waren die Anforderungen/Einschränkungen da von Anfang an ziemlich schwierig, und dann habe ich mit Dina und Mr. Dalton wohl auch mein Pulver verschossen :lache


    Ein paar so richtig tolle Wohlfühlbücher haben wir aber auch auf jeden Fall noch auf Lager, falls es dann doch mal etwas ohne Fantasy/Magie sein darf. :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Meine 14jährige liebt die Bücher von Stella tack, auch wenn sie mit dem Ende etwas unzufrieden ist...


    Die beiden Warrior & Peace Bände (die hab ich auch gelesen)


    und die beiden Night of Crowns Bände


    Die Hex Files könnten auch noch etwas sein (liegen noch auf meinem SuB).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Hex Files hat sie als Hörspiel und fand sie sehr gut.

    Night of Crowns klingt sehr nach Schach. Ich bin zwar ein großer Freund des 2 Personen-Sports, aber sie nicht so wirklich.

    Warrior&Peace klingt "lustig" und ganz interessant. Du hast es auch gelesen, fandest du das Ende ebenfalls unbefriedigend? Ansonsten könnte ich mir das tatsächlich mal als Geschenk vorstellen...


    killerbinchen Was sagst du zu deinen eigenen Vorschlägen oben? Welches wäre das was es sich als nächstes anzugehen am meisten lohnt? Ich merke, wie sehr du diese Zeitreisen liebst. Auch in meinem aktuellen Buch "ex" spielt das eine enorme Rolle... Nach deinem Nachtrag würde bei mir in der Liste maximal "Eva Völler: Beiss mich" übrig bleiben, aber so richtig 100% bin ich da auch noch nicht überzeugt - liegt evtl. auch an den Kommentaren. Daher tendiere ich aktuell am ehesten zu "Warrior&Peace" und würde gerne mehr dazu erfahren :)

    In welche Richtung geht das im Detail? Traurig, romantisch, nur frech und lustig?

  • Argh, das Editieren am Tablet funktioniert immer nicht… :rolleyes


    Jetzt sollten die Streichungen zu sehen sein.


    Ich denke, die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wäre auf jeden Fall etwas!


    Und was mir noch eingefallen ist: Walter Moers hat auch einen sehr guten Schreibstil, tolle Charaktere, eine ganz eigene Welt, hier dann empfehlenswert auf alle Fälle „die Stadt der träumenden Bücher“ und den Nachfolgeband „das Labyrinth der träumenden Bücher“. Danach will man automatisch mehr. Normalerweise würde ich aber mit Käpt‘n Blaubär anfangen, damit erschließt sich Zamonien ganz gut.


    ASIN/ISBN: 3328601236

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“