Matthias Stolt - Kurs Galapagos: Das abenteuerliche Leben der Gebrüder Angermeyer

  • Herausgeber ‏ : ‎ Edition Temmen; 1., Aufl. Edition (15. Oktober 2012)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 152 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3861083817

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3861083818


    Über den Autor

    Matthias Stolt, Jahrgang 1954, ist Fotograf, Journalist und Buchautor in Hamburg. Nach seiner Ausbildung als Tiefdruckretuscheur arbeitete er als freier Fotodesigner. Anschließend war er zunächst als Kundenberater und dann als Pressechef 25 Jahre lang beim Kamerahersteller Minolta tätig. Bereits in dieser Zeit hat er sich als Werbefotograf und Fachbuchautor einen Namen gemacht, seit 2000 betreibt Stolt ein Fotostudio in Winterhude.


    Kurzbeschreibung

    Ein Schlosser und seine Frau ahnen in den 1930er Jahren die Katastrophe der NS-Herrschaft voraus. Damit ihre fünf Söhne nicht als Soldaten in den kommenden Krieg ziehen müssen, ermöglichen sie den Kauf eines Segelschiffs. Die jungen Männer machen sich damit auf den Weg zu den damals noch fast unbesiedelten Galapagos-Inseln. Nach zwei Jahren abenteuerlicher Reise kommen drei tatsächlich dort an und beginnen, ganz auf sich allein gestellt, ein gefahrvolles Robinson-Leben. Ohne medizinische Versorgung müssen Krankheiten kuriert, schwere Verletzungen versorgt und Kinder zur Welt gebracht werden gegen entzündete Zähne hilft nur die Kneifzange ... und anschließendes Mundausspülen mit Meerwasser.


    In den 1950er Jahren wächst das wissenschaftliche Interesse an der zu Ecuador gehörenden Inselgruppe. Thor Heyerdahl, Jacques Cousteau, Heinz Sielmann, Prinz Philipp der Herzog von Edinburgh, und andere kommen bei den Hamburger Auswanderern zu Besuch. So werden aus den Bauern und Fischern Angermeyer erfolgreiche Touristiker, heute in dritter Generation.