Matthias Stolt - Kurs Galapagos: Das abenteuerliche Leben der Gebrüder Angermeyer

  • Herausgeber ‏ : ‎ Edition Temmen; 1., Aufl. Edition (15. Oktober 2012)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 152 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3861083817

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3861083818


    Über den Autor

    Matthias Stolt, Jahrgang 1954, ist Fotograf, Journalist und Buchautor in Hamburg. Nach seiner Ausbildung als Tiefdruckretuscheur arbeitete er als freier Fotodesigner. Anschließend war er zunächst als Kundenberater und dann als Pressechef 25 Jahre lang beim Kamerahersteller Minolta tätig. Bereits in dieser Zeit hat er sich als Werbefotograf und Fachbuchautor einen Namen gemacht, seit 2000 betreibt Stolt ein Fotostudio in Winterhude.


    Kurzbeschreibung

    Ein Schlosser und seine Frau ahnen in den 1930er Jahren die Katastrophe der NS-Herrschaft voraus. Damit ihre fünf Söhne nicht als Soldaten in den kommenden Krieg ziehen müssen, ermöglichen sie den Kauf eines Segelschiffs. Die jungen Männer machen sich damit auf den Weg zu den damals noch fast unbesiedelten Galapagos-Inseln. Nach zwei Jahren abenteuerlicher Reise kommen drei tatsächlich dort an und beginnen, ganz auf sich allein gestellt, ein gefahrvolles Robinson-Leben. Ohne medizinische Versorgung müssen Krankheiten kuriert, schwere Verletzungen versorgt und Kinder zur Welt gebracht werden gegen entzündete Zähne hilft nur die Kneifzange ... und anschließendes Mundausspülen mit Meerwasser.


    In den 1950er Jahren wächst das wissenschaftliche Interesse an der zu Ecuador gehörenden Inselgruppe. Thor Heyerdahl, Jacques Cousteau, Heinz Sielmann, Prinz Philipp der Herzog von Edinburgh, und andere kommen bei den Hamburger Auswanderern zu Besuch. So werden aus den Bauern und Fischern Angermeyer erfolgreiche Touristiker, heute in dritter Generation.

    Dass diese faszinierende Geschichte nun so ausführlich dokumentiert publiziert wird, ist das Verdienst von Matthias Stolt. Er ist der Sohn einer Kusine der Angermeyers und besuchte 1988 zum ersten Mal seinen auf die Galapagos-Inseln ausgewanderten Familienzweig. Was als Urlaub geplant war, wurde zur abenteuerlichen Entdeckungsreise. Begeistert von der Schönheit der Landschaft, begann auch sein Interesse an der Geschichte seiner Vettern. Abend für Abend saßen sie zusammen. Während Karl Angermeyer erzählte, machte sich Stolt Notizen und dann auch Reproaufnahmen der Dokumente und Erinnerungsfotos der Brüder. In seinem Buch erzählt er von seiner Reise und gibt zugleich 77 Jahre nach dem Anfang der Geschichte 1935 mit vielen Dokumenten den dramatischen Lebensbericht der Angermeyer-Brüder heraus.


    Meine Rezension

    Die Galapagos-Inseln sind ja Stoff für viele TV-Sendungen und Bücher, bedingt durch die einzigartige Flora und Fauna, aber auch durch ihre zugewanderten Einwohner (Siehe auch Postlagernd Floreana, eines meiner Lieblingsbücher und auch durch die Galapagos Affäre).


    Über die Angermeyer-Brüder habe ich dabei auch gelesen und nun fiel mir als Schnäppchen ihre Geschichte in gebundener Form in die Finger. Das Buch scheint es nur noch antiquarisch zu geben, dabei aber immer wieder auch neuwertig zum kleinen Preis.


    Niedergeschrieben hat die Geschichte Matthias Stolt, ein Verwandter der Angermeyer-Brüder, die in den späten 30er Jahren nach Südamerika ausgewandert sind, um hier dem drohenden Krieg zu entgehen. Die Eltern haben damals tatsächlich ihr Hab und Gut (und ihr Haus!) verkauft, um ihre Söhne davor zu bewahren, in den kommenden Krieg ziehen zu müssen.

    Zumindest drei von ihnen landen nach eine langen und abenteuerlichen Reise auch tatsächlich auf den Galapagosinseln. Heutzutage kann man sich kaum noch vorstellen, wie damals ihr Leben dort begann, so ganz ohne alles. Es gab damals ja auch noch kaum Infrastruktur und so fangen die Brüder buchstäblich bei Null an und bauen sich ein erstmal sehr bescheidenes Leben auf. Doch die Jungs sind pfiffig und haben viele Talente, so daß es Stück für Stück immer weiter aufwärts geht.


    Dabei spielt ihnen in den 50er Jahren auch das wissenschaftliche Interesse an den Galapagos Inseln in die Hände und so entwickeln sie sich nach und nach zu erfolgreichen Touristikern, deren Unternehmen selbst heute noch aktiv sind und von ihren Nachkommen geleitet werden.


    Es war sehr interessant, die Angermeyers auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihren Werdegang mit zu erleben. Das Buch wird auch durch die vielen Fotos bereichert, so daß man zu den Geschichten auch die entsprechenden Gesichter und Orte dazu bekommt.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe natürlich im Anschluß auch sofort gegoogelt und mir etliche der Orte und Plätze im Internet angeguckt.


    ASIN/ISBN: 3861083817

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)