Die Zeit der Kirschen - Nicolas Barreau

  • Die Zeit der Kirschen


    Autor: Nicolas Barreau

    Sprecher: Tessa Mittelstaedt, Simon Jäger

    Hörbuch Hamburg Osterwold Audio

    ASIN B09DG9V11

    9 Stunden und 43 Minuten

    Audible 9,95 Euro



    Es ist schon einige Zeit her, da las ich „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau. Als ich jetzt erfuhr, dass „Die Zeit der Kirschen“ erschien, hatte ich das Buch schon fast vergessen, doch das wunderschöne Cover des Hörbuchs fing mich ein und ich war interessiert, wie es zwischen Aurélie und ihrem André weitergeht.

    Auch ohne den ersten Band zu kennen, kann man sofort in die Geschichte eintauchen, denn sie steht quasi für sich und schon der Beginn ist einfach tragisch; André hat ihn, den Ring – den einen Ring! Und er will ihn seiner Aurélie genau am Valentinstag an den Finger stecken, doch als er in Hochstimmung von einer Lesung in das kleine Restaurant kommt, das seiner Angebeteten gehört, geht seine ganze Planung den Bach herunter. Aurélie, besser gesagt, ihr Restaurant hat angeblich einen Stern bekommen und in der ganzen Aufregung ist jegliche Romantik irgendwie unangebracht. Das kleine Etui mit dem Schmuckstück bleibt also in der Jackett-Tasche, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, oder doch?


    Turbulent geht es weiter, denn umgehend meldet sich ein erboster Koch namens Marronnier, dessen Restaurant den gleichen Namen trägt wie das Lokal von Aurélie und klärt Aurélie auf. Die braucht einige Zeit um die Verwechslung zu verdauen und stimmt nur widerwillig zu, als ein Journalist sie und den Koch (mit zufällig ziemlich faszinierenden blauen Augen) für eine Story in seinem Restaurant interviewen will. Und dann ist dieser Koch plötzlich ständig in Aurélies und Andrés Leben präsent. Außerdem taucht da auch noch eine wunderschöne Buchhändlerin auf und telefoniert fast täglich mit André – wir ahnen es, genau das sind die Zutaten für ein klassisches Eifersuchtsdrama! Mehr verrate ich natürlich nicht.


    Es macht einfach riesigen Spaß, Simon Jäger und Tessa Mittelstaedt zuzuhören. Simon Jäger verleiht seine Stimme dem eifersüchtigen und schmollenden André und macht das so gut, dass ich beim Zuhören ein Dauergrinsen im Gesicht hatte. Und auch Tessa Mittelstaedt ist perfekt in der Rolle der Aurélie, die eigentlich erst einmal nur brav an das Kochen und nicht an den Koch denkt, aber immer wütender auf ihren André wird, weil der sie schon mit dem Koch im Bett sieht…


    Beiden Sprechern kann man sehr gut zuhören. Sie machen ihre Sache perfekt. Ihre angenehmen Stimmen und ihre Art, die Texte so locker im Erzählstil zu sprechen, gaben mir beim Zuhören das Gefühl, ich würde ich ihnen gegen über sitzen und sie würden mir persönlich ihre Lebensgeschichte erzählen. Authentischer geht´s fast nicht.


    Die Story hat mir auf diese Weise vorgetragen viel besser gefallen als das erste Buch, das ich nur gelesen habe. Die Geschichte ist zuckersüß, amüsant und fluffig wie ein Baiser und ja, teilweise auch echt kitschig, aber das habe ich durch die tolle Art der beiden Sprecher gerne hingenommen.


    Wer jetzt beim Lesen Appetit auf was Süßes bekommen hat, dem kann ich dieses Hörbuch mit den beiden tollen Sprechern nur empfehlen.


    8 von 10 Eulenpünktchen


    ASIN/ISBN: 3869525118

  • „Ein Jahr lang waren wir glücklich".

    Das sagt der Ich-Erzähler, der seine Freundin zunächst unter Pseudonym eroberte, denn er ist eigentlich gar kein englischer Schriftsteller. Die Protagonisten schweben nicht mehr auf Wolke sieben. Worum geht's also in „Die Zeit der Kirschen"? Wunsch oder Wirklichkeit, Kunst oder Kommerz?



    Fortsetzungen sind selten so gut wie die Auftaktwerke, das gilt für Filme, aber auch für literarische Texte. „Die Zeit der Kirschen“ von Nicolas Barreau ist ein gutes Beispiel für diese These. Zwar handelt es sich um einen lesenswerten und durchaus charmanten Unterhaltungsroman,er kommt aber nicht ganz an „Das Lächeln der Frauen“ heran. Die Geschichte rund um ein französisches Liebespaar geht in die zweite Runde. Der Alltag ist eingekehrt beim gefeierten Autor und der patenten Köchin. Als diese unversehens eine Auszeichnung erhält und sich die Ehrung letztendlich als Verwechslung entpuppt, ist guter Rat teuer. Denn der Koch und Preisträger weckt das Interesse seiner Konkurrentin. Professionelle Kameradschaft oder romantische Gefühle? Plötzlich merkt der Autor Andre , dass die Liebe seiner Angebeteten keine Selbstverständlichkeit ist!Schon längst hätte er seiner Liebsten einen Heiratsantrag machen können,tja! Und dann tut er es ausgerechnet am Valentinstag. Es kommt zu Eifersucht und Konkurrenz…

    Der Stil des Autors liest sich sehr angenehm und flüssig, aber auch gefällig. Nicolas Barreau schrammt für mein Empfinden haarscharf am Paris-Kitsch und am Frankreich-Klischee vorbei. Die Protagonistin ist natürlich wunderschön. Müssen Frauen immer gute Köchinnen sein? Fragen über Fragen! Trotz kleiner Schwächen hat mich der Belletristikroman aus Nicolas Barreaus Feder gut unterhalten, ich habe die Lektüre nicht bereut! Es schadet allerdings nicht, „Das Lächeln der Frauen“ zu kennen, obgleich der hier vorliegende Roman auch als stand alone funktioniert.

    Fazit

    Für „Die Zeit der Kirschen“ von Nicolas Barreau vergebe ich vier von insgesamt fünf möglichen Eulen!

    ASIN/ISBN: 3463000164

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."