'Die Hüter der Rose' - Seiten 297 - 474 Mitte

  • Wieso hat hier noch niemand etwas geschrieben?


    Es ist doch so viel passiert!!!


    Ich finde es toll, dass John endlich Juliana bekommen hat und bin schon gespannt, wie Beaufort jetzt reagieren wird, bei mir wurde John gerade zu ihm berufen... unverzüglich...


    Sie sollte Scrope heiraten, ich habe es irgendwie geahnt!!!


    Und Johns Erlebnisse im Kerker von Victor de Chinon fand ich auch heftig. Ich hatte eigentlich gedacht, er lässt ihn sterben. Aber dann wäre die Geschichte ja fast zu Ende *gg*


    Und nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, dass nicht John, sondern der ehemalige Steward von Waringham die Grafschaft Burton von seinem verstorbenen Bruder Edward geerbt hat. Hat mich so geärgert *grmml*
    Auch Edward wurde so "nebenbei" von RG "umgebracht", ähnlich wie mein geliebter Robin. So gemein :( Das finde ich echt zum K******!

  • Irgendwie finde ich, dass John sich nach seinem Kerker-Aufenthalt zu schnell erholt hat- körperlich wie seelisch. Er setckt das einfach weg, naja, gut, soooo einfach auch nicht, aber mir gings zu schnell irgendwie.
    Und dass John Burton nicht geerbt hat, finde ich sehr gut. Jeder (Leser) dachte es wohl in diesem Moment, aber passiert ist es nicht. Ich bin dankbar für jedes nicht vorhersehbare und unerwartete Ereignis. ;-)

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Und nicht zu vergessen natürlich die Tatsache, dass nicht John, sondern der ehemalige Steward von Waringham die Grafschaft Burton von seinem verstorbenen Bruder Edward geerbt hat. Hat mich so geärgert *grmml*
    Auch Edward wurde so "nebenbei" von RG "umgebracht", ähnlich wie mein geliebter Robin. So gemein :( Das finde ich echt zum K******!


    Angelcurse, mir scheint, wir sind seelenverwandt... ;-)
    Denn schon wieder sprichst Du genau das aus, was mich bewegt hat!
    Ich habe mich so geärgert, dass John einfach so übergangen wird. Konnte seine Wut und Enttäuschung sehr, sehr gut nachvollziehen. Das war einfach nicht gerecht!
    Der Tod von Edward war zwar plötzlich und erschütternd, allerdings war ich hier nicht so wütend über sein "unspektakuläres" Ableben wie bei Robin...

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Und dass John Burton nicht geerbt hat, finde ich sehr gut. Jeder (Leser) dachte es wohl in diesem Moment, aber passiert ist es nicht. Ich bin dankbar für jedes nicht vorhersehbare und unerwartete Ereignis. ;-)


    Jaaa, das denkt du ;) Ich dachte nicht, dass er Burton erbt, weil mir die ganzen Erb- und Familienverhältnisgeschichten zu kompliziert sind, als dass ich sofort geckeckt hätte, dass John ja der Jüngste ist und Burton kriegen müsste (obwohl das ja oft genug vorkommt, dass er der Jüngste ist und damit zu kämpfen hat). Ich bin aber überzeugt davon, dass John eines Tages den Lohn für seine Mühen bekommen wird...! Allerdings wird er zuvor noch einiges durchmachen müssen... kennen wir ja schon aus DLdF, wo Robin ein Schicksalsschlag nach dem anderen traf...

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Irgendwie finde ich, dass John sich nach seinem Kerker-Aufenthalt zu schnell erholt hat- körperlich wie seelisch. Er setckt das einfach weg, naja, gut, soooo einfach auch nicht, aber mir gings zu schnell irgendwie.


    Seelisch hat er das ja auch nicht, weder den Krieg noch die Folter, finde ich.


    Die schnell entbrannte Liebesgeschichte mit Juliana ist für mich eigentlich besonders einleuchtend durch die Kriegserlebnisse von John.
    Ob daraus allerdings eine richtige Liebe wird?...


    Bin jetzt mit diesem Abschnitt jedenfalls fast durch, John war gerade bei Beaufort, um die Heirat mit Arthur Scrope zu verhindern. Und ich finde, Rebecca Gable läßt den Leser gut nachfühlen, was Krieg und Hass aus einem Menschen macht.


    Raymond hat sich ja auch schrecklich entwickelt. Verantwortungsloser Lüstling ist er geworden, sogar gegenüber seinen abgelegten Geliebten. So schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt. Er setzt das ganze Gut inklusive der von ihm abhängigen Bediensteten mit seinen Launen auf`s Spiel :-(

  • Ikarus

    Zitat

    Und ich finde, Rebecca Gable läßt den Leser gut nachfühlen, was Krieg und Hass aus einem Menschen macht.


    Beziehst du das auf Srope oder auf John? Wenn du letzteren gemeint hast: Ich finde eher nicht, dass man an John sieht, was der Krieg mit Menschen macht. Verändert er sich wirklich? Lässt es ihn anders handeln? Vielleicht ists mittlerweile auch schon wieder zu lang her....aber soweit ich mich erinnere...klar, die Ereignisse lassen ihn nicht völlig kalt. Weiß auch nich

  • Jeanne , auf John bezog ich das. Bin grade bei der Stelle gewesen, wo Beaufort und John zusammen reden und John diesem sagt, wie er Arthur Scrope einschätzt.


    Dann wird das Gespräch ja durch Tudor unterbrochen, der die Nachricht von Burgunds Ermordung bringt und John bleibt extrem kühl und bitter.


    Beaufort erschreckt sich darüber, erinnerst Du Dich jetzt?


    Der Ausspruch des Königs Harry mit der verschluckten Fischgräte, den John in diesem Zusammenhang auch noch bringt.


    Also, für mich sind das alles noch tiefe seelische Wunden, die der Krieg und die Folter geschlagen haben. Körperlich genesen ist er, aber der Rest hallt noch lange nach, denke ich.


    Juliana könnte die Heilung sein ... wenn nichts Schwerwiegendes mehr dazwischenkommt, was es aber bestimmt tut...nun mal weiterschauen.


    :wave
    Ikarus

  • Ich habe diesen Abschnitt jetzt gerade beendet. Es ist wirklich viel passiert.



    Zitat

    Original von Angelcurse
    Wieso hat hier noch niemand etwas geschrieben?


    Es ist doch so viel passiert!!!
    Ich finde es toll, dass John endlich Juliana bekommen hat und bin schon gespannt, wie Beaufort jetzt reagieren wird...


    :write Aber ich denke, es wird nicht sooo schlimm wie gedacht. Er wollte ja mitunter auch John seine Zukunft mit einer schlechten Heirat nicht verbauen.


    Zitat

    Und Johns Erlebnisse im Kerker von Victor de Chinon fand ich auch heftig. Ich hatte eigentlich gedacht, er lässt ihn sterben. Aber dann wäre die Geschichte ja fast zu Ende *gg*


    Also ich dachte mir auch unterm lesen, dass John irgendwie da raus kommt, weil sonst die Geschichte einfach zu Ende war... Aber naja, Edward ist auch einfach so gestorben.
    Und wie schon einige erwähnt haben, fand ich es auch unfair, dass John nicht Burton geerbt hat.
    Aber ich fands gut beschrieben, wie John in sich gegangen ist und über das Thema Neid nachgedacht hat und auch mit Conrad darüber gesprochen hat...
    Starke Szene m. M. nach.
    Bestimmt bekommt John früher oder eher später den Lohn für seine Mühen vom König.