Die Anomalie - Hervé Le Tellier

  • Die Anomalie

    Autor: Hervé Le Tellier

    Sprecher: Camill Jammal

    ASIN: B09BQV412D

    Argon-Verlag

    10 Stunden und 14 Minuten

    Hörbuch 9,95 Euro

    Gebundenes Buch 22 Euro


    Amazon über den Autor: Hervé Le Tellier wurde 1957 in Paris geboren. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen, Gedichte und Kolumnen. Seit 1992 ist er Mitglied der Autorengruppe OuLiPo (Ouvroir de Littérature Potentielle), die von François Le Lionnais und Raymond Queneau gegründet wurde und der Autoren wie Georges Perec, Italo Calvino und Oskar Pastior angehörten. Er lebt in Paris. Für seinen Roman «L'Anomalie» erhielt er 2020 den Prix Goncourt.


    Über den Sprecher: Camill Adam Jammal ist ein deutscher Schauspieler, Musiker und Sprecher, der u.a. am Deutschen Theater in Berlin und dem Residenztheater in München arbeitete. Im TV war er in „Polizeiruf 110“ und der Netflix-Serie „Biohackers“ präsent.


    März 2021; eine Boeing 787 ist auf dem Weg von Paris nach New York und bis zu den Turbulenzen ist es ein ganz normaler Flug. Doch dann taucht eine riesige elektromagnetische Störung am Himmel auf und die Maschine wird ordentlich durchgeschüttelt. Alle Passagiere aber auch der Kapitän und die Besatzung sind erleichtert, als sie plötzlich wieder das Sonnenlicht sehen und sich auf eine ruhige Landung vorbereiten können, doch als der Kapitän seinen Flug bei der Flugüberwachung ankündigt, wird die Maschine umgehend auf einen anderen Flughafen umgeleitet und alle, die sich im Flugzeug befinden, erst einmal in einem provisorisch hergerichteten Hangar festgesetzt.


    Schonend wird den Flugzeuginsassen beigebracht, dass es inzwischen Juni ist. Doch das ist nur das geringste Problem, denn mit der Landung der Boeing gibt es Flugzeug und Passagiere doppelt. Jeder von ihnen hat einen Doppelgänger, der bereits im März denselben Flug absolviert hat und nach normaler Flugzeit in New York gelandet ist. Sie haben dieselbe DNA, dieselben Partner, dieselben Krankheiten und Schicksale, einzig die Zeit zwischen März und Juni fehlt ihnen in ihrer Vita. FBI und Regierungen sind ebenso ratlos wie die Betroffenen selbst. Bis sich Wissenschaftler finden, die das Phänomen erklären können, doch können sie auch eine Lösung bieten?

    Dies ist, kurz umrissen die Handlung des preisgekrönten Buches, das ich als Hörbuch gehört habe.


    Der Plot ist hochspannend, die zugrundeliegende Theorie ist ungewöhnlich aber nicht unplausibel. Sprachlich ist das Ganze auf hohem Niveau.

    Camill Jammal liest sehr lebendig, schlüpft in die unterschiedlichen Rollen von Passagieren, Kapitän, Ermittlern und TV-Moderatoren. Er verleiht diesen unterschiedlichen Persönlichkeiten passende Stimmen, so dass man beim Hören deutlich unterscheiden kann, um wen es sich handelt. Man kann ihm sehr gut zuhören und manchmal vergisst man sogar, dass es sich um nur einen einzigen Sprecher handelt und hat das Gefühl, es gäbe noch viel mehr sprechende Personen. Ich mochte seine angenehme Stimme sehr und werde sicherlich noch weitere von ihm besprochene Hörbücher anhören.

    Bleibt als Fazit ein überzeugend und sehr gut gesprochenes Hörbuch gehört zu haben, dessen Plot spannend und intelligent gemacht ist und das mich zudem auch sprachlich sehr beeindruckt hat. Daumen hoch und fünf Sterne von mir dafür.


    ASIN/ISBN: 3498002589

  • Als im März 2021 ein französisches Passagierflugzeug über den Wolken in ein Unwetter gerät, denkt sich zunächst niemand etwas dabei, weil alles gut ausgeht. Drei Monate später allerdings taucht plötzlich haargenau dasselbe Flugzeug mit genau denselben Passagieren noch einmal auf. Die Behörden sind ratlos und auch die Wissenschaftler sind sich uneinig, was passiert ist. Derweil müssen die 243 Passagiere damit klarkommen, dass es sie von nun an doppelt gibt.

    Das klingt nicht nur nach einem interessanten Szenario, sondern ist auch eines. Die Geschichte wirft mehrere interessante Fragen über das Bewusstsein und das Leben auf. Damit war es das meiner Meinung nach mit dem Lob und sehr viel mehr Tadel folgt. Die Geschichte dreht sich um zig unterschiedliche Charaktere und ihre Schicksale, die alle nichts miteinander verbindet, außer einer gemeinsamen Reise in einem Flugzeug, der keiner von ihnen eine größere Bedeutung zumisst. Im Roman wird eine Person nach der nächsten separat vorgestellt (ohne dass es wirklich einen Hauptprotagonisten gibt) und erst nach fast der Hälfte der Geschichte geschieht endlich das tatsächliche verbindende Ereignis. Wer denkt, dass es danach spannender und interessanter wird, irrt. Die meiste Zeit tritt die Handlung auf der Stelle, dreht sich immer um dieselben Sachen, springt hin und her, vor und zu. Es ist zwar amüsant, einen Besuch in Stephen Colberts Late Show mitzuerleben, oder wie ein Berufskiller mit der Doppelgänger-Situation umgeht, davon abgesehen, passiert jedoch wenig Überraschendes. Selbst die religiösen Ausschreitungen hatte ich genauso erwartet. Ebenso unbefriedigend ist das Ende. Aber das passt ja zu den wissenschaftlichen Erklärungsversuchen in der Romanmitte, die ebenfalls nicht mehr als Andeutungen und Überlegungsansätze sind (und vom US-Präsidenten nicht mal ganz begriffen werden). Bis zum Schluss weiß niemand genau, was das Ereignis ausgelöst hat oder welcher tieferer Sinn dahintersteckt.

    Daher kann ich den ganzen Trubel um das Buch nicht wirklich verstehen. Meines Erachtens nach wäre hier deutlich mehr drin gewesen.

    Sehr positiv aufgefallen ist mir allerdings Camill Jammal, die der gut 10 Stunden lange ungekürzte Hörbuchfassung sehr gekonnt vorträgt.