Animal Triste - Monika Maron

  • Hoffmann&Campe

    192 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Das Leben einer Paläontologin aus Ost-Berlin erweist sich nach dem Zusammenbruch der Mauer als ungeordnet, belanglos und absurd. Bis sie sich im Sommer 1990, als sie nicht mehr jung und noch nicht alt ist, im Berliner Naturkunde-Museum in einen Hautflügelforscher aus Ulm verliebt. Diese Liebe, ohne Rücksichtnahme und Verzicht, wird zur Obsession für die Erzählerin. Monika Maron zeichnet in ihrem großen Roman die Liebe als letzte sinngebende, sich jedweder Ordnung widersetzende Instanz.


    Über die Autorin:

    Monika Maron, geboren 1941 in Berlin, ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie wuchs in der DDR auf, übersiedelte 1988 in die Bundesrepublik nach Hamburg und lebt seit 1993 wieder in Berlin. Sie veröffentliche zahlreiche Romane und mehrere Essaybände.


    Mein Eindruck:

    Die Wiederveröffentlichung von Monika Marons Animal Triste ist eine feine Sache. Es ist ein radikales Buch. Kraftvoll und auch sprachlich voller Witz!


    Erzählt wird von einer Frau, die kaum ihr Alter kennt, sehr wohl aber ihre weit zurückliegende Affäre und Liebe zu einem verheirateten Mann, den sie Franz nennt. Unklar, ob er wirklich so heißt.


    Es gibt Episoden, an den sie an ihren Mann denkt und an ihre Tochter sowie diverse Haustiere, vor allen Schildkröten. Es gibt auch Kindheitserinnerungen mit ihren Freund Hansi, die putzig gemacht sind, aber sehr passend.

    Ein wenig wird der Unterschied Ost-West angesprochen, aber sehr dezent.


    Viel halte ich von diesem biederen Franz nicht und ich glaube, es sind eher die starken Gefühle, die die Icherzählerin empfand, denen sie nachtrauert.



    ASIN/ISBN: ‎3455012744