Ruby - Verbranntes Glück - Katrina Lähn

  • Ruby - Verbranntes Glück ist der dritte und abschließende Band der Glückschroniken um die junge Prinzessin Rubina. In den beiden ersten Bänden hat Ruby viel Leid erfahren und den ihr verhassten König Leon ehelichen müssen. Doch den Vollzug der Ehe konnte Ruby bislang durch eine List und das Wort des heiligen Bartholomäus verhindern. - Doch, wie lange kann sie dem Wunsch, dem Befehl des Königs noch Argumente entgegenhalten? Sobald König Leon eine Chance sieht, Ruby mit dem Wohlergehen ihrer Liebsten unter Druck zu setzen, nutzt er diese.




    Es kostet Ruby viel Kraft und Geschick ihren Jugendfreund Thomas aus des Königs Schusslinie zu bringen. Als Ruby ihre Lieben allesamt in Sicherheit wähnt, kommt Thomas jedoch zurück an den Hof um sich wieder als Ritter des Königs zu verdingen. Ruby weiß sich nun keinen Rat mehr, sich dem Willen des Königs weiter zu entziehen.


    Ruby - Verbranntes Glück erzählt die Geschichte nach einem kurzen Einstieg in das Geschehen der vorherigen zwei Bände nahtlos weiter. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich staune, wie Katrina Lähn bei der beschwingten Erzählweise selbst bittere und leidvolle Ereignisse geschehen lassen kann. In diesem dritten Band spitzen sich die Ereignisse mehr und mehr zu. Die Charaktere erleben ihre Weiterentwicklung und daneben lerne ich weitere Charaktere kennen, die ich vorher allenfalls dem Namen nach kannte. Trotzdem ist die Geschichte damit nicht überladen, sondern erfährt dadurch eher die Abrundung des Geschehens.

    Die Geschichte ist emotional erzählt und ich kann die Freuden genau wie die Tiefschläge, die Ruby hinnehmen muss, quasi hautnah erleben. Ruby - Verbranntes Glück ist so spannend erzählt, dass ich das Buch von Anfang an schon nicht mehr aus der Hand legen wollte. Katrina Lähn lässt mich als Leser durchaus auch mal verschnaufen, doch es ist stets nur eine kurze Atempause, dann wird der Spannungsbogen wieder angezogen.

    Mein Lieblingscharakter neben Ruby ist ein kleiner Drachling namens Sherlock. Dieser begegnete mir bereits im ersten Band der Glückschroniken. Sherlock taucht zwar nicht übermäßig oft auf, hält aber die ganze Zeit über treu zu Ruby. Ein wahrer Freund.

    Katrina Lähn hat einen ganz wundervollen Erzählstil. Die Entwicklung der Dinge wirkt absolut natürlich. Als wäre alles ganz genauso passiert, wie sie es mir durch Ruby erzählt hat. Ein ganz zauberhaftes Lesevergnügen.


    Fazit

    Ruby - Verbranntes Glück und damit die gesamte Trilogie der Glückschroniken ist für alle, die sich gern von Fantasygeschichten entführen lassen und eine starke, mutige Protagonistin als Hauptfigur mögen. Die Glückschroniken habe ich sehr gern gelesen. So gern, dass ich Band 1 und Band 2 noch einmal im Re-read gelesen und rezensiert habe, bevor ich mit Band 3 starten wollte.


    ASIN/ISBN: B09FP3FCJ3