Thomas Matiszik - Tiefschwarze Schuld

  • Spannend mit überraschendem Ende


    Ich mag schwarz-weiße Cover, bei denen nur die Farbe rot heraussticht und ins Auge fällt. In einer Buchhandlung hätte ich sicher den Klappentext gelesen. Somit ist optisch schon ein guter Anfang gemacht, der sich auch in der Geschichte fortsetzt und Lust auf mehr macht.


    Geschichte: Nach viel Ärger mit Ihrem damaligen Vorgesetzten musste Corinna Dupont die Kripo verlassen und versucht gerade ihr Leben in den Griff zu bekommen. Zur gleichen Zeit geschehen merkwürdige Selbstmorde von hochgestellten öffentlichen Personen und Corinna bekommt Besuch von der Frau eines Selbstmordopfers und soll ermitteln, was genau passiert ist, dass Ihr Mann sich in den Selbstmord stürzte. Das ist der Auftakt von vielen verschiedenen Geschehnissen, die alle miteinander verbunden sein können aber keiner den roten Faden sieht...


    Man kann viel über diesen Roman sagen, aber nicht das er langweilig ist. Es passiert so unheimlich viel, dass mir schwindelig wird und ich teilweise Probleme habe, das aktuell geschehene einzuordnen. Ist der Kotzbrocken vom Anfang, jetzt doch ein verkappter Held oder ist das nur wieder ein neuer Trick ? Wird Corinnas Nachfolger genauso gemobbt oder schaffte er es besser den Spieß umzudrehen ? Welche Rolle spielt der selbstverliebte Freund von Corinna ? Welche Rolle verfolgt Leyla und wie schräg ist Ihr Kollege ?


    Sehr viele Fragen und sehr viele Wechsel der Schauplätze sorgen für Stimmung. Der Schreibstil ist sehr gut und lässt einen nicht zur Ruhe kommen. Das Hirn wird ständig gefordert und es ist definitiv nichts für gemütliche Hercule Poirot Fans, die am Ende sachlich und logisch einen Fall aufklären. Das hier wirkt noch einige Zeit nach und es wird definitiv einen weiteren Teil geben müssen, um doch einige Fragen beantworten zu können. Viele Protagonisten, die alle eine Geschichte haben, die noch zu erzählen ist, lassen das größere erahnen, was hinter diesem Roman steckt und auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue...


    Ich habe schon Respekt für jeden der ein Buch schreibt, aber der auch noch so einen ausgefeilten Plot mit vielen Nebenschauplätzen betreiben kann, um am Ende alles zusammen zu führen, der hat ein riesiges Lob verdient!


    Klare Empfehlung an jeden Thriller Fan, der Überraschendes liebt und vielleicht nicht jeden Strang sofort verstehen muss. Du wirst am Ende trotzdem begeistert sein. 4 klare Sterne.:strahl:strahl:strahl:strahl


    ASIN/ISBN: 3985950180

    Edit: ISBN-10 ergänzt, damit das Cover angezeigt wird. Gruß Herr Palomar