Ein Lied gegen die Finsternis – Marjorie Quarton

  • Readers Digest

    Ins Deutsche übertragen von Gisela Geisler


    Kurzbeschreibung:

    Ben Logan verlässt seine Familie im County Kildare um zu einer Viehshow in Yorkshire zu gehen, wo er drei Begegnungen hat, die sein Leben verändern. Er trifft Lesley, einen Sozialarbeiter. Anagram, ein Pferd mit tadellosem Stammbaum und Meg, eine Border Collie.

    Lesley gibt ihm Liebe, Anagram bringt ihm Tragödie und Meg gibt ihm seinen Stolz, seinen Selbstrespekt, seinen Glauben an die Zukunft. Dieser Roman handelt in Irland und Nord-Yorkshire und fängt die Liebe zum Land ein.


    Über die Autorin:

    Marjorie Quarton, geb. Smethwick, wurde 1930 in Irland geboren und in Dublin ausgebildet. Zu ihren Romanen zählen Renegade (1991), Corporal Jack (1988) und No Harp Like My Own (1987). Sie hat Kurzgeschichten, Kinderbücher und Standardwerke über Border Collies und andere Tiere geschrieben. Ihre Memoiren Breakfast the Night Before wurden im Jahr 2000 von Lilliput veröffentlicht.

    Über die Übersetzerin:

    Gisela Geisler hat unter anderen auch Jules Verne und Wilkie Collins übersetzt.


    Mein Eindruck.

    Ein Lied gegen die Finsternis ist ein 1987 geschriebener Roman der irischen Schriftstellerin Marjorie Quarton. Der Originaltitel No Harp like my own gefällt mir eigentlich noch besser.

    Es geht um einen jungen Mann, der auf der Farm seiner Großmutter arbeitete, doch den Drang nach Unabhängigkeit spürt. In England nimmt er auf einer Fram einen neuen Job an, der Herausforderungen bietet. Das beinhaltet insbesondere, dass er sich um ein schwieriges Pferd namens Anagramm kümmern muss. Das Pferd gilt als bösartig, aber Ben sieht das anders. Aber er unterschätzt, dass das Tier vielleicht krank ist.

    Dann lernt er Lesley kennen, mit der er sich gut versteht.


    Schließlich kommt es zu einem unerwarteten Vorfall und die Romanhandlung nimmt eine Wendung.



    Was das Buch ausmacht ist, dass gewisse menschliche Qualitäten gefeiert werden: Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Liebe zu Tieren, Stolz und Loyalität.


    Der Roman ist ein klein wenig altmodisch, aber mich hat das nicht gestört. Vielleicht ist das Buch gerade deswegen so angenehm und flüssig zu lesen.


    ASIN/ISBN: B002AF41N0