'Ein neuer Horizont' - Seiten 209 - 302

  • So, ich hab dann doch noch weiter gelesen, auch wenn ich nicht so durchs Buch hetzen will.

    Aber irgendwie liest es sich doch so gut, dass ich vor Ende des Abschnitts nicht aufhören mag.

    Nellie wird ja echt nichts gegönnt, Tucker schwärzt sie an und niemand glaubt ihr. Und Cressman klaut ihren ersten Satz und niemand glaubt ihr. Und alles nur, weil sie eine Frau ist..... Ich hatte auch den Eindruck, dass die Vorladung nur Schau war, eigentlich war es doch egal was sie antwortet, ihr wird nicht geglaubt..... Da hat es mich doch sehr gefreut, dass wenigstens die Engländer sie nehmen, auch wenn die wohl jeden genommen hätten, der bereit ist über einen Atombombenabwurf zu berichten.


    Jakes Geschichte wird auch klarer. Mine hat seine Familie verraten um an das Haus zu kommen. Und was noch wichtiger ist, Mine ist Hannas Chefin! Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Hanna und Otto haben ja schon den Eindruck, dass da was schief läuft bei ihrer Chefin, ob sie wohl Jake mit Beweisen weiterhelfen können?


    Mir haben die Handlungsteile in den USA gut gefallen, eine Auszeit für Jake und Nellie, in der sie sich näherkommen und sich ihre Geschichten erzählen. Und wir erfahren, wie Laura verschwunden ist. Ich kann verstehen, dass die Eltern lieber glauben Laura ist tot, als weiter zu hoffen, dass sie irgendwo ist und sich nicht meldet.


    Über dieses Zwillingsding, dass der eine spürt, wie es dem anderen geht, machen sich meine Mädels immer lustig. Sie meinen, sie spüren da gar nichts.... Aber vielleicht gibt es das tatsächlich, manche Zwillinge sind ja wirklich sehr miteinander verbunden.

  • Ich hab da einen Verdacht…

    zu den Seiten bis 245:

    Die Zwillinge haben anscheinend den Angriff auf Pearl Harbour erlebt.


    Den Film „das doppelte Lottchen“ habe ich auch schon mehrfach gesehen. Anscheinend sind Laura und Nellie getrennt worden, was beiläufig vorher auch schon erwähnt wurde, damit die Zwillinge endlich vernünftig sprechen lernt. Dass Hanna bei dem Film zusammenbricht, deutet darauf hin, dass es eine schlimme Entscheidung gewesen sein muss.


    Ich les dann mal weiter

  • Ich gestehe, ich habe bereits über diesen Abschnitt hinaus weiter gelesen und stehe kurz vorm Ende. Das Buch hat einen Sog, dass ich es kaum zur Seite legen kann.


    Die Szenen in Berlin gefallen mir sehr gut, es ist eine Entspannung zu den Kriegsszenen. Dass es schmerzhaft für Jake ist, wieder in Deutschland zu sein, ist eindeutig, nur was hat er erlebt? Er kann Mine aufspüren, doch wieder entwischt sie ihm. Später erfahren wir, was er ihr vorwirft.


    Dass Nellie verraten und gefeuert wird, ist wirklich hart, die Anhörung ist eine Farce. Aber immerhin sieht sie ihren Vater und Jake wieder. Jake kann Nellie etwas aus seiner Vergangenheit erzählen, sie kommen sich näher und das finde ich so großartig, dass aus dem ganzen Übel die Liebe über allem steht.

    Wieder die Einflechtung eines kleinen historischen Details „Pippi Langstrumpf“, wie schön.


    Helene Schwärzel musste ich erstmal nachlesen, das ist tatsächlich so passiert, und war der erste von vielen Prozessen gegen Denunzianten.


    Und nun erfahren wir von dem Ereignis von vor 7 Jahren, Laura ist in Korea verschwunden. Ich hab schon überlegt, ob Nellie daher unbedingt nach Korea wollte, allerdings haben wir in den vergangenen Abhnitten nichts davon erfahren, dass sie Nachforschungen angestellt hat.

  • Ich hab da einen Verdacht…

    Ja das habe ich jetzt auch so verstanden wie Du. Frau Gabler erzählt ja auch, dass sie mit ihrem Mann nach Paris fliegt und Jake trifft Mine dann am Flughafen wieder. Das dürfte also so passen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich bin gerade bei der Stelle, als Jake Nellie einen Heiratsantrag macht. Diese Szene hat mir so gut gefallen.:love: Das ist so eine friedliche, romantische Szene zwischen den ganzen schlimmen Ereignissen, dem Krieg und dem ganzen Leid. Und ich fand das so schön, wie die beiden zusammen in den Ästen des Baumes sitzen und sich ihre Liebe beteuern. Ach, ich hoffe so, dass es für die beiden zum Schluss ein richtiges Happy-End gibt. Nellie fliegt bestimmt bald wieder nach Korea und ich habe so Angst, dass ihr dabei etwas Schlimmes zustößt. Hoffentlich passt sie gut auf sich auf.

  • So am Ende von diesem Abschnitt erfahren wir endlich, was vor 7 Jahren mit Laura passiert ist. Also es wurde aber keine Leiche von ihr gefunden, wie ich das verstanden habe. Also könnte es doch theoretisch schon sein, dass sie noch am Leben ist? Vielleicht ist sie gar nicht auf dem Schiff gewesen, das untergegangen ist? Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie noch Lebt, wenn sie vor Kurzem in Moskau gesehen worden ist.

    Ich frage mich dann nur, warum sie die ganzen Jahre keinen Kontakt zu Nellie oder ihren Eltern aufgenommen hat? Wenn sie am Leben ist, warum hat sie sich nicht ein einziges mal gemeldet?

  • Ich frage mich dann nur, warum sie die ganzen Jahre keinen Kontakt zu Nellie oder ihren Eltern aufgenommen hat? Wenn sie am Leben ist, warum hat sie sich nicht ein einziges mal gemeldet?

    Ich hatte den Eindruck, dass sich vorher an Laura und ihrem Verhalten schon etwas geändert hatte. Dass sie vielleicht tatsächlich eine Kommunistin geworden sein könnte. Vielleicht hat sie jemanden kennen gelernt. Und ist dadurch mit einer anderen Sichtweise auf konfrontiert worden. :/

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nellie wird ja echt nichts gegönnt, Tucker schwärzt sie an und niemand glaubt ihr. Und Cressman klaut ihren ersten Satz und niemand glaubt ihr. Und alles nur, weil sie eine Frau ist..... Ich hatte auch den Eindruck, dass die Vorladung nur Schau war, eigentlich war es doch egal was sie antwortet, ihr wird nicht geglaubt..... Da hat es mich doch sehr gefreut, dass wenigstens die Engländer sie nehmen, auch wenn die wohl jeden genommen hätten, der bereit ist über einen Atombombenabwurf zu berichten.

    Also für mich war es so eine Mischung aus "nur weil sie eine Frau ist" aber auch "Krieg jedem, der auch nur im entferntesten Kommunist sein könnte". Das war damals ja eine große Hetzjagd. Der Kalte Krieg kochte gerade so richtig hoch und man musste aufpassen, was man sagte, sonst wurde man nur allzu schnell denuziert.


    Tucker hat eine Manie entwickelt für sie. Bei dem sind noch ganz andere Dinge in Schieflage. :yikes

    Jakes Geschichte wird auch klarer. Mine hat seine Familie verraten um an das Haus zu kommen. Und was noch wichtiger ist, Mine ist Hannas Chefin!

    Das ist natürlich ein großer "Zufall", dass MIne ausgerechnet Hannas Chefin ist. Gut finde ich, dass dieses Thema hier im Buch so eine große Rolle spielt. Denunzieren ist ja wohl das Allerletzte. Und dann noch für den eigenen Vorteil. Mine ist noch schlimmer als der fiese Tucker.


    Schön fand ich, dass man in diesem Abschnitt Nellies Vater und Mutter etwas näher kennen lernt und dass Jake und Nellie Zeit miteinander haben und ihre Verbindung ernster wird. Ich fühle mich nun beiden nahe und die Geschichte hat mich richtig eingesaugt. :love:

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Also für mich war es so eine Mischung aus "nur weil sie eine Frau ist" aber auch "Krieg jedem, der auch nur im entferntesten Kommunist sein könnte". Das war damals ja eine große Hetzjagd. Der Kalte Krieg kochte gerade so richtig hoch und man musste aufpassen, was man sagte, sonst wurde man nur allzu schnell denuziert.

    Die Amerikaner haben ja irgendwie eh eine schräge Einstellung zum Sozialismus / Kommunismus. Ich habe den Eindruck, dass da auch heute noch ganz viel in dem Köpfen der Leute rumspukt, was totaler Unsinn ist. Was in Amerika schon alles Sozialismus ist, ist hier ja ganz normale Sozialpolitik. Sieht man ja an dem Thema Krankenversicherung....


    Das ist natürlich ein großer "Zufall", dass MIne ausgerechnet Hannas Chefin ist. Gut finde ich, dass dieses Thema hier im Buch so eine große Rolle spielt. Denunzieren ist ja wohl das Allerletzte. Und dann noch für den eigenen Vorteil. Mine ist noch schlimmer als der fiese Tucker.

    Das Thema Denuziation zieht sich ja durchs ganze Buch. Tucker, Mine, die Nachbarin von Else, die ja indirekt immer wieder damit droht Hanna anzuschwärzen wegen der Päckchen. Ein großes Thema zu der Zeit, egal wo.

  • Die Amerikaner haben ja irgendwie eh eine schräge Einstellung zum Sozialismus / Kommunismus. Ich habe den Eindruck, dass da auch heute noch ganz viel in dem Köpfen der Leute rumspukt, was totaler Unsinn ist. Was in Amerika schon alles Sozialismus ist, ist hier ja ganz normale Sozialpolitik. Sieht man ja an dem Thema Krankenversicherung....

    Ja, stimmt total. Die finden ja schon die Demokraten '"gefährlich", weil sie Angst haben, ihre Freiheitsrechte könnten irgendwie beschnitten werden. Also lieber bei Krankheit hoch verschulden oder gar ohne teure Medikamente sterben, weil man sie sich nicht leisten kann, als Krankenversicherungpflicht. Und die heilige Kuh "Waffen" ist auch so was. Man unterschätzt bei uns, dass es wirklich eine ganz andere Denkstruktur ist. Dieses Selfmademan ist etwas, was für ganz nett finden - also vom Tellerwäscher zum Millionär und jedem alle Freiheiten. Aber die haben das zu einer Lebensphilosophie hochgepuscht. Deshalb kam Trump so gut an und wir verstehen das nicht.


    Wobei die Kommunisten vor dem ersten Weltkrieg auch die Antichristen bei uns waren. :/

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • LIebe Maiken : gibt es eigentlich für den Fotografen Jake auch ein reales Vorbild?:)

    Ja. Seine Kindheits- und Jugenderlebnisse basieren auf denen eines Mannes namens Philipp Jackson, den ich für einen Film interviewt habe. Ich sage jetzt nicht mehr, damit ich hier nicht spoiler. Wenn du möchtest, später mehr? Seine Erlebnisse als Kriegsfotograf basieren auf den Erinnerungen mehrerer Fotografen seiner Zeit.

  • Nun haben wir also ganz viel über Jake und Nellie erfahren.


    Was für ein böses Spiel wird da mit Nellie getrieben. Dass Tucker sie nicht mag, war ja überdeutlich, doch dass Cressman sie auch angeschwärzt hat, hätte ich nicht gedacht, und dann auch noch ihre Schlagzeile klauen. Nellie ist so ehrlich bei der Anhörung, dass sie sich nur noch weiter reinreitet. Nun soll sie also für die Engländer berichten, weil keiner von den Kerlen sich traut. Napalm ist so eine scheußliche Waffe. Dann soll es auch noch zu einem Abwurf einer Atombombe kommen. Nellie traut sich was.


    Hannas Chefin hat ich als ältere Frau eingeordnet.

    Nun klärt sich das also. Mine hat sich das Haus von Jakes Eltern unter den Nagel gerissen und dafür die Familie verraten. Sie versorgt Hanna mit den Päckchen. Otto findet etwas heraus, dass seiner Chefin nicht gefällt.


    Dass Jake beim Treffen mit Mine die Waffe nicht benutzen wird, war mir vorher schon klar. Er hasst sie zwar, ist aber auch nicht der Typ für solch eine Rache. Hoffentlich kommt er mit seiner Klage weiter.


    Ich finde die unbeschwerte Zeit von Jake und Nellie sehr schön. Doch sie müssen sich wieder trennen.

  • Jetzt ist ja ganz schön viel passiert :yikes


    Ich hätte niemals gedacht, dass Cressman Nellie denunziert. Er hat zwar gesagt, dass man immer Konkurrenz ist, aber ich dachte, er mag sie. Und warum zur Hölle stellt Nellie nicht klar, dass es Laura gibt? Sie scheint sie ja nicht mal suchen zu wollen. Lauras Abgang fand ich äußerst merkwürdig. Wem hat sie denn was versprochen und warum? Und wer ist John?


    So, und Mine ist also die Chefin von Hanna 8|

    So eine Andeutung, dass da was mit dem Kino nicht stimmt und dass sie Dreck am Stecken hat, ist ja bereits gefallen. Ich bin gespannt wie es da jetzt weiter geht.


    Jetzt darf sie also wieder nach Korea. Unter dem Umständen hätte ich da wirklich keine Lust drauf :yikes


    Jetzt muss ich erst mal einen Online-Workshop besuchen und dann geht es weiter.

  • Ich hatte den Eindruck, dass sich vorher an Laura und ihrem Verhalten schon etwas geändert hatte. Dass sie vielleicht tatsächlich eine Kommunistin geworden sein könnte. Vielleicht hat sie jemanden kennen gelernt. Und ist dadurch mit einer anderen Sichtweise auf konfrontiert worden. :/

    Sowas habe ich mir auch schon überlegt. Sie scheint sich ja verändert zu haben. Schon alleine, dass sie plötzlich "ich" sagt statt "wir" und Nellie damit total überfährt.

  • Ich bin gerade bei der Stelle, als Jake Nellie einen Heiratsantrag macht. Diese Szene hat mir so gut gefallen.:love: Das ist so eine friedliche, romantische Szene zwischen den ganzen schlimmen Ereignissen, dem Krieg und dem ganzen Leid. Und ich fand das so schön, wie die beiden zusammen in den Ästen des Baumes sitzen und sich ihre Liebe beteuern. Ach, ich hoffe so, dass es für die beiden zum Schluss ein richtiges Happy-End gibt. Nellie fliegt bestimmt bald wieder nach Korea und ich habe so Angst, dass ihr dabei etwas Schlimmes zustößt. Hoffentlich passt sie gut auf sich auf.

    Ich das ging mir auch so und ich wünsche Ihnen auch ein richtig schönes Happy-End :love:

    Dieser John, den die beiden kennengelernt haben, hat wohl etwas verändert. Wer ist er?

    Das frage ich mich auch 8|

    Jetzt ist ja ganz schön viel passiert :yikes


    Ich hätte niemals gedacht, dass Cressman Nellie denunziert. Er hat zwar gesagt, dass man immer Konkurrenz ist, aber ich dachte, er mag sie. Und warum zur Hölle stellt Nellie nicht klar, dass es Laura gibt? Sie scheint sie ja nicht mal suchen zu wollen. Lauras Abgang fand ich äußerst merkwürdig. Wem hat sie denn was versprochen und warum? Und wer ist John?

    Das hat mich auch schockiert! Er war immer so freundlich zu ihr. Was er sich da wohl versprochen hat davon? Einen Konkurrenten weniger???


    Mir gefällt das Buch immer noch sehr gut! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Werden Laura und Nellie sich wiederfinden? Das mit dem Autombombenabwurf hat mich wirklich schockiert! Gott sei Dank ist es nicht dazu gekommen, aber dass die USA so ernsthaft darüber nachgedacht haben und dass wir so knapp am dritten Weltkrieg vorbeigeschrammt sind, das war mir nicht bewusst =O


    Trotzdem musste ich innerlich lachen, als der Redakteur Nellie versichert, dass es nicht gefährlich sei, weil sie ja einen Strahlenanzug erhalte:fiesesgrinsen

  • Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich sie am liebsten gleich in eins durchlesen würde.

    Nun konnte ich während der Seminarwoche zwar den Abschnitt lesen, komme aber erst heute dazu, darüber zu berichten.


    Ich fand diesen Überraschungsmoment so cool, als Nellie gesagt wird, dass jeder ihren Namen kennt. Redhead Nellie! - Das sei ihr sowas von gegönnt!! Ich liebe die Momente, in denen ich mit ihr feiern kann. So oft gibt es Anfeindungen - vor allem frauenfeindlicher Natur, da muss ich innerlich die Arme hochreissen und jubeln, wenn es die Gelegenheit dazu gibt.


    Was ich ebenfalls feiere, ist der Bezug zu den tollen Büchern und Filmen aus der Zeit. Pippi Langstrumpf und nun auch noch Das doppelte Lottchen - zwei meiner Lieblingsgeschichten. Maiken, ich danke Dir!! Es ist mir ein Fest!


    Wichtigster Punkt für mich in Bezug auf Laura:


    "Laura war eine Glückshaubengeburt", .... - Seite 251


    Als ich die letzten Zeilen des Abschnitts gelesen hatte, war es fast wie eine Bestätigung, dass Laura lebt.


    Ich bin mega gespannt und hätte Nellie gewünscht, dass sie ihren Jake heiratet und nie nie wieder in den Krieg nach Korea muss - aber genau dort will Nellie auf jeden Fall wieder hin.