Anne Stern - Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen (Band 4)

  • ASIN/ISBN: 3499006529


    Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (16. November 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3499006529

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499006524


    Inhaltsangabe:


    Berlin, 1925: Hulda Gold ist in der Frauenklinik in Berlin-Mitte zur leitenden Hebamme aufgestiegen. Gegen die Übermacht der männlichen Ärzte kämpft sie für das Wohlergehen der Schwangeren. Nur zu dem jungen Arzt Johann Wenckow hat sie großes Vertrauen. Zwischen ihnen entsteht ein zartes Band – obwohl er aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammt und seine Eltern nicht gerade begeistert sind von der Verbindung ihres vielversprechenden Sohns mit der unabhängigen, starrsinnigen Hebamme. Hulda selbst fühlt sich zwischen den Welten hin- und hergerissen. Zum einen ist da das quirlige Viertel in Schöneberg, wo sie immer noch "Fräulein Hulda" ist, zum anderen die reiche Villenkolonie an der Havel mit all ihren Erwartungen und ihrer strengen Etikette. Aber wo Glanz ist, ist auch Schatten. Und schon bald merkt Hulda, dass ein Leben wenig zählt, wenn es darum geht, die Traditionen aufrechtzuerhalten.


    Autoreninfo:


    Anne Stern wurde in Berlin geboren, wo sie auch heute mit ihrer Familie lebt. Sie ist promovierte Germanistin und arbeitete als Lehrerin und in der Lehrerbildung. Mit der historischen "Fräulein Gold"–Reihe um eine Berliner Hebamme in den 1920er Jahren landete sie einen großen Spiegel-Bestseller-Erfolg. Mit dem Roman "Meine Freundin Lotte" widmet sie sich der spannenden Geschichte der Malerin Lotte Laserstein und ihres Lieblingsmodells Traute Rose, die eine langjährige Freundschaft verband.


    Meine Meinung:


    Titel: Die Frauen und ihr Schicksal...


    Als Fan der Reihe habe ich das Erscheinen des vierten Bandes regelrecht herbei gesehnt und kaum hatte ich ihn in den Händen, war ich in Berlin des Jahres 1925.


    Alle Leser, die die Reihe um Hulda Gold nicht kennen, sollten in meinen Augen für ein besseres Verstehen erst die anderen Bände gelesen haben, da sonst durchaus Wissen fehlt.


    Wieder ist ein Jahr vergangen und Hulda hat nun nach Karl North endlich wieder wen gefunden, der sie umschwärmt. Doch ist Johann aus besseren Kreisen wirklich der richtige Mann für sie? Kann sie wirklich in der besseren Gesellschaft Fuß fassen oder wird sie dort immer eine Aussätzige sein?


    Anders als in den anderen Bänden bekommt der neugierige Leser keinen raumgreifenden Kriminalfall, denn dieser nimmt nur wenig Platz in der Handlung ein, sondern erlebt eine enorme Entwicklung von Hulda und stößt auf gesellschaftliche Missstände, die auch noch fast hundert Jahre später bestehen. Mir hat dies gut gefallen.


    Das Thema Schwangerschaftsabbruch ist nach wie vor ein so enormes Tabu, dass ich es wichtig finde, dass immer wieder drüber gesprochen oder geschrieben wird, wie hier. Zudem beleuchtet Frau Stern sehr gut die Rolle der Frau der damaligen Zeit und welche Erwartungen an sie gehegt werden und wie abhängig sie dennoch stets von den Männern ist.


    Während wir im Großteil des Romans viel über die Entwicklung von Hulda mitbekommen, was sich spannend liest und einen wohlfühlen lässt, hat der Schluss eine Keule für den Leser parat. Ich habe es geahnt und bin der Autorin dennoch böse, dass sie Hulda und uns so leiden lässt. Wer mehr dazu erfahren möchte, der sollte schleunigst zu diesem Buch greifen. Meine Kinnlade war jedenfalls weit unten nach der Offenbarung und ich war geschockt.


    Fazit: Wieder eine gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich gern gelesen habe. Ich kann das Erscheinen von Teil 5 kaum erwarten und kann für diesen Band nur eine Empfehlung aussprechen. Klasse!


    Bewertung: 8/ 10 Eulenpunkten

  • Hulda Gold könnte zufrieden sein mit ihrem Leben. Im Krankenhaus ist sie mittlerweile Oberhebamme und genießt dort auch einige Freiheiten und mit Johann ist sie eigentlich glücklich. Wenn da nicht immer die Zweifel wären, ob das mit Johann und ihr wirklich gut gehen kann.


    Wir begleiten in diesem vierten Band der Reihe Hulda durch den Herbst 1925. Sie hat mittlerweile ein sicheres Auskommen und mit Johann verlebt sie schöne Stunden. Im Krankenhaus konnte sie durchsetzen, dass zu mindestens ein Teil der Geburten nur von Hebammen betreut wird. Aber es wird ein neuer Chef kommen und so wie es aussieht, wird der sich nicht unbedingt auf solche Kompromisse weiter einlassen. Und in ihrer Beziehung mit Johann zweifelt Hulda immer wieder, ob der Standesunterschied wirklich zu überwinden ist.


    Auch Karl North hat wieder einen kurzen Auftritt, er ist mittlerweile aus dem Polizeidienst ausgeschieden und hat sich als Privatdetektiv selbstständig gemacht.


    Mir hat das Buch wieder gut gefallen, es werden die Probleme der Frauen dieser Zeit angesprochen. Der leidige Paragraf 218, das ewige bestimmen wollen der Männer über die Frauen, die Standesdünkel der sogenannten höheren Gesellschaft. Am Ende überrascht uns die Autorin mit einer Wende, die ich so nicht erwartet hätte und die die Spannung auf den nächsten Band, der wohl im September erscheinen soll, dramatisch erhöht.


    Ich kann diese Reihe und auch diesen Band wieder nur empfehlen und freue mich auf September!


    9 von 10 Punkte