Catherine Shepherd - Die Autopsie (Julia Schwarz 0)

    • Artikelgewicht ‏ : ‎ 91 Gramm
    • Hersteller ‏ : ‎ Steinbach Sprechende Bücher (Edel)
    • Label ‏ : ‎ Steinbach Sprechende Bücher (Edel)
    • ASIN ‏ : ‎ 3869746912
    • Herkunftsland ‏ : ‎ Deutschland
    • Anzahl Disks ‏ : ‎ 1


    ASIN/ISBN: 3869746912



    Über die Autorin:

    Hochspannung aus Deutschland: Catherine Shepherd, geboren 1972, stammt ursprünglich aus Berlin und lebt heute mit ihrer Familie in Zons am Rhein. Nach dem Abitur studierte sie Wirtschaftswissenschaften und arbeitete anschließend bei einer großen Bank. Doch ihre Leidenschaft für Kreativität und Phantasie trat immer stärker hervor, bis sie eines Tages zum Stift griff und ihren ersten Thriller schrieb. Seitdem begeisterte sie über drei Millionen Leser mit ihren Büchern. Nach den großen Erfolgen als Selfpublisherin erscheint 2016 mit „Krähenmutter" ihr erster Thriller in Zusammenarbeit mit dem Piper-Verlag. Für ihre Romane wird Shepherd vielfach ausgezeichnet, beispielsweise erreicht ihr Titel „Kalter Zwilling“ auf der Leipziger Buchmesse 2013 den zweiten Platz beim Indie-Autor-Preis in der Kategorie Belletristik. Auch ihre übrigen Bücher sind regelmäßig in den Kindle-Charts und auf Bestsellerlisten zu finden. Schauplätze der Handlung sind meist Berlin oder ihre Wahlheimat Zons.


    Inhaltsangabe:

    Julia Schwarz: Wie alles begann! Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst eine unvorhersehbare Falle…


    Meine Kritik:

    Medizinstudentin Julia Schwarz staunt nicht schlecht, als ausgerechnet während einer Lern-Obduktion ihr Mitbewohner Lennart von der Kripo abgeholt wird. Zunächst vermutet sie eine harmlose Bagatelle, doch dann erfährt sie, dass eine von Lennarts Ex-Freundinnen tot aufgefunden wurde. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, stößt Julia auf die Spur eines Serienkillers. Parallel zu diesen nervenaufreibenden Nachforschungen muss die Studentin darauf achten, dass sie ihr Studium nicht vernachlässigt. Besonders ein ziemlich launiger Rechtsmediziner scheint es auf sie abgesehen zu haben.

    In dem Kurzkrimi „Die Autopsie“ lernen wir nicht nur die spätere Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz kennen, sondern erfahren auch, was sie antreibt und wie sie das erste Mal mit Kriminal-Ermittlungen in Berührung kommt. Die Geschichte ist spannend erzählt. Bis kurz vor dem Showdown fand ich, dass dies Stoff für einen ganzen Roman abgeben würde. Dann allerdings folgt das etwas abrupte Ende mit der genretypischen Auflösung. Von mir aus hätten die Ermittlungen gerne noch länger und genauso verzwickt weitergehen können.

    Die Hörbuchfassung des Kurzkrimis wird sehr stimmig von Svenja Pages vorgetragen.

  • Nur die Sprecherin konnte mich überzeugen


    Buchmeinung zu Catherine Shepherd – Die Autopsie


    „Die Autopsie“ ist ein Thriller von Catherine Shepherd, der 2022 bei steinbach sprechende Bücher erschienen ist. Gesprochen wird das ungekürzte Hörbuch von Svenja Page.


    Zum Autor:

    Catherine Shepherd lebt in Zons am Niederrhein.

    Sprecher:

    Svenja Pages ist Schauspielerin mit langjähriger Erfahrung. Sie arbeitet außerdem als Sprecherin für Synchron, Hörbuch, Radiofeatures, Games und Werbung.

    Klappentext:

    Julia Schwarz: Wie alles begann! Eigentlich möchte Julia Schwarz sich auf den Abschluss ihres Medizinstudiums konzentrieren. Doch dann wird eine junge Frau ermordet und ausgerechnet Lennart, ihr liebenswerter Mitbewohner wird von der Polizei verdächtigt. Julia will ihm helfen und ermittelt auf eigene Faust. Trotzdem gerät Lennart mehr und mehr in Bedrängnis. Einfach alles scheint gegen ihn zu sprechen. Zudem muss Julia in der Rechtsmedizin auch noch eine Tote obduzieren, die die Handschrift des Mörders trägt. Bevor sie begreift, was passiert, schlittert sie selbst eine unvorhersehbare Falle…


    Meine Meinung:

    Dies war meine erste Begegnung mit der Figur Julia Schwarz, die in diesem Prequel ihren ersten Fall in 135 Minuten Hördauer löst. Der Erzählstil ist relativ nüchtern und sachlich. Gelungen fand ich die Beschreibungen der Handlungsorte, die ich mir sehr gut vorstellen konnte. Weniger gelungen fand ich die Handlung und die Figurenzeichnung. Julia Schwarz ist eine Überfrau, die Studium, Nebenjob im Krankenhaus und Betreuung von Studienanfängern locker unter einen Hut bringt und sogar noch Zeit für Ermittlungen in der Rechtsmedizin findet. Sie überzeugt ihre Professoren bei der Arbeit und sieht manchmal sogar mehr als diese. Leider braucht es einige Zufälle und ihr wohl gesinnte Menschen, damit die Geschichte ein für Julia Schwarz positives Ende findet. Ich empfand kaum Spannung, wurde aber durch den überzeugenden Vortrag von Svenja Page entschädigt. Vieles mag auf die Kürze des Titels zurückzuführen sein, aber trotzdem war ich enttäuscht.



    Fazit:

    Für mich war der Vortrag der Sprecherin das Beste an diesem Hörbuch, der einen zusätzlichen Stern brachte. Meine Bewertung liegt deshalb bei drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln