Marc Raabe - Violas Versteck

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Es ist besser, du findest mich nie

    LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

    Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

    Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?


    Autor (Quelle: Verlagsseite)

    Marc Raabe, 1968 geboren, arbeitete viele Jahre lang als Geschäftsführer und Gesellschafter einer TV- und Medienproduktion. Heute widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Seine Thriller mit Kommissar Tom Babylon, zuletzt erschien DIE HORNISSE, sind regelmäßig auf der LITERATUR SPIEGEL-Paperback-Bestsellerliste zu finden. Raabes Romane sind in über zehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Familie in Köln.


    Allgemeines

    Vierter Band der Tom Babylon-Reihe

    Erschienen am 24. Februar 2022 im Ullstein Verlag als TB mit 624 Seiten

    Gliederung: Prolog – Hauptteil in 63 Kapiteln – Epilog – Danksagung

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsorte und -zeit: London, Berlin, Forensische Klinik Burg Tauenstein in den Alpen, 2021 und 1989 (Rückblende)


    Inhalt

    Tom Babylon erwacht in einer Londoner Klinik und weiß nicht einmal, wie er nach London gekommen ist. Offensichtlich leidet er nach einem Überfall, bei dem er eine Kopfverletzung erlitt, an retrograder Amnesie. Erst durch die Hilfe seiner behandelnden Ärztin gelingt es ihm nach und nach, die Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus zu rekonstruieren. Er hatte Hinweise auf den Aufenthaltsort seiner seit 23 Jahren vermissten Schwester Viola bekommen und war dieser neuen Fährte nach England gefolgt. Dort muss er feststellen, dass offenbar nicht nur sein ehemaliger Chef Dr. Walter Bruckmann, der vorerst durch die Einweisung in die geschlossene Psychiatrie aus dem Verkehr gezogen wurde, hinter Viola her ist. Sie wird von sind weiteren Menschen verfolgt, die etwas an sich bringen wollen, das eher zufällig viele Jahre zuvor in Violas Besitz gelangt ist.


    Toms frühere Kollegin, die Kriminalpsychologin Dr. Sita Johanns, ist auf seinen Wunsch zur Forensischen Klinik Burg Tauenstein gereist, um seinem erbitterten Widersacher Dr. Walter Bruckmann eine Botschaft von Tom auszurichten. In dieser Klinik, in der nicht alles nach Recht und Gesetz zugeht, wird Sita unter fadenscheinigen Vorwänden festgehalten. Um aus der Klinik zu entkommen, muss sie ausgerechnet mit dem verhassten Psychopathen Bruckmann einen Plan schmieden.


    Beurteilung

    Der vierte und voraussichtlich abschließende Band um Tom Babylon setzt die Geschichte seiner jahrelangen Suche nach seiner Schwester Viola fort und nimmt auch wiederholt Bezug auf die Ereignisse der vorherigen Bände, wobei auch die Erkenntnisse und Auflösungen der alten Kriminalfälle thematisiert werden. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, die vier Bände in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Ohne Vorkenntnisse wird der Leser der verwickelten Handlung von „Violas Versteck“, die sich an verschiedenen Orten vollzieht und zahllose Zeitsprünge aufweist, kaum folgen können. Selbst mit diesen Vorkenntnissen erfordert die Lektüre viel Konzentration und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.

    Durch die vielen Perspektivwechsel, die jeweils von Cliffhangern eingeläutet werden, gestaltet sich die Lektüre trotz des Umfangs von gut 600 Seiten überaus kurzweilig. Beide Handlungsstränge sind von einem hohen Spannungsniveau und auch der schonungslosen Schilderung brutaler Szenen geprägt.

    Die Charaktere der beiden Protagonisten Tom und Sita sind gut ausgearbeitet, man kann sich in ihre Verhaltensweisen einfühlen. Lediglich die Schilderung dessen, was ein Mensch mit gravierenden körperlichen Verletzungen aushalten und noch zustande bringen kann, muten ein wenig übertrieben an.

    Die Auflösung, die einen Schlusspunkt unter alle vier Romane der Reihe setzt, hat reale zeithistorische Bezüge und ist – leider - durchaus glaubwürdig.


    Fazit

    Überaus spannende Unterhaltung, die Kenntnis der vorherigen Bände ist allerdings Voraussetzung, um der Handlung vollständig folgen zu können.

    9 Punkte

    ASIN/ISBN: 3864931525

  • Tom Babylon erwacht in einem Krankenhaus mit retrograder Amnesie. In seiner seit 23 Jahren dauernden Suche nach seiner Schwester Viola war er einem Hinweis nach London gefolgt. Von seiner behandelnden Ärztin erfährt er zu seiner Überraschung, daß er bei der Polizei gekündigt hat, seine Frau Anne mit Sohn Phil sich von ihm getrennt haben und er seine Wohnung aufgegeben hat.


    In einem weiteren – kursiv gedruckten – Strang fährt die Psychologin und Kollegin von Tom, Dr. Sita Johanns Richtung Burg Tauenstein, um in der Forensischen Klinik seinen Gegenspieler, Dr. Walter Bruckmann aufzusuchen. Leider gerät dieses Unternehmen völlig aus den Fugen und Sita selbst wird dort festgesetzt. Sie muß am eigenen Leib spüren, wie weit Dr. Bruckmanns Beziehungen gehen und sich trotz allem mit ihm verbünden.


    Man begegnet etlichen Figuren und Vorkommnissen aus den Vorgängerbänden, so daß man unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Mehr Details in Richtung Viola und dem Finale möchte ich nicht beschreiben, sonst wäre die Spannung raus.




    Marc Raabe hat mit diesem 4. Band ohne jeden Zweifel wieder einen packenden, rasanten Thriller abgeliefert. Gut fand ich die unterschiedlichen Layouts, so wußte man als Leser sofort, auf wen sich die Handlung bezieht. Auf der anderen Seite haben mir diese unsäglich vielen Zeitsprünge nicht gefallen – ein Hin und Her zwischen 28 Tage vorher, 28 Tage später, 10 Tage vorher, 8 Tage vorher, 2021 – das war doch sehr verwirrend. Und in diesem Band fand ich zum ersten Mal die ständigen Zwiegespräche zwischen Tom und Viola too much. Ansonsten eine komplexe Handlung, die man konzentriert lesen mußte, bei der es schon heftig zur Sache ging und die Figuren teilweise zu Superhelden wurden. Das Ende kam dann doch sehr schnell und für mich blieben Fragen offen.

  • Fulminantes Finale


    Gleich das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen - es wirkt sehr wertig und auch farblich ist es überzeugend gestaltet. Und auch die Handlung weiß zu überzeugen: Denn mit diesem vorerst letzten Teil der Reihe rund um Tom Babylon wird nun geklärt, was mit seiner seit Jahren verschwundenen Schwester Viola passiert ist. Hinweise darauf findet Tom auf einem alten Foto seiner Schwester und als kurz darauf sein Vater in der U-Bahn zu Tode kommt, wird schnell klar, dass jemand hinter Tom und seiner Familie her ist... die Frage ist nur, wer Viola zuerst finden wird.

    Die Geschichte ist fast schon filmreif geschrieben und die Seiten (immerhin über 600) fliegen nur so dahin. Was mir gut gefallen hat, waren hierbei auch die steten Einblicke in Ereignisse aus der Vergangenheit, bis am Schluss das Geheimnis um Violas Verschwinden gelüftet wird. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, die Kapitel haben eine ansprechende Länge.

    Daumen hoch für ein fulminantes Finale der Reihe um Tom Babylon!

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Endspurt für Herrn Babylon...


    Auf das Erscheinen dieses Thrillers hatte ich lange hin gefiebert, wollte ich doch endlich das Geheimnis rund um Viola erfahren und Herr Raabe macht es mehr als spannend.


    In der Geschichte ist Tom Babylon natürlich immer noch auf der Suche nach seiner kleinen Schwester. Er hat ein Foto gefunden, wo sie als erwachsene Frau zu sehen ist. Das kann sie doch nur sein, oder?


    Vorweg möchte ich sagen, dass es meines Erachtens auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn man die anderen drei Teile auch kennt, denn dann erkennt man die Zusammenhänge einfach viel besser.


    Das Besondere hier ist wohl, dass im Gegensatz zu seinen Vorgängern alles in der Gegenwart spielt und ein Wechsel zwischen Tom und Sita stattfindet, jedoch nicht zwischen damals und heute. Und die Story spielt auch mal nicht im heißgeliebten Berlin, sondern in London und einer psychiatrischen Klinik.


    Zu den Figuren brauche ich denke ich nichts sagen, denn wir haben sie mittlerweile mehr als nur lieb gewonnen. Bei Tom wundert man sich einfach nur wie viel er noch alles aushalten kann und ob er sieben Leben hat wie eine Katze. Sita ist so knallhart wie wir sie bisher kennengelernt haben. Ich liebe einfach ihren Mut. Sie steht Tom in nichts nach, wenn es gilt die eigenen Ziele zu verfolgen, zu unterstützen und zu helfen.


    Mit den über 600 Seiten hat uns der Autor ein echtes Geschenk gemacht, von dem man einfach süchtig wird und mir ging es beim Lesen oft so, dass ich laut aufgestöhnt, mich erschreckt oder einfach geschockt war, denn die Ereignisse, die geschildert werden sind nichts für schwache Nerven.


    Die Auflösung wie alles zusammenhängt kommt erst ganz zum Schluss. Und einen Knalleffekt gibt es natürlich auch noch, der einen staunen lässt. Ich war jedenfalls völlig baff und musste erstmal alles sacken lassen. Danach kann man so schnell kein anderes Buch anfangen.


    Für mich blieben keine Fragen offen und ich fand alles schlüssig erläutert. Die Danksagung des Autors macht Hoffnung, dass es vielleicht noch nicht vorbei ist. Ich hätte kein Problem damit Sita und Tom nochmal wieder zu lesen.


    Fazit: Überzeugender Abschluss der Reihe, der Spannung und knallharte Action abliefert. Klare Leseempfehlung.


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten