Don't Breathe: Hass & Liebe - Vik Tory

  • Titel: Don't Breathe - Hass & Liebe


    Autor/-in: Vik Tory

    Verlag: epubli (Selfpublishing)

    Erschienen: 08.03.2022
    Seitenzahl: 296

    ‎ISBN-10: 3754957775ISBN-13: 978-3754957776

    ‎ASIN: B09RW426XX

    Preis Taschenbuch: 10,99 €
    Preis E-Book: 2,49 €


    Über Vik Tory (Quelle: www.viktoriabolle.de)
    Vik Tory ist das Pseudonym von Viktoria Bolle, der Autorin von "Die Brücke nach Hause". Sie wurde 1984 im Norden von Kasachstan geboren und kam mit 12 Jahren zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland. Trotz sprachlicher Schwierigkeiten begann Viktoria schon früh mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und Gedichten. Das Schreiben ist für sie auch ein Weg, die bewegte Familiengeschichte zu verarbeiten. Dadurch kam ihr auch die Idee zu ihrem Debüt-Roman "Die Brücke nach Hause", der die Geschichte ihrer Großeltern, die den zweiten Weltkrieg unter Stalin erlebt haben, erzählt.


    Darum geht's

    Vik Tory erzählt in sechs „Romance Crime Shortstorys” die Geschichten von sehr unterschiedlichen Frauen, die eines gemeinsam haben. Alle suchen ihr Glück und den Sinn des Lebens in der Liebe. Doch der Weg zum Glück ist nicht so gradlinig wie erhofft und die Protagonistinnen werden mit schicksalshaften Begegnungen sowie extremen und dramatischen Situationen konfrontiert. Doch starke Frauen lassen sich nicht so einfach unterkriegen…


    So fand ich's

    Ab und an lese ich ganz gerne Kurzgeschichten. Ich finde es immer faszinierend, wieviel ein Autor in so eine kleine Seitenzahl hineinpacken kann. Für mich ist das ein besonderes Talent, wenn es eine so kompakt erzählte Geschichte schafft, mich zu fesseln. Und Vik Tory ist das hier in „Dont’t Breathe – Hass & Liebe“ auf jeden Fall gelungen.


    Die Autorin zeigt mit ihren Geschichten über sehr unterschiedliche Frauen, dass sie vor Ideen nur so sprudelt. Auch wenn es allen Protagonistinnen um die große Liebe und den Sinn des Lebens geht, sind die einzelnen Storys dennoch sehr individuell und erzeugen jede für sich eine ganz eigene Atmosphäre.


    Vik Torys Erzählstil ist sehr gefühlvoll und einfühlsam, ohne schnulzig zu werden. Die Figuren sind lebendig gezeichnet – mal sensibel, mal temperamentvoller, aber auch immer mit einer gesunden Prise Ironie. Gleichzeitig schafft die Autorin es, auch beklemmende und erschütternde Szenen lebendig darzustellen.


    „Provozierend, düster, sexy“ – so wird das Buch angepriesen und ich finde, dass diese drei Worte, das Buch sehr gut zusammenfassen. Es gibt Wendungen, mit denen die Autorin mich nicht nur überrascht, sondern auch ein klein wenig bestürzt hat. Aber das scheint durchaus gewollt und die Autorin hat bei mir so gesehen ihr Ziel definitiv erreicht.


    Es sind sechs Geschichten über starke Frauen für starke Frauen – Geschichten, die mir mitunter unter die Haut gegangen sind. Kurzum: Vik Tory hat mich von ihrem Erzähltalent überzeugt und mir unterhaltsame, spannende und überraschende Lesestunden geschenkt.

    ASIN/ISBN: B09RW426XX