.....dann noch lieber Rote Bete

  • WimWattwurm und ich waren gestern abend zum Essen eingeladen. Da die Gastgeber gerade aus einem Urlaub in der Provence zurück waren, sollte es ein französisch gefärbtes 5-Gänge-Menue werden. Das hatte man angekündigt.


    Nach ein paar Gläsern französischem Rotwein wurden zu Tisch gebeten. Dort wurde erst mal eine Flasche Rose (natürlich auch französisch) entkorkt und auf das gute Leben angestoßen.


    Dann entfernte sich der Gastherr und kam kurz darauf mit dem 1. Gang zurück.
    Etwas erschrocken blickte ich auf den Teller, der mir vor die Nase gesetzt wurde. Sah aus wie Muscheln, und ich bin eigentlich nicht so scharf auf Muscheln, stärker noch ich würde noch eher einen Teller Rote Beten essen (und die find ich schon 'archch igitt') als diese glibberigen Dinger.
    Bei näherer Betrachtung sahen die Dinger allerdings doch nicht wie Muscheln aus. Auf jeden Fall hatte ich noch nie ein Muscheltier mit so einer seltsam gewundenen Schale gesehen.
    Und überhaupt, wie sollte man die Dinger essen?
    Verstohlen schielte ich zu den Gastgebern.
    Aha, mit der klitzekleinen Gabel rechts vom Teller, und damit in das Gehäuse reinstochern. Grün und schleimig, wie eine Muschel sah das jedenfalls nicht aus. Eher wie Rahmspinat von Iglo. Fischig roch es auch nicht gerade, also dann mal rein damit in den Mund.
    Bah, am liebsten hätte ich den Mund verzogen, irgendwie eklig, schleimig, und diese Ungewissheit, was es wohl sein würde. Mühsam schluckte ich es hinunter, griff schnell nach einem Stück Weißbrot und einen großen Schluck Rose hinterher.
    "Schmeckt's", fragte der Gastherr und noch ehe Wim oder ich antworten konnten fuhr er fort "Wir haben einen ausgezeichneten Delikatessenladen in Rotterdam entdeckt, die machen die besten Escagots von ganz Holland".
    Escagots, wie bitte? Das Weißbrot blieb mir fast im Hals stecken. Wenn meine Französichkenntnisse mich nicht im Stich lassen sind das ordinäre Schnecken.
    "Schnecken?" rief ich fragend aus und in meiner Stimme muß die Bestürzung durchgeklungen haben denn mein Gastgeber reagierte enttäuscht.
    "Jetzt sag bloß du magst keine Schnecken?"
    Nach einigem Rumstottern habe ich es zugegeben und mußte die Dinger nicht aufessen. Hab mich ans Weißbrot gehalten.


    Gottseidank waren die anderen 4 Gänge weniger exotisch, aber ich werde jetzt das Gefühl nicht los, daß es das letzte Mal war, daß wir von diesen Bekannten zum Essen eingeladen worden sind.


    Was hätten ihr in so einem Fall gemacht. Tapfer weitergegessen? Einen Schwindelanfall vorgetäuscht? Heimlich den Hund gefüttert? Oder gesagt, so was ess ich nicht?


    Bin ich zu heikel?

  • Ich esse viel. Aber Schnecken mag ich nicht. Ich will diese glitschigen, kleinen Scheißerchen nicht essen. Punkt.


    Ich hätte das auch offen zugegeben.


    Es gibt nur ganz, ganz wenige Sachen, die ich wirklich nicht esse. Spinat gehört dazu - weil er widerlich schmeckt. Schnecken auch - weil ich sie widerlich finde (also, so zum Essen. Sonst sind das ja nette Tierchen).


    Wer mich kennt, weiß das.


    Andererseits: Wenn ich "bedenkliche" Dinger koche, frage ich meine Gäste meist, ob sie gerne Krabben etc. mögen. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn einer mal sagt "Sorry, aber ich mag kein xxx".


    Ich fasse das nicht als persönliche Beleidigung auf. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hätte das auch gesagt.
    Und wenn ich schon jemanden einlade und was besonderes machen will weil ich gerade aus den Urlaub komme. Hätte ich höflich nachgefragt wie das so ist mit "Schnecken" z.B.. Es gibt auch normales französisches Essen, oder?
    Damit kann man sich ja sonst den ganzen Abend versauen, finde ich.
    Die Gäste sind sauer weil es nicht schmeckt und der Gastgeber weil er sich solche Mühe gemacht hat.
    Gruß oemchenli
    :wave

  • Oh, isch liiiiiebe Escargots!!


    Das gruene oben drauf war die Kraeuterbutter, mmmhhhhh, lecker!!!


    Wenn wir unsere Freunde in Frankreich besucht haben, war bei der Sylvesterparty immer die Frage, ob wir lieber Escargots oder Austern wollten. Damals habe ich liebend gerne die Escargots vorgezogen, inzwischen mag ich auch Austern in allen Variationen :-)


    Mein Mann war vor einem Jahr auf Geschaeftsreise in China fuer 3 Wochen. Was er da gegessen hat (bzw. hat essen muessen um die Geschaefte nicht zu gefaehrde), lag schon in gaaaanz anderen Dimensionen. Der gebratene Hund war da schon recht harmlos darunter .... Dazu noch das ganze Gesaufe ... aber so hat mans eben runtergespuelt :wow

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Wilma Wattwurm


    Was hätten ihr in so einem Fall gemacht. Tapfer weitergegessen? Einen Schwindelanfall vorgetäuscht? Heimlich den Hund gefüttert?


    Wilma ... :grin :grin :grin


    Zitat

    Oder gesagt, so was ess ich nicht?


    Yepp...nach dem Ausprobieren hätte ich wohl gesagt: "Gebt mir lieber was anderes."


    Zitat

    Bin ich zu heikel?


    Nö, ich finde auch, man muß nicht jeden Sche...essen, mitmachen etc...


    Und wenn man dadurch als zu heikel gilt bei/gegenüber anderen, nu...dann bin ich`s auch...*handreich*


    :wave
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Oryx
    (...)


    Wilma : Was hälst Du denn von Percebes, wenn Du Schnecken schon schlimm findest?
    http://recetas.medialabs-datos.com/fotos/1296.jpg http://www.clubdelamar.org/percebe.jpg


    bin zwar nicht wilma, aber oryx, was ist bitte das?
    sieht ziemlich eklig aus, ich würde das definitiv nicht essen...


    topic: ich wäre nicht so mutig gewesen wie wilma, ich hätte vorab schon gefragt, was das denn genau ist und ICH würde absolut NIEMALS in meinem leben eine schnecke essen...
    das hätte ich dem gastgeber auch gesagt....


    komisch, ich erkundige mich immer erst einmal bei meinen gästen, ob sie bestimmte dinge essen oder nicht....


    grüssle
    caro

  • Zitat

    Original von Oryx
    Schnecken sind doch grossartig! Und dann in schöner Kräuterbutter! *seufz*


    Ja, so gehts mir auch... Ich bekomme sie nur leider vieeel zu selten... *seufzt* Aber soooo lecker.... Hmmm...



    @Wilma: Wenn ich die aber partout nicht gemocht hätte, dann hätte ich die auch nicht aufgegessen. Ich zwinge mir doch nichts rein was ich eklig finde nur der Gastgeber zuliebe... Nee, ich hätte das auch gesagt... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Schnecken essen????? :yikes Wenn ich die schleimigen Dinger schon kriechen sehe vergeht mir die Lust solch ein Ding auf meinem Teller zufinden. Essen schon gar nicht.


    Ich hätte es auch dankend abgelehnt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Na ihr seid ja vornehme Leute....wenn ich was aufgetischt bekomme, was ich nicht mag....(und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :grin)
    dann sag ich klipp und klar, "tut mir leid, aber das kann ich nicht essen"
    Da ist doch nix dabei.

  • Naja..und was glaubt ihr, warum gibts zu Schnecken immer soviel Brot und Kräuterbutter?? Damits auch die herunterbekommen, die sich gerade vorstellen wie der Schneck auf ihrem Teller kriecht..
    Oder Austern..brrr..schlibberiger Krempel, der Geschmack..welcher eigentlich, wird zugeschüttet mit Zitronensaft.
    Das schmeckt nur nach Meerwasser....oder Kaviar...ooch ich hör auf.


    Ja ich weiß, mit mir kann man nicht fürnehm fortgehen :wow

  • Ich weiss nicht wie Percebes (Pollicipes cornucopia, goose barnacle) auf Deutsch heissen.
    Es sind Tiere, die, ähnlich wie Korallen, fest am Riff wachsen und zwar hauptsächlich im Atlantik (Biscaya). Sie haben eine Schale wie Krabben oder Hummer und das Fleisch schmeckt leicht nussig.


    Leider hat die PRESTIGE-Öltankerkatastrophe in Spanien viele dieser Tiere umgebracht und die Bestände erholen sich nur langsam.

  • Oh Wilma,
    mir scheint, ihr habt nicht grad eine Glückssträhne, wenn ihr zum Essen ausgeht, oder eingeladen seid, oder? Ich erinnere mich noch an das Wiener-Schnitzel-Fiasko. :lache


    Ansonsten musste ich schwer grinsen. Du hast immerhin todesmutig probiert, bevor du wusstest, was da auf deinem Teller liegt? Damit hättest du natürlich beste Chancen, auch bei einem Aboriginiestamm einen excellenten Eindruck zu hinterlassen, wenn sie dir irgendso ein unbekanntes Getier aufgetischt hätten. :lache


    Im Zweifel würde ich vorher fragen, wenn mir irgendwas komisch vorkommt und gegebenenfalls sagen, dass ich das nicht mag. Es ist schließlich im Interesse des Gastgebers, dass ich mein Essen bei mir behalte. :grin


    Übrigens mag ich Schnecken und Muscheln ganz gern. Froschschenkel und Schildkrötensuppe oder irgendwas vom Hai hab ich noch nicht probiert. Käme drauf an, wie es aussieht und riecht.