Kalte Jahreszeit = Handarbeitszeit --> Bücher zum Thema Stricken gesucht!

  • Hallo Handarbeitsgemeinde :grin


    In der kalten Jahreszeit (die ich bei dem jetzigen Mistwetter für eröffnet erkläre :-] ) nehme ich neben einem guten Buch (natürlich!) auch gern ab und an Handarbeitszeug mit auf das Sofa. Diese Saison möchte ich stricken. Einiges an Grundlagen beherrsche ich: rechts, links und besonders gut - fallen lassen :lache
    Trotzdem bin ich auf der Suche nach einen Strickbuch, das auch die Grundlagen erklärt. Darüber hinaus sollte es aber auch kompliziertere Sachen, z.B. verschiedene Muster usw. beinhalten. Wenn es auch noch Anleitungen zu Pullovern, Pullundern, Schals, Mützen, Socken... enthält wäre es perfekt :-)


    Ich weiß, es gibt sicher viele gute Internetseiten zu dem Thema. Aber mal ehrlich, wer sitzt schon gern mit den Nadeln vorm PC ;-) ?


    Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge und Ideen! Danke! :wave

  • Hallo Suennenschien! :wave


    Ich habe hier noch ein, zwar älteres Exemplar, aber gut erhalten, in A4 Größe mit allen Grundstrickmustern rum zu stehen. Ich hab früher viel für die Familie gestrickt. Heute mögen die irgendwie keine Pullis mit Asterix oder Bernhard und Bianka mehr. :lache


    Die Modelle sind zwar nicht mehr der neueste Schrei :grin, aber wer weiß, kommt ja alles mal wieder. Mir waren immer die verschiedenen Muster, Ab- und Zunehmen, Anfang und Ende, richtiges Fallenlassen wichtig.


    Ich sehe du bist bei Buchticket. Ich könnte es da reinstellen wenn du magst. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Stimmt, Zeitschriften gibt es auch jede Menge. Ich hab immer geguckt was mich interessiert und ob es gut erklärt ist. Diana oder so hießen die glaube ich.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Verena ist auch eine empfehlenswerte Zeitschrift.Ich habe allerdings den eindruck,dass du releative Anfängerin bist und da wäre ein Buch vielleicht nicht schlecht,damit du nicht mit jeder Frage in den Wollladen rennen musst.


    Ich habe da ein sehr gutes Buch in dem sowohl Grundtechniken als auch Muster und Anleitungen für Details zu finden sind.Es wird erklärt,wie man Strickschriften liest und wie man Modelle in andere Größen umrechnet.Anleitungen für Handschuhe und Socken sind auch enthalten.Das ganze ist, mit meiner Meinung nach, sehr anschaulichen Fotos und Zeichnungen bebildert.

  • In diesem Handarbeitsbuch ist wirklich alles sehr gut beschrieben. Viel Glück.


    Ich stricke gerade auch Socken für unsere Tochter.


    Sehe gerade, daß es das Buch gar nicht mehr gibt. Aber von der Autorin Jutta Lammèr gibt es Neuauflagen. Die bestimmt genauso gut sind wie meines. (Uraltes Buch von 1973)

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Nee, kauf dir KEIN Buch, sondern in einem Wollgeschäft, ein Heft mit der aktuellen Mode oder so...ist sinnvoller, auch da ist ALLES erklärt


    Widerspruch: in einem Heft ist normalerweise nicht alles erklärt. Da geht man davon aus das man Maschen anschlagen kann, abketten und usw....

  • Danke für die Anregungen, Empfehlungen und natürlich den Link zu dem alten Fred! :-)


    Ich habe jetzt mal "Das große Strickbuch" auf meine Wunschliste gesetzt, da es das noch zu kaufen gibt. Aber mal sehen, vielleicht kann ich ja bei buchticket noch das eine oder andere gebraucht ergattern...


    Natürlich freue ich mich weiterhin über Tipps :write


    Vielen Dank :wave