Früher war ich auch mal jung: Eine Zeitreise durch meine Tagebücher - Bettina Tietjen

  • Früher war ich auch mal jung

    Bettina Tietjen (Autorin und Sprecherin)

    HörbucHHamburg

    ASIN: B09XBN6LYD

    7 Stunden und 50 Minuten

    Audible Hörbuch 9,95 Euro


    Amazon-Beschreibung: Als Bettina Tietjen im Keller ihre alten Tagebücher wiederfindet, beginnt für sie eine aufwühlende Zeitreise. Sie begegnet ihrem 14-jährigen Ich wieder, das sich leidenschaftlich politisch positioniert, taucht ein in die ersten, manchmal auch nur heiß ersehnten Liebschaften, die Jahre der Abnabelung vom strenggläubigen Elternhaus und die große Suche nach dem Lebensglück. Konfrontiert mit den Träumen, Idealen und Ängsten ihres jüngeren Ichs, begibt sich die heute 61-jährige Moderatorin, Autorin und Talkmasterin auf eine höchst unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Selbsterkundung und stellt fest: Auch wenn wir Jahrzehnte später ganz anders auf das Leben blicken, können wir einiges von unserem jüngeren Ich lernen!



    Als Nordlicht und Fan des NDR steht fast jeden Abend die Sendung „DAS!“ für mich auf dem Programm. Die Moderatoren sind alle toll und machen ihre Sache sehr gut. Besonders Bettina Tietjen ist mir sehr sympathisch und ich finde ihre Art mit den Gästen zu plaudern sehr angenehm. Aus diesem Grund habe ich mich gefreut, dieses Hörbuch zu hören, das sie selbst spricht und in dem man sie besser kennenlernen kann.


    Die bekannte Moderatorin hat auf der Suche nach ihrem jüngeren Ich ihre Tagebücher durchgestöbert und nimmt uns mit auf eine interessante und unterhaltsame Reise in ihre Jugend. Zusammen mit ihr erleben wir ihre Gedanken als Teenager, blicken auf die Politik der damaligen Zeit und erleben ihre Träume, Ängste und Schwärmereien. Wir lernen das Leben in ihrem strenggläubigen Elternhaus kennen, das aber trotzdem mehr von Liebe als von Verboten geprägt war und erleben ihre langsame Abnabelung und den Weg in ein eigenständiges Leben als Erwachsene in dem sie oft merkt, dass sie als Mutter ebenso fühlt, wie ihre Mutter damals in bestimmten Situationen.


    Ich bin ein paar Jahre jünger als sie, doch auch noch ein Kind dieser Generation mit all ihren politischen und gesellschaftlichen Konflikten und Gegebenheiten. Bei vielen ihrer vorgelesenen Eintragungen habe ich mich wiedererkannt. Die altmodischen Eltern, die durchlebten Partys, die Gedanken an die Jungs – nichts, was mir unbekannt war. Es ist das Denken einer ganzen Generation, auch wenn die einzelnen Lebensläufe natürlich nicht vergleichbar sind, aber man bleibt eben Kind der Zeit in der man aufwächst und auch das ist der Grund, aus dem ich dieses Hörbuch genossen habe.


    Niemand kann die Tagebucheinträge besser sprechen, als Bettina Tietjen, die sie verfasst hat. Dabei merkt man, wie sie anfangs noch etwas zögerlich, später aber immer mehr in einen guten Erzählfluss gerät. Zu den einzelnen Einträgen erklärt sie den entsprechenden Hintergrund und so vergeht die Zeit bis zum Ende des Hörbuches wie im Flug. Man hat das Gefühl, man habe bei ihr auf dem roten Sofa gesessen und sie sei diesmal der prominente Gast, der zu Wort kommen durfte.


    Mein Fazit: Ich bin immer noch sehr angetan von diesem Hörbuch und davon, dass mir Bettina Tietjen einen so privaten Einblick in ihr Leben gegeben hat. Sie hat aber auch gezeigt, dass unsere Generation viele gemeinsame Erinnerungen hat, die sich lohnen, sie im Nachhinein noch einmal hervorzuholen und zu betrachten.


    ASIN/ISBN: 3869525363