18/4: Der Hauptmann und der Mörder - Zhou Haohui

  • Zhou Haohui - 18/4: Der Hauptmann und der Mörder


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss. Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …


    Meine Meinung:

    Was für ein Buch. Ich hatte erst Vorbehalte hinsichtlich der vielen Namen, die zum Teil auch recht ähnlich waren, aber die Übersicht zu Beginn und auch die Vorstellung der einzelnen Haupthandelnden als Teil der Ermittlungsgruppe 18/4 haben mir sehr dabei geholfen, den Überblick zu behalten. Leider sind am Ende des Buchs ein, zwei Übersetzungsfehler hinsichtlich Pei und Peng vorhanden, aber man konnte sich als Leser dennoch denken, welche der handelnden Figuren gemeint war.


    Vielleicht erst einmal was zu den Figuren:


    Han: Einsatzleiter Kriminalpolizei und Xiong: Einsatzleiter Spezialeinheit haben mir als "harte Hunde" der Truppe mit ihren jeweiligen "Azubis" bzw. Nachfolgern bzw. den beiden jungen Aufsteigern Yin und Liu sehr gut gefallen. Pei Tao als Hauptfigur und Polizist einer anderen Region ist ebenfalls Teil der Sondereinsatztruppe, weil er in der Vergangenheit in die Fälle involviert war bzw. auch jetzt bereits einen Schritt eher am richtigen Ort war als die anderen. Dann ist da noch Zeng, einer junger IT-Spezialist und Mu, die Psychologin, die das Team komplettiert. Die Truppe gefiel mir richtig gut. Die Handlungsweisen waren individuell, nach einer Weile sehr schnell vertraut und dennoch kam die eine oder andere Wendung am Ende mit dazu.


    Pei wirkt dabei leicht autistisch, geht sehr mathematisch analysierend an die Dinge heran - wem solche Ermittlungsbeschreibungen nicht liegen, dem wird das Buch wahrscheinlich eher nicht liegen. Für mich war es genau richtig, die ganzen Dinge so nüchtern zu halten, obwohl auch in ihm Emotionen wabern - und davon nicht wenige...


    Das Storytelling hat mir sehr gut gefallen, man ist direkt in der Handlung drin und tappt mit den Ermittlern im Dunkeln, wer der ominöse Rächer/Killer mit dem Namen "Eumenides" denn ist. Die Verwicklungen in alte Fälle und damit auch in alte Handlungen und Geschehnisse rund um die älteren Beteiligten des Teams werden zwar offengelegt, aber dennoch lüftet sich der Mantel des Schweigens erst sehr spät ein wenig und trotzdem für mich jedenfalls überraschend. Was für eine Geschichte, ich kann quasi nichts dazu schreiben ohne zu spoliern.


    Die Geschichte ist raffiniert, natürlich auf Fortsetzung gedrängt - apropos Band 2 und 3 hüpfen jedenfalls gleich in meinen Einkaufswagen - und umfasst einige Szenen voller Brutalität, das vielleicht für die eher zart besaiteten LeserInnen, aber (!) und das ist wichtig, der Autor spielt sehr stark damit, was der eigene Kopf aus etwas macht, spielt das Grauen mehr an und überlässt es der Phantasie, das Bild grausam zu gestalten.


    Begeisterte 10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 345343983X