Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Quinoa finde ich in Ordnung, aber mehr auch nicht. Und da mir Hirse und Reis besser schmecken, kaufe ich das auch nicht.


    Könnte mal wieder Hirsotto kochen...

    Quinoa habe ich nur einmal probiert und mich dagegen entschieden. Hirse schmeckt mir besser und geht schneller.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich taste mich jetzt langsam ran. Als erstes muss ich mein Trinkverhalten ändern. Wenn ich arbeite, vergesse ich es einfach. Selbst, wenn die Flasche oder das Glas neben mir steht, ignoriere ich es gekonnt.


    Dazu versuche ich auf das Zwischendurch zu verzichten und ganz bewusst nur zu den Mahlzeiten zu essen. Frühstück fällt bei mir eh aus. Meine erste Mahlzeit ist meist so gegen 12 Uhr. Da hier in den nächsten Tagen ja die große Hitzewelle angesagt ist, gibt es viel Salat.


    Wir werden sehen, was gelingt. Den Thread hier finde ich jedenfalls schonmal sehr inspirierend.

  • Wasser kriege ich einfach nicht runter. Ich habe mir daher angewöhnt, ungesüßten Früchtetee zu trinken und ich mag auch diese "Cold Teas" sehr, die man mit kaltem Wasser ansetzt. So gelingt es mir auch, genug zu trinken.


    Heute gab es Huhn mit Bulgogisauce und viel Gemüse - in meiner WW-Welt hatte das 13 Punkte. Das ist aber OK, da ich heute mit viel Obst und Gemüse kaum Punkte gebraucht habe.



    Ich habe schon festgestellt: mit viel Hüttenkäse, Skyr, Obst und Gemüse, das ich tagsüber esse (und auch sehr lecker finde), verbrauche ich tagsüber kaum Punkte. Somit kann ich abends "fast normal" essen.


    Mr Bat hat hier noch angebräunte Cashews dazu gegessen. Ich habe sie weggelassen - ich brauche sie nicht unbedingt dazu und das hätte noch mal ordentlich Punkte dazu gegeben. Muß also nicht sein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht.


    Aber ich bin der Meinung, daß auch hier wieder die Dosis das Gift macht. :-)

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die einzigen "chemischen" Zusätze, die ich öfter mal verwende, sind die "Instick"-Zusätze für meine Getränke. Wobei ich aber meist ungesüßte Früchtetees trinke und solche Zusätze für mich auf einer Stufe mit meiner Cola Light stehen: Ab und an OK, aber nicht immer und dauernd.


    Flavour Drops für Joghurt etc. habe ich zwar auch zuhause, aber die verwende ich wirklich nur sehr, sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich mal Skyr zuhause habe (den ich ganz pur ganz abscheulich finde) und wirklich keinerlei Obst mehr, um ihn zu pimpen.


    Ansonsten bemühe ich mich immer, alles frisch zuzubereiten und möglichst wenig Convenience oder Chemie ans Essen zu lassen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da bin ich froh, dass ich kein Problem mit Wasser/Mineralwasser habe. :-)

    Nur die Menge muss ich noch steigern.

    Wenn es heiß ist gebe ich allerdings gerne etwas Zitronensaft ins Mineralwasser, das schmeckt mir sehr gut.


    Beispiel für Frühstück bei mir:

    Skyr (ca. 150 Gramm) mit 1 TL Johannisbeerengelee (von meiner Mutter selbst gemacht) und einer kleinen Banane und 2 Aprikosen.

    Für mich bei WW 1 Punkt.

  • oh, ich möchte auch hier bitte :)

    Seit meinen beiden Kindern gehen die 10kg zu viel nicht mehr weg, Gottseidank bin ich so gross es verteilt sich viel besser so :lache, mittlerweile muss ich sogar Blutdrucksenker nehmen, davon möchte ich unbedingt wieder weg.
    ich werde, nach den Sommerferien, vor allem auf die Blutgruppenernährung schauen und ayurvedisch, da ich mit dieser Ernährung viel weniger Probleme mit meinem Reizdarm habe und ich dadurch auch den Reflux besser im Griff habe.

    Bei mir ist die Schwierigkeit vor allem das zwischendurch Essen und die Heisshungerattacken, ich bin ein extremer Frustesser 8)

  • Gesünder ernähren ist bei mir gar nicht das Thema, ich habe kein Problem mit Aromastoffen und Süßungsmitteln. Hauptsache, es schmeckt. Aber ich will nicht jedes Jahr 1-3kg zunehmen, das sind in 10 Jahren dann 20 kg geworden...


    Ich trinke gerne Tee, auch kalt, und seit ich mir die Teemaschine gekauft habe auch mehr (und er schmeckt besser, weil Temperatur und Ziehzeit eingehalten werden). Aber damit komme ich nicht auf mein "Trinkziel". Pures Wasser geht im Sommer gut, aber wenn es kühler ist nicht so, und meine Große mag überhaupt kein stilles Wasser. Die würde am liebsten ständig Coke Zero trinken... :rolleyes:


    Wir haben inzwischen mehrere Sorten Low Carb Getränkesirup im Haus, damit trinkt auch die Große gerne Leitungswasser, seit sie Sorten gefunden hat die ihr schmecken. Besonders liebt sie Waldmeister, Brombeere und Mango Grapefruit. Mit Dosierpumpe ist es besonders bequem, geht aber auch ohne. Ein Liter ergibt hier 80 Liter Getränk, und es schmeckt still oder mit Kohlensäure gemischt.


    Das ist die Art von Sirups die es auch im Fitnessstudio gibt. Bisher waren alle Sorten lecker, nur Energy schmeckte furchbar (konnte ich zurückschicken) und Drachenfrucht-Litschi hatte was von Gummibärchen und Zuckerwatte. Granatapfel-Cranberry finde ich gut, wenn ich es weniger süß mag.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich bringe Geschmack in mein Mineral- oder Leitungswasser mit kleinen Mengen Fruchtsaft oder Bier, Kräutertee oder anderen natürlich aromatisierten Tee.


    In meinen Joghurt rühre ich bei Bedarf Marmelade oder ähnliches.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Seufz...jedesmal wenn so ein Thread eröffnet wird, nehm ich mir vor, auch mal was zu ändern.


    Ich hab mich in den letzten 20 Jahren verdoppelt von 40kg (Untergewicht wg Unfall/Koma) auf knapp 80kg bei 1,70m. Genau weiss ich es nicht, trage Gr42/XL

    und fühle mich schon länger nicht mehr wohl...

    Schaffe aber den Absprung nicht, zumal mein Mann essenstechnisch auch nicht mitmacht.

    Seit Umzug vor 6 Jahren und Geburt vor 2,5 Jahren erst recht nicht. Ich komme nicht dazu vernünftig Sport zu machen.


    Zu viel Cola, zu wenig Bewegung.

    1L Cola am Tag sind halt auch schon 420kal .

    Was ich sonst an Kalorien zu mir nehme kann ich gar nicht sagen. Wir essen abwechslungsreich alles: Hellofresh, mal wird Pizza bestellt, mal nur Abendbrot, auch mal McD. Mittags iwas mit Gemüse fürs Kind.

    Mein Mann war das letzte halbe Jahr arbeitslos, da gabs morgens immer Brötchen zum Frühstück...


    Ab August geht der Kleine in die Kita, da hab ich mir vorgenommen mit dem Fahrrad hinzufahren, ausserdem dann wieder richtig 3-4x/Woche Krafttraining in der Kg.

    Essentechnisch muss ich mal guckn was ich mache. Hab noch massig LowCarb/HappyCarb Bücher hier.

  • Ich habe die Flavours ja neu, auch nur die probierpäckchen, da die Tochter einer Freundin das extrem gerne mag und die Proben übrig waren, nachdem sie sich die Großpackungen gekauft hat.


    Ich esse lieber einmal richtige Butter/Sahne/Joghurt, als auf die 0,2 Diät /Leicht Variante auszuweichen. Erstens schmeckt es mir nicht, zweitens macht es mich nicht satt. Drittens sind mir die Zusatzstoffe darin einfach too much.

    Aber das ist etwas, dass jeder für sich entscheiden muss.


    Ich nehme überhaupt nur durch weniger Essen ab, ich kann so viel Sport machen, wie ich will - kein Gramm weniger.

    Bin ich zu Hause, wie gerade eben und nicht im Job Stress, purzeln die Pfunde von ganz alleine.

    Das ändert sich sofort, wenn ich wieder arbeiten gehe.

  • Ich nehme überhaupt nur durch weniger Essen ab, ich kann so viel Sport machen, wie ich will - kein Gramm weniger.

    Bin ich zu Hause, wie gerade eben und nicht im Job Stress, purzeln die Pfunde von ganz alleine.

    Das ändert sich sofort, wenn ich wieder arbeiten gehe.

    Bei mir ist es genau andersrum :rolleyes:

    Mehr Bewegung und es purzelt....

  • Ich darf mich seit knapp 4 Wochen nicht mehr wirklich sportlich betätigen (bis die Rückenverletzung wieder ausgeheilt ist) Es geht auch momentan überhaupt nicht. Dabei war ich so stolz, dass ich die 10 km zur Arbeit fast immer mit dem Rad gefahren bin. Ich habe zwar seit 2 Jahren ein e-Bike aber es geht heimwärts gut bergauf und da merke ich das trotz Motorunterstützung ganz gut. In den letzten beiden Jahren sind so 2.800 km zusammengekommen. Na ja, jetzt ist erst mal Pause. Und deswegen möchte ich aufpassen, dass ich wegen des erzwungenen Bewegungsmangels nicht auseinandergehe. Außerdem feiert das große Kind in einem Monat weiße Hochzeit und da möchte ich ins selbstgenähte Kleidchen passen (das ich noch nähen muss, aber nicht unbedingt zwei Nummern größer).
    Ich hab keine große Lust Kalorien oder Punkte zu zählen und setze auf möglichst fettarme und frische Ernährung mit Gemüse und Salat. Ok, die Nudelgerichte mit leckeren Saucen haben daher erst mal Pause.
    Skyr habe ich einmal probiert und absolut ungenießbar gefunden. Spricht was gegen fettarmen Joghurt. Den mag ich. Tagsüber trinke ich im Büro ungeübten Tee, jetzt, wo ich krankgeschrieben bin ist ausreichendes Trinken ein echtes Problem. Ich vergesse das viel zu oft.

  • Und für mehr Realität und so.... es gab nochmal Nachschlag. Das Thema Portionsgrößen ist so eine Sache für sich...

    Das sah sehr lecker aus und hätte es exakt so auch hier geben können.


    Ja, an der Portionsgröße muß ich ab und an auch noch arbeiten. Wenn etwas besonders gut schmeckt, nehme ich mir leider immer noch mehr als ich eigentlich vorhatte.


    SKYR ist so eine Sache. Den puren fand ich lange Zeit richtig eklig, was Konsistenz und Geschmack angeht, der ging gar nicht. Ich habe dann immer zu Honig oder Vanille gegriffen, aber die haben mir nun zuviele Punkte. Meine Kollegin hat mir den Skyr von Andechser empfohlen und siehe da: der ist echt OK. Pur mag ich ihn zwar auch nicht, aber ich schnipple ja immer Obst rein oder Kompott oder einen Löffel Honig oder Marmelade etc.


    Magerjoghurt mag ich aber auch gerne und mittags in der Zwischenzeit sogar lieber Hüttenkäse als (Kräuter-)Quark.


    Heute abend gab es einen Restesalat mit allem, was nicht aus der Küche geflohen ist, sogar einen Rest Reis bekam ich unter. In meiner Welt hat der 6 Punkte, aber fürs Gemüse bekam ich 3 Bonuspunkte. Supi! Und satt geworden bin ich auch. :thumbup:


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)