'Es geschah in Schöneberg' - Seiten 257 - Ende

  • ... und leider schon wieder ausgelesen. Aber mir hat dieser Fall wieder mal sehr gut gefallen!


    Cousin Ludwig steckt tatsächlich irgendwie mit drin, auch wenn er sich natürlich nicht strafbar gemacht hat. Aber ohne sein Zutun wäre es wohl nie zu allem gekommen.

    Ernst Janson ist einfach skrupellos. Zum Schluss hätte er wohl wirklich noch seine Frau umgebracht. Zum Glück konnte Leo noch gerade rechtzeitig dazwischen gehen...

    Rainer Vogts Tod war dann wohl doch mehr ein tragisches Unglück, jedenfalls keine geplante Tat. Aber diese Erkenntnis hilft auch keinem was.


    Was mir noch sehr übel aufgestoßen ist, ist die Entwicklung von Georg in der "Freundschaft" zu Wolfgang. Er ist ihm leider nicht gewachsen und traut sich nicht, seine eigenen Überzeugungen vor ihm zu vertreten. Mir schwant wirklich nichts Gutes für den Folgeband. :( Und Leo wähnt alles in bester Ordnung. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, Georg und Marie hätten dem Vortrag des Schriftstellers lauschen dürfen (oder ihn heimlich belauscht). Aber dass Georg bereits solche Wege geht, kann ja niemand ahnen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band. Den lesen wir doch sicher auch wieder zusammen, oder?

  • Georg gerät wirklich in gefährliche Gemeinschaft. Ich hoffe, er vertraut sich noch den Eltern an bevor es zu spät ist.


    Ludwig hatte also doch die Finger im Spiel. Natürlich nicht direkt, aber ohne seinen Druck, wäre die Geschichte sicher nicht so eskaliert.

    Schade, dass so gute Menschen dabei Schaden genommen haben.

    Ich fand es wirklich toll, wie Leo so vorurteilsfrei in dem Fall ermittelt hat und er auch die Kollegen, die die Homosexualität vor der Presse gerne als Spektakel oder was auch immer darstellen wollten, sehr abgeneigt gegenüber steht.

  • Georg gerät wirklich in gefährliche Gemeinschaft. Ich hoffe, er vertraut sich noch den Eltern an bevor es zu spät ist.

    Ich hoffe auch, aber das werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren. Ich befürchte aber, dass sich seine neue Freizeitbeschäftigung lange Zeit im Geheimen abspielen wird. Zumal ich mir vorstellen kann, dass den Jungs verlangt werden wird, über ihre Aktivitäten in der Gruppe nach außen (und den Eltern gegenüber) Stillschweigen zu bewahren.

  • Durch - leider.

    Ich hätt ja noch weiter lesen können.


    Ja, Georg macht mir da auch Sorge - aber noch wirkt er so, als sei er nicht so ganz überzeugt und nickt lediglich, um Wolfgang nicht zu entäuschen. In der Szene mit diesem komischen Kerl, der sie wohl in ein Nazi Truppe bringen will, wird das deutlich.

    Ich habe da auch die Hoffnung, daß sich Georg, wenn schon nicht Leo, wenigstens Clara anvertreuen wird. Ihr traue ich durchaus zu, daß sie die veränderte Stimmung an Georg warhnimmt und ihn behutsam dazu bringen könnte, darüber zu reden.


    Aber - das werden wir wohl erst im nächsten Band erfahren.


    Wann lesen wir den? Bald? :grin

  • Mir hat das Buch auch wieder gut gefallen.

    Die Mischung aus Privatleben der Personen, gesellschaftlich relevanten Themen und Kriminalfall machen für mich den Reiz dieser Reihe aus. Das ist sehr gelungen.


    Ich freue mich auch schon darauf, den nächsten Band mit euch zu lesen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, erstelle ich einen Thread, ja?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Und schon wieder zu Ende.


    Cousin Ludwig hatte ich schon fast wieder vergessen, doch direkt am Anfang kam er mir ja schon nicht koscher vor - und letzlich war er der Auslöser des Ganzen.


    Ganz verstehe ich Anita Haases Beweggründe nicht, hat sie wirklich gedacht, sie könnte mit Lotte noch einmal neu anfangen? Auch hier hätte Carl wahrscheinlich sehr gefehlt, wie auch bei Jansons. Warum hat sie nur nicht mit Lotte gesprochen, das hätte sich sicher auch so klären lassen.


    Janson junior ist am Ende richtig ausgeflippt, seine arme Frau ...


    Das Verzeichnis der historischen Personen zeigt, wie viele tatsächlich zumindest erwähnt wurden, und das Nachwort war wieder lesenswert. Interessante Kombi, Mode und Homosexualität

  • Georg gerät wirklich in gefährliche Gemeinschaft. Ich hoffe, er vertraut sich noch den Eltern an bevor es zu spät ist.

    Er ist halt in dem Alter, ich denke, Susanne "musste" das thematisieren. Ich glaube aber noch, dass alles gut wird, und er sich am Ende seinen Eltern öffnet, immerhin hat er schon ein schlechtes Gefühl. Erinnert mich ein bisschen an Fritz aus den Kutscher-Romanen, das war aber einige Jahre später und er schon viel tiefer verstrickt.

  • Er ist halt in dem Alter, ich denke, Susanne "musste" das thematisieren. Ich glaube aber noch, dass alles gut wird, und er sich am Ende seinen Eltern öffnet, immerhin hat er schon ein schlechtes Gefühl. Erinnert mich ein bisschen an Fritz aus den Kutscher-Romanen, das war aber einige Jahre später und er schon viel tiefer verstrickt.

    Genau daran habe ich auch gedacht, überhaupt ähneln sich die Bücher, aber das macht schon allein die Zeit und Gennat und das Präsidium.

  • Genau daran habe ich auch gedacht, überhaupt ähneln sich die Bücher, aber das macht schon allein die Zeit und Gennat und das Präsidium.

    Ich glaube das Thema hatten wir bei jedem Band. ;) Für mich haben die beiden Reihen, vom historischen Rahmen abgesehen, keine Ähnlichkeit.



    Ganz verstehe ich Anita Haases Beweggründe nicht, hat sie wirklich gedacht, sie könnte mit Lotte noch einmal neu anfangen? Auch hier hätte Carl wahrscheinlich sehr gefehlt, wie auch bei Jansons. Warum hat sie nur nicht mit Lotte gesprochen, das hätte sich sicher auch so klären lassen.

    Ich kann Anitas Gründe auch nicht ganz verstehen, ich denke Leo ging es ähnlich, verdächtig wurde sie ja erst, als handfeste Beweise vorlagen, vorher konnte auch Leo kein richtiges Motiv erkennen.

  • Er ist halt in dem Alter, ich denke, Susanne "musste" das thematisieren. Ich glaube aber noch, dass alles gut wird, und er sich am Ende seinen Eltern öffnet, immerhin hat er schon ein schlechtes Gefühl. Erinnert mich ein bisschen an Fritz aus den Kutscher-Romanen, das war aber einige Jahre später und er schon viel tiefer verstrickt.

    Ja, es erinnert ein wenig an Fritze, aber trotzdem ist es kein Vergleich zu Georg. Zum Einen ist Georg, im Gegensatz zu Fritze, wohlbehütet aufgewachsen und zum Anderen ist die Zeit in den Kutscher-Romanen doch noch mal ganz anders, nämlich quasi ein ganzes Jahrzehnt später. Ich finde, beides spielt schon auch eine Rolle. Vielleicht hat Georg dadurch eher eine Chance, sich dieser Gruppe noch zu entziehen...

  • Ja, es erinnert ein wenig an Fritze, aber trotzdem ist es kein Vergleich zu Georg. Zum Einen ist Georg, im Gegensatz zu Fritze, wohlbehütet aufgewachsen und zum Anderen ist die Zeit in den Kutscher-Romanen doch noch mal ganz anders, nämlich quasi ein ganzes Jahrzehnt später. Ich finde, beides spielt schon auch eine Rolle. Vielleicht hat Georg dadurch eher eine Chance, sich dieser Gruppe noch zu entziehen...

    Man denkt immer, es ist noch so lange hin. 1927, aber 1933 ist schon Machtergreifung, das sind nur 5 Jahre und angefangen hat es ja nicht erst da.

    Aber Georg hat ja wirklich ein ungutes Gefühl, ich denke, er wird sich Clara oder seinem Vater anvertrauen. Wenn Leo nicht mehr so eingespannt ist in den aktuellen Fall, wird er sicher merken, dass Georg etwas quält. Aber anders zu Fritze ist er dadurch dass er so behütet aufgewachsen ist, nicht so misstrauisch, seine Sinne sind nicht so geschult er kann sich nicht so wehren, er ist ja doch relativ schüchtern und zurückhaltend.


    Ich glaube das Thema hatten wir bei jedem Band. ;) Für mich haben die beiden Reihen, vom historischen Rahmen abgesehen, keine Ähnlichkeit.

    Stimmt, das wurde immer mal wieder thematisiert. Ich sagte ja auch, es liegt an der Zeit, dem Beruf und der Umgebung. Inhaltlich sind sie grundverschieden.

  • Wenn Leo nicht mehr so eingespannt ist in den aktuellen Fall, wird er sicher merken, dass Georg etwas quält.

    Aktuell merkt er noch nichts und der nächste Fall kommt ganz sicher (wir hibbeln ja schon drauf hin :chen), insofern würde es mich nicht wundern, wenn ein Merken eher von Clara ausgeht und Leo es vielleicht sogar abtut und dem Ganzen nicht so sehr Beachtung schenkt.

  • So, ich bin nun auch durch und alles hat sich geklärt bzw. aufgelöst.

    Ja, Frau Janson hat mir auch richtig leid getan, für sie ist das alles ein richtiger Schock.

    Und ihr Leben ist nun total anders.


    Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, diese Reihe um Leo Wechsler ist einfach toll.


    Georg fühlt sich ja jetzt schon unwohl, wie die letzte Szene mit ihm gezeigt hat. Er ist ja fast nur noch wegen seinem "Freund" Wolfgang mit dabei.

    Von daher bin ich guter Dinge, dass er den Absprung rechtzeitig schafft.


    Schön fand ich auch die "private Szene" von Leo und Clara am Schluss. ;-)


    Muss mal schauen, welches der nächste Band ist.

    Den habe ich ja vielleicht schon in einer LR hier gelesen. :-)

  • Natürlich bin ich schon längst durch mit dem Buch, aber nicht dazu gekommen, hier zu schreiben.


    Mir hat dieser Band sehr gut gefallen und ich fand es schade, dass ich so schnell damit durch war. Die Mischung aus kritischen Themen aus Politik und Gesellschaft und der Wohlfühlatmosphäre, die rund um Leo und seine Familie und Kollegen entsteht, fand ich in diesem Band besonders gelungen.

    Ganz verstehe ich Anita Haases Beweggründe nicht, hat sie wirklich gedacht, sie könnte mit Lotte noch einmal neu anfangen? Auch hier hätte Carl wahrscheinlich sehr gefehlt, wie auch bei Jansons. Warum hat sie nur nicht mit Lotte gesprochen, das hätte sich sicher auch so klären lassen.

    Ja, mit Reden hätte sich diese ganze Aktion vermeiden lassen. Ich habe mich auch gewundert, warum sie so agiert, sie machte doch eigentlich einen sehr vernünftigen und abgeklärten Eindruck, dazu passt diese Aktion nicht wirklich.

    Das wäre dieses:

    ASIN/ISBN: B077NP3CZV


    Und ich hab nix zu einer Leserunde mit Susanne Goga gefunden.

    Also wäre ich wohl wieder mit dabei. ;-)

    Oh ja, ich auch :-)