Der Klang der Erinnerung - Jo Browning Wroe

  • Zum Buch (lt. Amazon):


    Birmingham, 1966: William feiert gerade seinen Abschluss als Einbalsamierer, als ihn die Nachricht erreicht, dass im walisischen Aberfan ein Haldenrutsch unzählige Menschen unter sich begraben hat und freiwillige Helfer gesucht werden. Er macht sich umgehend auf den Weg, und während er gemeinsam mit den Bestattern vor Ort arbeitet, ruft ein Musikstück im Radio schmerzhafte Erinnerungen in ihm wach: Erinnerungen an seine Zeit als Chorknabe in Cambridge, die er versucht hatte, zu vergessen. Damals hatte er nur einen Wunsch gehabt: in der King’s College Chapel das berühmte Solo in Allegris Miserere zu singen, das in ihm schon als kleines Kind die Liebe zur Musik entfacht hatte. Doch an dem großen Tag kommt es zu einem tiefen Zerwürfnis mit seiner Mutter und einer Entscheidung, die seinen weiteren Weg bestimmen wird.



    Zur Autorin:


    Jo Browning Wroe stammt aus einer Bestatterfamilie in Birmingham. Sie hat an der Universität von East Anglia Creative Writing studiert, was sie heute am Lucy Cavendish College in Cambride lehrt. Der Klang der Erinnerung ist ihr Debüt und stand kurz nach Erscheinen in England bereits auf der Bestsellerliste. Wroe hat zwei erwachsene Töchter und lebt mit ihrem Ehemann in Cambridge.



    Meine Meinung:


    Mehr zufällig bin auf dieses Buch gestoßen und habe es mir nach einem kurzen Blick auf die Leseprobe sofort zugelegt. Und was soll ich sagen. Ein Juwel hab ich da für mich gefunden. Habe es gestern beendet und bin noch ganz beseelt davon.


    Die Autorin ist nicht mehr die Jüngste aber "Der Klang der Erinnerung" ist ihr Erstlingswerk. Sie kommt aus einer Einbalsamierer-Familie, weiß also wovon sie schreibt. Der Begriff war mir so nicht geläufig. Bei uns würde man es wohl Bestatter nennen, schätze ich.


    William wird in eine Familie hineingeboren, die dieses Handwerk seit langem betreibt und sein Vater und auch sein Onkel bringen ihm den Beruf mit viel Herzblut näher ohne ihn dazu zwingen zu müssen. Die Liebe zu den Menschen und die Achtung vor ihnen, auch nach ihrem Tod, ist es, die wirklich eindringlich aus diesem Buch herausstrahlen. Aber Williams Mutter hat andere Pläne mit ihrem Sohn und als der Vater stirbt schickt sie ihn auf ein Internat in Cambridge, wo man schnell erkennt, dass er die Gabe einer wundervollen Singstimme sein eigen nennt. Er schließt Freundschaft mit Martin, genießt das streng strukturierte Regime in der Schule durchaus, wächst gesanglich immer mehr. Eigentlich ist er glücklich. Aber alles wird mehr und mehr von den Befindlichkeiten seiner etwas komplizierten Mutter überschattet, die unter anderem aus verschiedenen Gründen eine große Abneigung gegen Williams Onkel hegt. Schließlich kommt es bei einem schicksalshaften Konzert zu einem Eklat, der Mutter und Sohn auf viele Jahre entzweit.


    Das zweite traumatische Erlebnis widerfährt William gerade an dem Tag, als er seine Ausbildung zum Einbalsamierer mit Bravour abgeschlossen hat. Wegen eines schweren Unglücks in Aberflan werden viele Einbalsamierer benötigt und William meldet sich freiwillig. Bei einem Erdrutsch wurde auch eine komplette Schule verschüttet und viele Kinder sind unter den Opfern.


    Das Buch erzählt von William, seiner Kindheit und Jugend und wie zwei Ereignisse ihn so aus der Bahn werfen, dass er noch Jahre später seine Alpträume nicht losgeworden ist und versucht, durch Verdrängung zu Verarbeiten; was nur schief laufen kann.


    Ich will gar nicht zu viel von der Geschichte verraten. Mich hat der wundervolle Erzählstil von der ersten Zeile in den Bann gezogen. (Die Übersetzung ist wirklich genial.) Und der Plot ist so berührend und spannend, so voller liebenswerter Charaktere und so voller Liebe, dass es eine wahre Freude ist. Williams Gefühle, seine seelische Pein aber auch die Leidenschaft für die Musik und die Liebe zu seinem besten Freund, seiner Mutter, seiner Frau, kann man mit Händen greifen. Das Buch schaffte es, mir mehr als einmal Tränen der Rührung in die Augen zu drücken. Die Autorin geht virtuos mit der Sprache und den Empfindungen der Darsteller um und am Ende findet sie einen Abschluss für die Geschichte, der mich voll und ganz überzeugt hat.


    Gäbe es mehr als 10 Eulenpunkte, hier würde ich gerne mehr vergeben.


    Ich hoffe sehr, die Autorin schreibt noch viele weiter Bücher.


    ASIN/ISBN: 3458643427

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)