18/4: Der Pfad des Rächers (Band 2) - Zhou Haohui

  • Zhou Haohui - 18/4: Der Pfad des Rächers (Band 2)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Chengdu, Provinz Sichuan: Der gefürchtete Killer Eumenides hat sich zusammen mit seinem letzten Opfer in die Luft gesprengt. Der Albtraum scheint endlich vorbei. Doch als zwei Studenten eine Todesankündigung wie die von Eumenides erhalten und kurze Zeit später ermordet werden, ahnt Hauptmann Pei Tao, dass der Serienmörder schon vor langer Zeit vorgesorgt hat. Offenbar gibt es einen zweiten Killer, der nun Eumenides‘ Mission unter dessen Namen unerbittlich fortführt. Pei Tao, Leiter des Sondereinsatzkommandos 18/4, und sein Team heften sich an die Fersen des neuen Eumenides, der seinem Meister in nichts nachsteht. Ein perfides Spiel beginnt, das weitere Opfer fordert und mehr als nur ein schmutziges Polizeigeheimnis ans Licht bringt …


    Mein Eindruck:

    Normalerweise ist der zweite Band einer Trilogie ja meist eher schwach, hier ist das ausnahmsweise mal nicht so; im Gegenteil. Der zweite Band hat für mich damit eine Schippe gegenüber dem ersten Band drauflegen können, dass man nun auch Einblicke in Eumenides erhält und ich gebe offen zu, manche Dinge beginnt man sogar zu verstehen. Das macht einen Serienmörder natürlich noch lange nicht sympathisch, aber es zeigt eben, dass auch er nicht eindimensional ist.


    In diesem Band wird man auch wieder auf die Reise durch die Ermittlungsarbeiten genommen und es geht weit zurück, bis an die Anfänge, wie dieser Eumenides zu Eumenides wurde und wie so einige ungelöste Fälle mit der Geschichte zusammenhängen.


    Das Ermittlungsteam gefällt mir in seiner jetzigen Besetzung auch ganz gut, ein wenig schwieriger wurde es, als dann alte Figuren wieder mit dazu kamen und man bspw. Zeng, Zheng und Chen auseinander halten musste. Das war für mich jedenfalls nicht ganz so leicht, gelang aber dadurch immer sehr gut, dass die Figuren durch Eigenschaften und Sprache bestechen, so dass ich sie darüber schnell zugeordnet bekam. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Name "Du", den man ja als deutscher Leser erst einmal anders interpretiert. Dankbarerweise stolpert man aber auch direkt im Folgesatz und merkt, dass das hier kein du, kein vertipptes und und auch kein sie sein soll.


    Ich mag es, dass die Geschichte mich immer sofort wieder fesseln konnte, auch wenn ich Lesepausen dazwischen hatte. Ich weiß gar nicht so genau in Worte zu fassen, was mich an dem ganzen Buch so "gefangen" hat, aber ich bin schlichtweg begeistert von der Reihe und habe seit sehr langer Zeit keinen so fantastischen Band 2 einer Trilogie gelesen.


    10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3453425529