'Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein' - Seiten 21 - 314

  • Hm, ich glaube nicht... Denkt doch mal an den Anfang des Buches: die Mamsell war doch vollkommen entsetzt, dass Adelheid überhaupt eingestellt wird....

    Hm, ich glaube nicht... Denkt doch mal an den Anfang des Buches: die Mamsell war doch vollkommen entsetzt, dass Adelheid überhaupt eingestellt wird....

    Ja das stimmt. Aber wenn doch schon jemand eingestellt ist und der sich als unfähig in seiner Sparte erweist, müsste sie da schon was zu sagen haben. Kann natürlich auch sein, dass es der Fürstin total egal ist, ob ihre Sachen vorsichtig behandelt werden oder nicht. Zumindest Opitz könnte aber ein Auge darauf haben. Irgendwie habe ich mich in den Strukturen der Bediensteten nicht zurecht gefunden.

  • Erstaunt war ich darüber, dass eine der Einschränkungen war, die ältere Dame sei "Jüdin" und deshalb wollen nicht alle bei ihr arbeiten... Ich glaube ja, dass die Recherche stimmt, aber ist 1907 das Judentum schon so mit einem Makel verbunden? So von meinem Gefühl her, dachte ich es hätte später angefangen...

    Oh, den ausgeprägten Anti-Semitismus gab es schon viel früher. Man denke nur an das Mittelalter, in dem Juden oft aus der Stadt gejagd wurden, weil sie angeblich mal wieder "Brunen vergiftet hatten. Immer, wenn es wirtschaftlich schwieirg wurde, wurden sie als Sündenböcke hervorgezerrt.

    Im 18. und 19. Jahrhundert hat er sich fest in breiten Teilen der Bevölkerung etabliert. Und im 20. Jahrhundert dann ... Na, wir wissen ja heute, wie das ausgegangen ist. Die Nazis haben den Antisimitismus nicht erfunden, aber die tief in der Bevölkerung verankerten Ressentiments für ihre Zwecke ausgeschlachtet.

  • Zumindest Opitz könnte aber ein Auge darauf haben. Irgendwie habe ich mich in den Strukturen der Bediensteten nicht zurecht gefunden.

    Ja, ich glaube, von der "gedachten" Struktur sollte es wohl Opitz sein - vielleicht in Absprache mit der Mamsell? Aber Opitz "kocht" ja sein eigenes Süppchen (ich glaube, "Unzucht mit Abhängigen" nannte man es - wenn es denn jemals zur Anzeige kommen würde....) und ist sowieso etwas "out of order" (Alkohol). .. Ich frage mich, ob und wann es mal der Fürstenfamilie auffallen könnte... Also, m.E. braucht sich keiner Hilfe von Opitz zu erhoffen, dann schon eher von Viktor, der aber nun leider (noch) nicht in der Position ist...