Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei – Jenny Colgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 4. Edition (26. Mai 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492318088
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492318082
    • Originaltitel ‏ : ‎ Sunrise by the Sea
    • Reihe: Die kleine Bäckerei am Strandweg 4

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die perfekte Lektüre für den Sommer: Jenny Colgans neuer gefühlvoller Frauenroman zum Mitfühlen, Schwelgen und Genießen!
    „Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei“, der 4. Band der Reihe um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“, führt alle Fans von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan zurück auf jene idyllische Insel vor der Küste Cornwalls.

    Kleine Häuschen in Hellblau oder Zitronengelb, unberührte Natur überall – als Marisa Rossi auf der zauberhaften Insel ankommt, nimmt sie das alles kaum wahr. Seit dem Tod ihres geliebten Großvaters steht sie neben sich. Selbst das Kochen köstlicher italienischer Gerichte, sonst ihre Leidenschaft, ist ihr jetzt zu viel. Hier, am Ende der Welt, will sie sich neu erfinden.

    Doch das erweist sich als schwierig, denn ihr Nachbar ist ein attraktiver russischer Klavierlehrer, der lautstark bis in die Nacht komponiert. Nur zaghaft knüpft Marisa neue Freundschaften. So zu Polly, deren kleine Bäckerei am Strandweg dringend neue Ideen bräuchte. Mehr Pep ist gefragt, mehr Leichtigkeit, mehr … dolce vita?

    „Niemand versteht sich so gut auf gemütliche Eskapismus-Romance wie Jenny Colgan“ Sunday Express

    Jenny Colgans warmherzige und gleichzeitig erfrischenden Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ sind wie Urlaub: voller Sonne, Freundschaft, Liebe und gutem Essen. Marisa, die Heldin in Colgans neuem Frauenroman, sucht nach einem Neuanfang und die kleine Bäckerei nach einem neuen Erfolgsrezept. So entsteht ein sommerlich leichter Roman mit Herz!

    „Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man immer gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.“ Berner Zeitung


    Zur Autorin (Verlag):

    Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.


    Meine Meinung:

    Marisa ist nach dem Tod ihres Großvaters in ein tiefes Loch gefallen und bekommt ihr Leben nicht mehr in den Griff. Ihr Vermieter organisiert ihr ein Ferienhäuschen auf Mount Polbearne, weil er mit ihrer Art nicht mehr zurechtkommt. So zieht sie widerwillig u. Das Häuschen ist schön und alles wäre an sich gut, wenn nicht ihr Nachbar Klavierlehrer wäre und auch sonst ununterbrochen Musik machen würde.


    Jenny Colgan ist hier wieder ein schöner Wohlfühlroman gelungen. Die Geschichte dreht sich vor allem um Marisa und ihre Probleme, aber auch Polly und Huckle kommen nicht zu kurz. Die beiden haben mittlerweile Kinder und halten sich mühsam über Wasser.

    Marisas Entwicklung hat mir gut gefallen, sie schafft es mit Hilfe ihrer Therapeutin und ihrer Großmutter wieder auf die Füße zu kommen. Besonders die Großmutter hat es mir mit ihrer Art total angetan. Das Verhältnis zum Nachbarn ist schwierig, was aber auch daran liegt, dass die beiden eigentlich jeder recht zurückhaltend und wenig selbstbewusst sind. Da werden Dinge, die der andere tut, einfach überbewertet. Die Einwohner der Insel schaffen es mit ihrer Art Marisa doch noch zum Teil der Gemeinschaft werden zu lassen und die Freundschaft zu Polly tut Marisa wirklich gut.


    Ich habe mich sehr wohlgefühlt mit diesem Buch, auch wenn ich Marisa am Anfang extrem anstrengend fand. Das hat sich aber recht schnell gelegt, nachdem sie auf der Insel angekommen war. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es ist an sich keine direkte Fortsetzung der anderen Bände dieser Reihe, eher ein Zusatzband, eine schöne Ergänzung. So erfährt man auch, wie es Polly denn weiter ergangen ist. Das hat mir richtig gut gefallen.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3492318088


  • Für mich war dies das schwächste Buch in der Reihe.

    Tatsächlich mag ich es sogar so wenig, dass ich es zurzeit noch nicht einmal in das Regal mit einreihen würde, und ich fand bisher alle Bücher von Jenny Colgan gut und das Wohlbefinden unterstützend.

    Leider empfand ich die Hauptfigur und ihr Problem (und die Arbeit daran und die Lösung dessen) als überhaupt nicht glaubwürdig dargestellt.

    Von mir also hier leider nur 5,5 Punkte, und die Empfehlung, auf keinen Fall dieses Buch als erstes von J. C. zu lesen, lieber mit dem ersten Band der Reihe anfangen.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“