'Kinder des Aufbruchs' - Seiten 162 - 239

  • Sonja ist Marlies erwachsene Tochter/ Julius hatte eine Liebschaft mit Marlies. Nichts mit Erpresserbrief/ Aufforderung zu spionieren. Marlies hatte Julius geschrieben von der gem. Tochter und diese Nachricht musste er erst einmal sacken lassen. Taucht Marlies im Vorgängerband auf?


    Sonjas Freund Norbert ist kurz vor Ohnesorg zu Tode gekommen, auch in einem Hinterhof. Wurde er erschlagen/ erschossen? Eine Obduktion wird es nicht gegeben haben.


    Irmas Freund Aaron beauftragt Alice Mann Max wg. Rückübereignung/ Entschädigung von Familieneigentum. Ob dies für die Handlung noch von Relevanz ist? Oder geht es nur darum, dass Irma einen Fuß in die Tür von Alice Leben/ Ehemann bekommt? Weiter lebt Irma.


    Mir fehlt momentan der Spionage/Kitzel des ersten Bandes. Ich hatte mir versprochen, in der Richtung wieder vieles zu erfahren. Das Buch hatte ich spannungs-/ temporeicher und beängstigender in Erinnerung. Kommt vielleicht noch. (Wenn ich da an die Rückentführung vom Westen in den Osten denke/ auf offener Straße in ein Auto gezerrt zu werden. Gruslig!)


    Ich finde richtig, dass Fritz von Alice die Wahrheit erfährt, dass sie durch den Diebstahl des Tagebuches ihn ausgeliefert/ verraten hat.


    Ich habe mich länger gefragt, wozu es die Handlung mit Luca gibt, nun erfahren wir Luca hat „etwas“ beobachtet? Er fürchtet sich vor dem Mann mit Hut. Ist das Golo?


    Wie will man Fritz Schwester bei der Flucht helfen?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Affäre mit Marlies ist über 20 Jahre her. Der Vorgänger ist nicht so alt. Also, es war ja vor Emmas Zeit. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das in Julius Geschichte damals erwähnt wurde. Ich denke eher nicht, sonst hätte man hier nicht so ein Rätsel draus gemacht.

    Dass Fritz erfährt, was Alice getan hat, muss wieder im nächsten Abschnitt passieren.

    Ich hab übrigens ein ganz blödes Gefühl bei der Sache.


    Ich glaube ja, dass Luca das Kind ist, das von der Stasi, bzw. diesem Golo erledigt werden soll. Ist das vielleicht der, der Norbert getötet hat? Auf jeden Fall ist er in Gefahr und Emma gerät dadurch sicher wieder ins Visier der Stasi.

  • Marlies hatte Julius geschrieben von der gem. Tochter und diese Nachricht musste er erst einmal sacken lassen.

    Diese Neuigkeit ist für Julius auch wirklich wie ein Schock.

    Kommt vielleicht noch. (Wenn ich da an die Rückentführung vom Westen in den Osten denke/ auf offener Straße in ein Auto gezerrt zu werden. Gruslig!)

    Dann hoffe ich sehr, dass ich Dich noch positiv überraschen kann! :)

    Ich finde richtig, dass Fritz von Alice die Wahrheiterfährt, dass sie durch den Diebstahl des Tagebuches ihn ausgeliefert/ verratenhat.


    Das ist und wird auch ein immer stärkerer moralischer Konflikt für Alice.

  • Die Affäre mit Marlies ist über 20 Jahre her. Der Vorgänger ist nicht so alt. Also, es war ja vor Emmas Zeit. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das in Julius Geschichte damals erwähnt wurde. Ich denke eher nicht, sonst hätte man hier nicht so ein Rätsel draus gemacht.I

    Ich hatte das irgendwo schon einmal anderer Stelle hier geschrieben - Marlies tauchte nicht in dem Vorgängerbuch auf. Die Affäre lag ja auch lange vor Emmas Zeit und er hat sie seitdem nicht mehr gesehen.

  • Ich hatte das irgendwo schon einmal anderer Stelle hier geschrieben - Marlies tauchte nicht in dem Vorgängerbuch auf. Die Affäre lag ja auch lange vor Emmas Zeit und er hat sie seitdem nicht mehr gesehen.

    Das dachte ich mir schon. Aber ganz sicher war ich mir nicht, da ich zu viel vergessen habe.

  • Ach, mir gefällt das Buch so gut: es sind nicht nur "die Fälle" an sich, sondern ich liebe diese kleinen "Nebensächlichkeiten", z.B. das Alice sind ständig - auch vor ihrer eigenen Tochter - rechtfertigen muss, dass sie arbeitet (in der Klasse meines Sohnes in der Grundschule waren auch die meisten Mütter "nur" Hausfrauen, ich hatte da auch manchmal das Gefühl sagen zu müssen, dass ich gern arbeite....) Aber richtig geschmunzelt habe ich bei dem Dialog zwischen Lisa und Alice um die Schokolade (S.187): klar, wenn sie in der Werbung ist, schmeckt sie bedeutend besser, ist doch logisch, oder?

    Die Ehepaare Laakmann und Weiß haben sich ausgesprochen, zwar immer noch nicht "alles" gesagt, aber zumindest das Wichtigste: Emma weiß von Julius Tochter (und braucht nicht mehr eifersüchtig zu sein, da das alles vor ihrer Zeit geschehen ist) und Julius weiß, dass sie Luca im Heim besucht. Und ich bin ziemlich sicher, dass Luca das Kind ist, was Golo so verzweifelt sucht, der etwas gesehen hat, was er nicht sehen sollte - tja, und damit wäre auch Emma wieder drin im Spionagekarussell ... Und Alice hängt durch Fritz mit drin (bei Fritz schwanke ich immer noch, ob ich ihm vertrauen soll /darf oder ob er tatsächlich ein Spitzel der Stasi ist (wie jemand - Findus ? - im letzten Leseabschnitt vermutet hatte) Auch die Beziehung zwischen Alice und Fritz wirft einige Rätsel auf, zum einen fühlt sich Alice schuldig, dass Fritz inhaftiert war, aber andererseits bedeutet ihr Fritz auch etwas - oder liege ich vollkommen falsch?

    Max hat das Mandat von Aaron angenommen (Max ist in seinem Beruf gut angekommen und trauert dem BND nicht mehr hinterher ), aber was Irma sich davon verspricht, ist mir nicht so klar, auf jeden Fall "bastelt" sie auch an ihrer "Lebensversicherung"...

  • Mir fehlt momentan der Spionage/Kitzel des ersten Bandes.

    Findest Du? Ich habe den Eindruck, es läuft alles geradewegs auf diverse Spionagefälle direkt zu... An Alice sind sie aus irgendwelchen Gründen sowieso interessiert (Kontaktperson: Irma), und Alice hat sich auch auf das heiße Spielchen mit der Flucht von Fritz Schwester eingelassen. Emma hat Kontakt zu Luca und der wird auch von der Stasi gesucht. Nur bei Julius habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt, aber der kann ja noch kommen... (Sonja, Marlies?)

    Ich finde richtig, dass Fritz von Alice die Wahrheiterfährt, dass sie durch den Diebstahl des Tagebuches ihn ausgeliefert/ verratenhat.

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher... Klar, es würde Alice schlechtes Gewissen erleichtern... aber manchmal bringen "Wahrheiten" nur neues Leid und helfen niemanden...

  • z.B. das Alice sind ständig - auch vor ihrer eigenen Tochter - rechtfertigen muss, dass sie arbeitet (in der Klasse meines Sohnes in der Grundschule waren auch die meisten Mütter "nur" Hausfrauen, ich hatte da auch manchmal das Gefühl sagen zu müssen, dass ich gern arbeite....)

    Das war ja zu dieser Zeit auch keineswegs üblich. 70% der Deutschen fanden 1967 es laut einer Umfrage nicht "normal", dass eine Frau arbeitet. Wobei ich das Wort "normal" so bemerkenswert finde ...

    aber zumindest das Wichtigste: Emma weiß von Julius Tochter (und braucht nicht mehr eifersüchtig zu sein, da das alles vor ihrer Zeit geschehen ist) und Julius weiß, dass sie Luca im Heim besucht.

    Und auf einmal müssen sich beide mit einem Kind auseinandersetzen, das für den anderen Bedeutung hat ...

    Auch die Beziehung zwischen Alice und Fritz wirft einige Rätsel auf, zum einen fühlt sich Alice schuldig, dass Fritz inhaftiert war, aber andererseits bedeutet ihr Fritz auch etwas - oder liege ich vollkommen falsch?

    Also, ich habe das beim Schreiben auch so gesehen, dass ihr Fritz etwas bedeutet und die beiden darüberhinaus auch etwas verbindet, weil sie beide aus der DDR kommen.

  • Erst mal die Überraschung, dass es bei Julius Geheimnis gar nicht um Spionage ging. Da war ich schon so im Thriller-Modus, dass ich an so was NORMALES gar nicht gedacht habe. :lache Also eine Tochter. Naja, das geht ja noch. Und so alt, dass Emma damit sicher auch umgehen kann. Immerhin erzählt sie Julius jetzt auch von Luka und zwischen den beiden ist jetzt endlich mal Ruhe mit Geheimnissen. :thumbup: Jetzt fehlt nur noch Harmonie und Schwangerschaft. :grin

    Ich glaube ja, dass Luca das Kind ist, das von der Stasi, bzw. diesem Golo erledigt werden soll.

    Ja, das ist ziemlich eindeutig. Und die Gefahr ist jetzt greifbar, denn Golo will den Jungen aus dem Weg räumen. 8| Ich frage mich, was hat er eigentlich genau gesehen. Das checke ich noch nicht so ganz.


    Ich rätsle ja noch immer, ob Fritz einer von den "Guten" ist oder doch ein Spion. Ich kann ihm einfach nicht trauen. Obwohl er dann wirklich seine Rolle gut spielt. Meine Vermutung bleibt, dass die Stasi ihm gesagt hat, wer ihn verraten hat und dass er sich nun rächen kann und mit der Stasi ein Abkommen hat.


    Geschichtlich hat mich am meisten das Gespräch mit Kai beschäftigt, in dem dieser vor radikalen Strömungen warnt. Hier sind die Anfänge der RAF gemeint, oder? Immer wieder gut, wenn man die ganzen Zusammenhänge mal wieder ins Gedächtnis gerufen bekommt. :anbet

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • bei Fritz schwanke ich immer noch, ob ich ihm vertrauen soll /darf oder ob er tatsächlich ein Spitzel der Stasi ist (wie jemand

    Ich habe das auf jeden Fall in die Runde geworfen. (Bin aber nicht sicher, ob oder wer noch.) Es bleibt einfach so ein komisches Gefühl bei mir, immer wenn Fritz auftaucht. Und diese Nachforschungen über ihn und übrigens auch über Irma... wie gut können die wirklich sein? Die Stasi hatte sicher ihre Methoden verbessert, um Agenten und Umgedrehte zu verschleiern.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Das war ja zu dieser Zeit auch keineswegs üblich. 70% der Deutschen fanden 1967 es laut einer Umfrage nicht "normal", dass eine Frau arbeitet. Wobei ich das Wort "normal" so bemerkenswert finde ...

    Die letzten drei Wochen war im ZDF so eine Reihe darüber, wie das Leben der Frauen sich nach dem Krieg verändert hat. Da wurde das mit den Unterschieden in der DDR und der BRD auch thematisiert. Die Unterschiede waren ja schon gravierend. In der DDR arbeiteten wirklich 80 % oder noch mehr der Mütter. Allerdings wurde auch erwähnt, dass es zwar Kindergärten genug gab, aber die Hausarbeit dann dennoch an den Frauen hängen bliebt und diese also eigentlich für zwei schufteten. Das war der Preis für das Arbieten. Und sie bekamen auch wie im Westen nicht den selben Lohn. Die drei Fernsehteile fand ich sehr erhellend einfach um nicht zu vergessen, was wir schon so alles geleistet haben und wo es immer noch krankt. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Da bin ich mir nicht ganz so sicher... Klar, es würde Alice schlechtes Gewissen erleichtern... aber manchmal bringen "Wahrheiten" nur neues Leid und helfen niemanden...

    Ich denke, wenn Fritz wirklich KEIN Spion ist und sie ihre Freundschaft wieder festigen könnten, dann wäre eine große Aussprache irgendwann fällig. Im Augenblick empfinde ich das noch nicht so ganz. Für soetwas Dramatisches muss die Zeit reif sein, denke ich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Erst mal die Überraschung, dass es bei Julius Geheimnis gar nicht um Spionage ging.

    Ja, Julius wird auf ganz andere Weise mit seiner Vergangenheit konfrontiert ... Was ihn auch erst mal ein bisschen aus der Bahn wirft. Ich fand es aber auch wichtig zu erzählen, dass sein Leben aus früheren Zeiten und sein Tätigkeit für die CIA Spuren hinterlassen hat, dass dieses Misstrauen und diese Vorsicht einfach bleiben und man sie nicht einfach abstellen kann. Alice geht es in dieser Hinsicht ja ähnlich.

    Immerhin erzählt sie Julius jetzt auch von Luka und zwischen den beiden ist jetzt endlich mal Ruhe mit Geheimnissen. Jetzt fehlt nur noch Harmonie

    Die fehlt in der Tat noch etwas ... :)

    Geschichtlich hat mich am meisten das Gespräch mit Kai beschäftigt, in dem dieser vor radikalen Strömungen warnt. Hier sind die Anfänge der RAF gemeint, oder?

    Ja auch, das war ja schon absehbar in diesen Jahren, dass es Gruppierungen in der APO-Bewegung gab, die sich nach dem Tod von Ohnesorg für das Recht auf Gewalt ausgesprochen haben. Aber der BND war in diesen Jahren außerdem auch äußerst paranoid, was linke Strömungen anging.

  • Aber der BND war in diesen Jahren außerdem auch äußerst paranoid, was linke Strömungen anging.

    In meinem näheren Umfeld kenne ich einen langjährigen BND-Mitarbeiter. Ich glaube, die sind alle und immer noch paranoid. :pille

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Unterschiede waren ja schon gravierend. In der DDR arbeiteten wirklich 80 % oder noch mehr der Mütter.

    Diese Unterschiede zwischen West und Ost waren schon wirklich groß, auch von den Berufsbildern. Es gab in der DDR viel mehr Frauen, die auch in typischen "Männerberufen" gearbeitet haben.

    Und sie bekamen auch wie im Westen nicht den selben Lohn. Die drei Fernsehteile fand ich sehr erhellend einfach um nicht zu vergessen, was wir schon so alles geleistet haben und wo es immer noch krankt.

    Ja, das ist ja leider heute auch noch oft der Fall. Klingen sehr interessant die Fernsehteile. Vielleicht gibt es die ja noch in der Mediathek.