John Grisham: Die Heimkehr

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (9. November 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453274121
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453274129
    • Originaltitel ‏ : ‎ Sparring Partners


    ASIN/ISBN: 3453274121


    Über den Autor:

    John Grisham ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Seine Romane sind ausnahmslos Bestseller. Zudem hat er ein Sachbuch, einen Erzählband und Jugendbücher veröffentlicht. Seine Werke werden in fünfundvierzig Sprachen übersetzt. Er lebt in Virginia.


    Inhaltsangabe:

    Erstmals legt der Meister des Justizthrillers drei Kurzromane vor: packend, humorvoll, berührend.

    Jake Brigance erreicht der Hilferuf eines alten Freundes: Mack Stafford ist vor Jahren mit viel veruntreutem Geld untergetaucht. Nun will er mit Jakes Unterstützung heimkehren. Aber dann läuft alles anders als geplant.

    Seit vierzehn Jahren sitzt Cody in der Todeszelle, und an diesem Tag soll das Urteil vollstreckt werden. Doch er hat noch einen letzten Wunsch.

    Zwei verfeindete Brüder und Anwälte wollen einen krummen Deal drehen, um ihren Vater zu ruinieren – mit verhängnisvollen Folgen.



    Meine Kritik:

    Nach 37 Erwachsenen- plus 7 Jugendromanen legt John Grisham nun seine erste Novellensammlung vor. Drei Stück sind es insgesamt, die in „Die Heimkehr“ enthalten sind. Die titelgebende Geschichte ist gleich die erste Story und führt uns zurück in die fiktiven Kleinstadt Clanton im amerikanischen Bundesstaat Mississippi. Es gibt ein Wiedersehen mit Jake Brigance, Harry Rex Vonner, Lucien Wilbanks und Sheriff Ozzie Walls, die Grisham-Fans bereits aus „Die Jury“, „Die Erbin“ sowie „Der Polizist“ kennt. Diesmal muss Jake sich mit dem Fall eines Anwaltskollegen befassen, der vor drei Jahren Geld unterschlagen und sich damit ins Ausland abgesetzt hat. Nun soll Jake für seine problemlose Rückkehr sorgen. Diese Geschichte stellt meiner Meinung nach das Highlight der Novellensammlung dar.

    In „Erdbeermond“ geht es um den 29-jährigen Cody, der seit zwölf Jahren in der Todeszelle sitzt und auf seine heute stattfindende Hinrichtung wartet. Die einfühlsame Geschichte ist ein klares Statement gegen die Todesstrafe.

    Zum Schluss kommt „Sparringspartner“. Darin spinnen zwei Brüder eine Intrige gegen ihren inhaftierten Vater. Alle drei sind Anwälte und keiner mag den anderen sonderlich. Obwohl dies ein waschechter Justizthriller ist und praktisch alles besitzt, was man an den Grisham-Erzählungen schätzt, hat mich diese Novelle am wenigsten angesprochen. Sie war nicht schlecht, aber auch kein wirkliches Highlight. Die Spannung der drei Kurzromane verhält sich daher umgekehrt zu ihrer Reihenfolge. Interessant fand ich dennoch alle Geschichten in dieser Sammlung.