Die Hafenärztin: Ein Leben für das Recht auf Liebe - Henrike Engel

  • Über die Autorin (Amazon)

    Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B09XFFB89R

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein eBooks (24. November 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 4372 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 481 Seiten


    Ein super Finale

    Im Hamburger Hafen, 1911, behandelt Anne Fitzpatrick in ihrer Arztpraxis auch chinesische Frauen, die in als Arbeitskräfte angeworben worden sind. Als eine Frau stirbt, vor Annes Augen, schwört sie, die Verantwortlichen zu finden. Mit Kommissar Berthold Rheydt im Chinesenviertel nachzuforschen. Rheydt glaubt, die Handschrift eines Feindes zu erkennen, doch ist sein Herz nicht ganz bei der Sache, denn er hat Helene Curtius seine Lebe erklärt. Und auch Helene kämpft um das Heil misshandelter Frauen. Anne gerät in große Gefahr und der Kommissar verändert durch einen Schritt sein Leben für immer.


    Meine Meinung

    Dies ist der dritte Band der Reihe um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, die eigentlich ganz anders heißt. Wie der Leser schon weiß, musste sie aus England fliehen und praktiziert unter dem Namen Fitzpatrick im Hamburger Hafenviertel. Auch dieses Buch ist wieder sehr gut geschrieben. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. In der Geschichte war ich auch gleich wieder drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich konnte Anne gut verstehen, auch wenn sie sich mit ihrem Handeln strafbar machte. Genauso wie Helene Curtius. Pauline tat mir leid. Was diese drei Aussagen zu bedeuten haben, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Letztendlich kann Helene ihrer Freundin Pauline das Leben etwas erleichtern, wieso, das muss der Leser auch selbst lesen. Für mich ist allerdings eine Frage offen geblieben, doch welche das ist, das verrate ich hier natürlich auch nicht. Das Buch was wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

    ASIN/ISBN: B09XFFB89R

  • Die Hafenärztin "Ein Leben für das Recht auf Liebe" ist nun der dritte Band aus der Reihe, welches ich gelesen habe.


    Diesmal spielt es im damaligen Chinesenviertel Hamburgs "Der Schmuckstrasse". So Schmuck ist die Straße aber dann doch nicht, den auch dort gibt es Probleme mit Prostituierten, illegalem Opiumhandel und Zwangsarbeit.


    Kommissar Rheydt hat es diesmal mit mehreren chinesischen Leichen zu tun. Ein toter chinesischer Mann in einem Fass, einer chinesische Prostituierte, die Anne quasi in den Armen stirbt. Außerdem der Tod einer weiteren Prostituierten, die als Kronzeugin aussagen sollte.


    Nebenbei versucht er noch Zeit für Helene zu finden, die er seit Ihrem letzten gemeinsamen Abenteuer "aus Band 2" immer attraktiver findet.


    Auch über Anne und Ihren Vater erfährt man in diesem Teil weiteres, was auch hier die Geschichte weiter abrundet.


    Henrike Engel gelingt es wieder vortrefflich, historischen Roman und Krimi zu kombinieren. Ich fand den dritten Teil auch wieder sehr spannend und habe mich auch gefreut, dass nun doch wieder mehr von den Handlungssträngen aus Teil 1 aufgenommen wurden. Das hatte ich ja an Teil 2 etwas bemängelt.


    Von meiner Seite also wieder eine klare Leseempfehlung auch für Band 3.

  • Dieses Buch habe ich mir aufgespart und es so richtig genossen.

    Aber leider war es dann doch einmal durch.

    Leider insofern, als daß ich noch ewig hätte weitelesen können über das Leben Annes, Bertholds und Helenes im Hamburg Anfang des letzten Jahrhunderts.


    Wie schon in den beiden Vorgängerbüchern erleben wir hier wieder einen Kriminalfall, der den Kommissar

    Berthold Rheydt vor die schwierige Aufgabe stellt, einen Mörder fangen zu müssen.

    Diesmal im Milieu der - damals noch existierenden - sozusagenen China Town Hamburgs. Die Schmuckstraße, angrenzend an die Große Freiheit, die jedem bekannt sein dürfte.

    Bis zur Nazizeit war dort eine richtige kleine chinesische Enklave.


    Als Anne Fitzpatrick, jetzt rehabilitiert wieder unter ihrem eigenen Namen

    Anne van der Zwaan, in eben dieser Schmuckstraße - wo sie als Ärztin die Aufgabe übernommen hat, die chinesischen Prostituierten regelmäßig zu untersuchen - Zeugin eines Mordes an einem der Mädchen wird, beginnen die Ermittlungen, da sie ihren alten Freund Berthold sofort informiert.

    Leider hat sie das Verbrechen lediglich als hörende Zeugin mitbekommen, so daß sie keinerlei Hinweise auf den Täter hat.

    Und die chiniesischen Damen des Hauses schweigen beharrlich.


    Als die Polizisten am Tatort eintreffen, ist die Leiche verschwunden.....


    Aber der Kommissar gibt natürlich nicht auf, auch wenn er - endlich - seine Beziehung zu

    Helene Curtius intensiviert hat und dementsprechende ablenkende Gedanken hat.


    Helene, die sich in den drei Bänden sehr verändert hat, sehr gereift ist, von der bürgerlichen Pastorentochter zu einer selbstbewußten jungen Frau, entdeckt, daß die Hochzeit ihrer besten Freundin Paulina wohl doch nicht so das schönste Erlebnis war, das diese sich erhoffte.

    Prompt beginnt sie, sich einzumischen.


    Auch hier gibt es wieder ein wunderbares Zusammenspiel der drei Hauptpersonen, vieles greift ineinander über und in diesem Band erfahren die Leser mehr über Annes Familienverhältnisse und vor allem ihren dominierenden Vater.


    Das Buch ist ein sehr würdiger dritter Teil der Trilogie - meinetwegen dürften gerne noch viel mehr Bände erscheinen - um die Hafenärztin.


    Sehr viel Lokalkolorit des Hamburgs des letzten Jahrhunderts, die aufkommenden neuen Ermittlungsmethoden, wie Pathologie und Forensik.

    Das bunte Leben am Hafen, der damals sehr multikulturell war, besonders auch durch das Chinesenviertel in der Schmuckstraße.

    Mir hat es sehr gefallen, wie schon die beiden Vorgängerbücher.

    Richtig schön an der Trilogie, sie vermittelt das Gefühl - alle drei Bände stehen für sich und bilden trotzdem eine Einheit.


    Ich kann diese historische Kriminalreihe nur wärmstens empfehlen.


    Fazit

    Ein wunderbarer, spannender, dritter Teil um die Hafenärztin, die im Hamburg am Anfang des letzten Jahrhunderts spielt.

    Sehr realistisch dargestellte Protagonisten, die in ihrer Zeit agieren und einen Mordfall mit den damals gängigen Methoden aufklären müssen.


    Sehr empfehlenswert für alle Freunde des historischen Krimis und der Stadt Hamburg.

  • Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick will sich ihrer Vergangenheit stellen. Daher reist sie nach London und kehrt dann unter ihrem tatsächlichen Namen Anne van der Zwaan zurück nach Hamburg. Ihre Praxis ist einem Brand zum Opfer gefallen und sie behandelt nun Frauen im Chinesenviertel. Als sie den Tod einer dieser Frauen miterlebt, will sie den Verantwortlichen finden. Kommissar Berthold Rheydt ist überzeugt, dass sein Erzfeind wieder aktiv ist. Doch er ist ein wenig abgelenkt, da er Helene Curtis liebt. Helene kümmert sich weiterhin um Frauen, die misshandelt wurden.

    Auch dieser dritte Band der Reihe hat mich wieder gepackt. Die Autorin Henrike Engel versteht es ausgezeichnet, uns in die fremde Welt im damaligen Hamburg zu entführen. Skrupellose Menschen nutzen Notsituationen aus und gehen ihre zwielichtigen Geschäften nach. Es ist gerade für Frauen kein leichtes Leben.

    Die Charaktere haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Anne will nicht mehr unter dem falschen Namen weiterleben, sondern sie stellt sich mutig ihrer Vergangenheit. Dazu gehört auch ihr Verhältnis zu ihrem Vater. Helene hat sich zu einer starken Frau entwickelt, die genau weiß, was die will und unermüdlich für misshandelte Frauen kämpft. Berthold kann auch seine Vergangenheit hinter sich lassen und gesteht sich ein, dass er Helene liebt.

    Auch dieser Roman war wieder unterhaltsam und spannend.


    *****

  • Mir gefällt diese Reihe auch sehr gut und daher freut mich, dass ich mich zumindest noch auf den vierten Teil freuen kann.

    Das Buch ist ein sehr würdiger dritter Teil der Trilogie - meinetwegen dürften gerne noch viel mehr Bände erscheinen - um die Hafenärztin.

    Es ist keine Trilogie - der vierte Band erscheint Ende November:

    ASIN/ISBN: 3864932149
    Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Lerchie

    Mir fällt auch jetzt gerade erst der Schreibfehler im Titel beim Autorennamen auf: Engel nicht Angel😇 korrigierst Du das bitte. DANKE

    Gucci

    Ich freue mich jetzt auch auf eienn vierten Teil!

    Ich freue mich auch, es bald lesen zu können.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)