Und wo mein Haus – Peter Kurzeck

  • Hörbuch als Download, 2022

    erschienen bei speaklow

    https://www.speaklow.de/allgem…-kurzeck-und-wo-mein-haus

    ISBN: 978-3-948674-81-6


    Gelesen von Michael Rotschopf


    Kurzbeschreibung:

    Dem großen Erzählprojekt "Das alte Jahrhundert" von Peter Kurzeck ist postum ein Stück hinzugefügt worden: Der Roman "Und wo mein Haus?". Da erzählt er Freunden am Frankfurter Küchentisch von einer Zugfahrt nach Gießen. Das löst Erinnerungen an frühere Fahrten dorthin aus: Schon als Fünfjähriger war er mit der Mutter in das kriegszerstörte Gießen gefahren. Später arbeitete er dort bei der US-Army.


    Über den Autor:

    Peter Kurzeck, geboren 1943 in Böhmen, aufgewachsen in Staufenberg bei Gießen, lebte später in Frankfurt am Main und Uzès (Südfrankreich). Ab 1992 schrieb er an der autobiographischen Romanfolge Das alte Jahrhundert. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Alfred-Döblin-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und den Hans-Erich-Nossack-Preis. Peter Kurzeck starb 2013 in Frankfurt am Main.


    Über den Sprecher:

    Michael Rotschopf, geboren 1969 in Lienz, absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhard-Seminar in Wien. Bereits während des Studiums holte ihn Claus Peymann an das Wiener Burgtheater, zu dessen festem Ensemble er fünf Jahre lang gehörte. Es folgten Engagements an deutschen und österreichischen Theatern. Dem Fernsehpublikum ist er aus den Krimi-Reihen Stolberg, SOKO Leipzig und der mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Serie KDD – Kriminaldauerdienst bekannt. Im Kino war Michael Rotschopf 2010 in Percy und Felix Adlons Ehedrama Mahler auf der Couch zu sehen.


    Mein Eindruck:

    Ich habe das Hörbuch in der ARD-Mediathek als Lesung in 10 Teilen nahezu am Stück gehört. Es ist offenbar eine ungekürzte Lesung.


    So einen umfassenden Romanzyklus wie „Das alte Jahrhundert“ haben neben Marcel Proust nur wenige Autoren gewagt. Peter Kurzeck konnte es auch nicht zu Ende bringen. Nach 5 Bänden starb er, aber es gibt im Nachlaß viele Notizen und Fragmente. Daraus entstand jetzt auch Band 8 „Und wo mein Haus“.

    Hier gibt es viele Erinnerungen von Peter Kurzek aus seiner Kindheit in Nachkriegsdeutschland, nachdem die Familie aus Böhmen vertrieben wurde.

    In der zweiten Hälfte geht es um die Zeit, als er für die US Army arbeitete. Diese Abschnitte wirken sehr notizhaft, daher schätze ich die erste Hälfte des Buches mehr.


    Fazit: Ein Stück Erinnerungsprosa mit vielen ausführlichen Beschreibungen.


    Peter Kurzeck hat viele seiner Bücher selbst auf CD eingesprochen, aber auch Michael Rotschopf macht mit seiner ruhigen Vortragsweise seine Sache gut.