Karen Sander - Der Strand: Vermisst

  • ASIN/ISBN: B0BMVR5BG6

    „Der Strand – Vermisst“ von Karen Sander habe ich als ungekürztes Hörbuch vom Argon Verlag mit einer Spielzeit von 8 Stunden und 12 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Oliver Siebeck. Es es der Auftakt einer Trilogie mit Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger.
    Als die 19jährige Lilli Sternberg am Strand von Sellnitz verschwindet, beginnt die Polizei unter der Leitung von KHK Tom Engelhardt zu ermitteln. Ihre Freundin Fabienne bekommt eine Handy-Nachricht mit einem Bild und Zeichen im Sand. Mit Hilfe der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA soll die Nachricht entschlüsselt und somit Lilli gefunden werden. Doch so einfach ist es nicht. Es wird mit Freunden und Familie gesprochen. Lilli lebt bei ihren Großeltern, weil ihre Mutter fast am selben Ort umgebracht wurde. Dabei stoßen die Ermittler auf verschiedene Spuren und Verhältnisse bei den Beteiligen. Es gibt viele Geheimnisse in den Familien und unter den Freunden. Und es entsteht eine gewisse Unruhe im Ort. Fabienne bekommt ein weiteres Foto, findet den Ort heraus und geht allein dorthin. Über ihren Fund ist sie schockiert und informiert die Polizei.
    Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Handlung noch persönlicher macht. Tom und Mascha gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr menschlich dargestellt. Mascha wurde befristet zur Suche abgestellt und kann sich bei ihrem Vorgesetzten für einen längeren Aufenthalt durchsetzen. Ob das aber nur an dem Fall liegt oder auch ein bisschen an Tom? Der hat es nicht leicht, ist alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter, die er immer wieder unterbringen muss, wenn er plötzlich weg muss. Das zerreißt ihm das Herz. Daher reagiert er auch manchmal genervt und ruppig gegenüber seinen Kollegen. Ansonsten ist er aber ein netter Kerl und ein guter Ermittler.
    Auch einige andere Personen wurden sehr interessant dargestellt, sodass man doch auf einige Verdächtige kam.
    Der Sprecher hat manchmal etwas zu schnell gesprochen, mir aber ansonsten gut gefallen. Er hat versucht, den Personen eigene Charaktere zu geben, was ihm gut gelungen ist.
    Unbefriedigend war das Ende, was völlig offen geblieben ist. Was natürlich daran liegt,dass es sich hier um eine Trilogie handelt und die Auflösung wohl erst im dritten Teil erfolgt. Auch das Cover ist passend zur Handlung gestaltet und gefällt mir gut.
    Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und ich werde auch die beiden anderen Teile anhören.

    <3<3<3<3<3

  • Karen Sanders mit einem gut passenden Cover versehener, im rororo Verlag erschienener Thriller "Der Strand - Vermisst" ist der Beginn einer Trilogie.

    Zuerst lernen wir die gehörlose Lilli Sternberg im Alter von 5 Monaten und ihre Mutter Cornelia in Sellnitz auf dem Darß an der Ostsee kennen. 19 Jahre später - Lilli lebt, weil Cornelia zwischenzeitlich ermordet wurde, mit ihren Großeltern zusammen und ist in einer Blumenhandlung beschäftigt - verschwindet sie nach einer nicht eingehaltenen Verabredung mit ihrer Freundin Fabienne Mauritz spurlos. Dem die Ermittlungen leitenden, alleinerziehenden Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt bleibt als einzige Spur Lillis letzte Handy-Nachricht an Fabienne mit einer nicht nachvollziehbaren Zeichenfolge. Tom erhofft sich Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA.

    Genug Puzzlestückchen für eine spannende Geschichte, die in einem leicht lesbaren Stil präsentiert wird und, was leider nicht allzu oft vorkommt, sorgfältig zwischen Informationen aus dem Privatleben der ermittelnden Personen und solchen über ihre berufliche Tätigkeit ausbalanciert ist.

    Trotzdem lässt mich das Buch sehr unzufrieden, ja geradezu verärgert zurück.

    Natürlich erwartet man, dass in einer Trilogie alle Teile irgendwie in Verbindung stehen müssen. Dennoch hätte ich nicht erwartet, dass ich derartig im leeren Raum hängen gelassen werde.