[Hörbuch] Diana Gabaldon - Die geliehene Zeit

  • Kurzbeschreibung:
    Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Highhland-Saga von D. Gabaldon.


    Zwanzig Jahre lang hat Claire ihr Geheimnis bewahrt. Doch nun kehrt sie mit ihrer Tochter Brianna nach Schottland zurück. Und mitten in den Highlands, auf einem verwunschenen alten Friedhof, schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.


    Meine Meinung:,
    Gelesen wird das Hörbuch von Diana Hoffmann. Jeder kennt sie, da sie die deutsche Stimme von Julia Roberts und Calista Flockhart ist. Genau hierbei lag aber mein Problem. Anstatt mir mein eigenes Bild der Hauptfiguren zu machen, sah ich ständig die verrückte Ally McBeal in meinem Kopf, was nun so gar nicht zu Claire Fraser passte. Auch die Art mit ihrer Stimme zu spielen, gefiel mir ganz und gar nicht. Häufig wirkten Personen anders auf mich, als sie es durch Text und vorheriger Meinung taten.
    Ich bin begeisterte Leserin der Bücher von D. Gabaldon und wollte wegen meiner neu erwachten Leidenschaft für Hörbücher mal eines von ihr hören.


    Es war schön mal wieder die Handlung aufzufrischen. Allerdings wurde die Geschichte stark gekürzt (was bei der Länge nicht verwunderlich ist!), weshalb ich es aber jedem abraten würde, der die Bücher noch nicht gelesen hat. Es fehlt dadurch das gewisse etwas.
    Es ist sicherlich für jeden "Fan" empfehlenswert, da es für ein Hörbuch verdammt preiswert ist. Als Neuling hätte ich es jedoch als viel zu schnulzig empfunden.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • ich sag zwar zeimlich spät was..aber naja..
    ich hab die bücher auch gelesen...nicht alle..aber ich bin grad dabei, und fand die auch ziemlich gut. ich wusste gar nicht, dass es da auch ein hörbuch von gibt...
    gibt es auch von den anderen teilen hörbücher? .. mal sehn..vielleicht kauf ich mir ja auch mal ein hörbuch....aber bis jetzt find ich lesen besser :-)

  • Ja, lesen finde ich auch besser. Meist wird bei Hörbüchern einfach zu viel weggelassen.


    Aber nun zu deiner Frage. Ja, es gibt alle Teile der Highlander-Saga auch als Hörbuch. Im Vergleich zu anderen Büchern, sind sie sogar verhältnismäßig günstig zu bekommen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Es gibt ( oder gab ?) bei Weltbild alle Bände in MP3-Format in einer Sonderedition.
    Ich hab die zu Weihnachten bekommen und die erste halbe Stunde reingehört ... - die hatten doch tatsächlich eine meiner Lieblings-Szenen weggekürzt :beleidigt. - Da hab ich dann gedacht : neee, dann les ichs lieber :-].

  • Hallo,


    ich überlege trotzdem mir die komplette Hörbuch-Version mit allen Teilen zuzulegen.....


    Da ich die Bücher erst zum Teil gelesen habe (aber schon lange her) könnte ich dann alles wieder "auffrischen".... vieles hat man ja doch vergessen (ist immerhin 2-3 Jahre her....)
    und anschließend (nach Teil 3) dann die Teile lesen, die ich noch nicht gelesen habe und danach erst dann die restlichen Teile hören!!!!


    Bei diesen dicken Schinken finde ich es eigentlich normal, dass sie so gekürzt sind!!! Und da die Bücher auch nicht uninteressant geschrieben finde und sich auch nicht ziehen wie Kaugummi ist es eigentlich logisch, dass dann LEIDER auch wichtige Szenen fehlen...


    Aber zur Auffrischung, bevor man die restlichen Teile liest, reicht es doch, oder ??

  • ....der Meinung bin ich auch. Man sollte zuerst die Bücher gelesen haben, bevor man "hört". Ich war von den Büchern total begeistert, und habe sie alle als Hörbuch. Sicherlich fehlen viele schöne Szenen, aber zum hauswirtschaftlichen Arbeiten ist es schön von Jamie und Claire zu hören....


    LG Anja