Eulenbücherbingo 2023

• A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

=== Tom Lin - Die tausend Verbrechen des Ming Tsu

Die Hauptfigur Ming Tsu zieht (eine Zeit lang) zusammen mit einer Jahrmarktsgruppe durch den Wilden Westen.

• D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird
    Jules Verne: Die Schule der Robinsons

In dem Roman finden scheinbar Schiffbrüchige auf einer Insel Zuflucht, wo sie den hohlen Stamm einer Sequoia, eines Mammutbaumes, bewohnen. Nach einem Blitzanschlag haben sie endlich Feuer und basteln direkt eine Fackel, um das Innere der Sequoia zu erforschen und zu erhellen.

• D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird
    Jules Verne: Die Schule der Robinsons

In dem Roman finden scheinbar Schiffbrüchige auf einer Insel Zuflucht, wo sie den hohlen Stamm einer Sequoia, eines Mammutbaumes, bewohnen. Nach einem Blitzanschlag haben sie endlich Feuer und basteln direkt eine Fackel, um das Innere der Sequoia zu erforschen und zu erhellen.

Das klingt ja richtig gut.

Ich mag Jules Verne ja so gerne und hab mir damals 2 Jahre Ferien gekauft - um dann zu merken, daß es ganz anders ist, als der geliebte Weihnachtsvierteiler aus den 80 gern. :grin

Das Buch war aber trotzdem gut, auch wenn eben anders.

• Das klingt ja richtig gut.

Ich mag Jules Verne ja so gerne und hab mir damals 2 Jahre Ferien gekauft - um dann zu merken, daß es ganz anders ist, als der geliebte Weihnachtsvierteiler aus den 80 gern. :grin

Das Buch war aber trotzdem gut, auch wenn eben anders.

Diese "Schule der Robinsons" ist meiner Ansicht nach einer der schwächeren Romane von Jules Verne. Er ist zwar ganz unterhaltsam, aber sehr vorhersehbar, da es um eine vorgetäuschte Robinson-Situation geht, was dem Leser schnell klar ist. Am besten ist die EIngangsszene, eine Inselauktion in den Achtziger Jahren des vorletzten Jahrhunderts unter Beteiligung der feineren Gesellschaft von San Francisco. DIeses Milieu hat Verne wunderbar ironisch eingefangen.
    Ich mag Verne auch sehr gerne, aber das hier ist, wie geschrieben, eher eine Petitesse.

• D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

=== MIMI - Trinkerbelle: Mein Leben im Rausch

Hm, ich weiß jetzt nicht genau, was mit "obligatorisch" gemeint ist, aber hier ist eine Frau auf dem Cover. Ich hoffe, das gilt.

Damit habe ich dann auch mein erstes Bingo mit der 4-er-Reihe.

ASIN/ISBN: 342679148X

• A 5 von einem deiner Lieblingsautoren hake ich ab mit einem Drama von Euripides, das ganz überliefert ist und ich noch nicht gelesen hatte.

Helena

Hier kommt ein anderer Mythos um Helena zum Vorschein, diese wurde nicht wirklich von Paris entführt, sondern der hat nur ein Luftbild abbekommen, heute würde man sagen, ein Surrogate, während Helena von Hera an den Hof des Königs von Ägypten versetzt wurde, wo sie sich gegen die Nachstellungen von dessen Sohn wehren muss.

Ich mag Euripides, weil er vergleichsweise erstaunlich modern ist, oft den alten Götterglauben in Frage stellt, in seinen Tragödien das Tragische öfters mal aushebelt und in diesem speziellen, wie auch einigen anderen Stücken den Frauen eine ziemlich eindrucksvolle, starke und intelligente Rolle gibt.

• LeseBärs Bingofeld 2023

1. Zeile:

A 1 … In dem ein Tier eine Rolle spielt oder zumindest eines vorkommt

B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt Der Ballhausmörder - Susanne Goga

C 1 … In dem jemand einen Hut trägt Rosenmontag - Lorenz Stassen

D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht

E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung) Bertram's Hotel - Agatha Christie

2. Zeile:

A 2 ... Ein grünes, zumindest hauptsächlich grün dominierendes Cover

B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört

C 2 … Ein Buch, das nach dem Lesen völlig entgegen Deiner vorherigen Erwartung ist - sei es im positiven oder negativen.

D 2 ... Ein Kinder oder Jugendbuch

E 2 … In dem jemand sich total daneben benimmt, andere in eine peinliche Situation bringt.

3.Zeile:

A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt

B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt Glasgow Girls - Susanne Goga

C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schonmal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/ spezifische Ausstellung/ Konzert...)

D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird Fräulein Gold. Die Rote Insel - Anne Stern

E 3 … in dem jemand einen Anruf bekommt/ ein (Mobil-) Telefon klingelt.

4. Zeile:

A 4 … in dem jemand einen Markt besucht, alternativ einen Kunsthandwerkermarkt/Jahrmarkt o.Ä.

B 4 … in dem ein wissenschaftliches Thema oder eine wissenschaftliche Entdeckung eine Rolle spielt

C 4 ... Mit Artikel "DIE" im Titel

D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover

E 4 ... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt. Transatlantik - Volker Kutscher

5. Zeile:

A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.
    B 5 ... In dem etwas "euliges"vorkommt, sei es ein Nickname, das Wort Leserunde, SUB oder ähnliches

C 5 ... dessen Titel aus drei Wörtern besteht
    D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet

E 5 … in dem es schneit

Bingofeld:

A1 B1 C1 D1 E1

A2 B2 C2 D2 E2

A3 B3 C3 D3 E3

A4 B4 C4 D4 E4

A5 B5 C5 D5 E5

• So, das Jahr ist ja schon ein paar Tage alt, aber beim Bücherbingo möchte ich ja dennoch mitmachen. ;) Hab mal meine bisher gelesenen Bücher nachgetragen.

B 1 ... In dem sich jemand vor etwas oder jemanden versteckt: Der Ballhausmörder - Susanne Goga

Die Freundin der Ermordeten versteckt sich vor deren Mörder.

ASIN/ISBN: B07R68DBRP

C 1 … In dem jemand einen Hut trägt: Rosenmontag - Lorenz Stassen

An einer Stelle ist zumindest von einem Zylinder die Rede...

ASIN/ISBN: B09XFF681Z

E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung): Bertram's Hotel - Agatha Christie

Hier schließe ich mich Annabas an (Danke!)

ASIN/ISBN: 3455650570

B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt: Glasgow Girls - Susanne Goga

Die Mutter der Protagonistin ist Schneiderin. Aber auch an der Kunstschule gibt es viel Handwerk.

ASIN/ISBN: 3453361202

D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird: Fräulein Gold. Die Rote Insel - Anne Stern

Es gibt eine Szene, in der Hulda Gold und Karl North in einem Keller eingesperrt werden. Dort finden sie eine Kerze, die sie anzünden.

ASIN/ISBN: 3499009161

E 4 ... Das in einer Großstadt, wenn auch teilweise, spielt.: Transatlantik - Volker Kutscher

Handlungsort Berlin. Wenn auch nicht nur.

ASIN/ISBN: ‎3492071775

• E 3 " in dem jemand anruft /ein Handy klingelt"

besetze ich mit dem Science Fiction "DIe Galaxie und das Licht darin" von Becky Chambers.

Darin geht es um eine Satellitenstörung um einen Planeten, der als Zwischenaufenthalt für zahlreiche Shuttles und Raumschiffe an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt der Galaxis dient. Als die Störung behoben ist, melden sich in den geparkten Shuttles vor dem Weltraumhostel wieder die Kommunikationssysteme.

• Gestern hatte ich einige Bücher nachgetragen, aber hier nicht vorgestellt.

C 1 … In dem jemand einen Hut trägt : Ralf Langroth - Das Mädchen und der General

ASIN/ISBN: 3499010666

So war das halt in den 1950er Jahren, da trug man/frau Hut (in gewissen Kreisen)

B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört : Sabrina Janesch - Sibir

ASIN/ISBN: 3737101493

Deutsche in Kasachstan und später Russlanddeutsche in der westdeutschen Provinz

C 3 … in dem ein Ort vorkommt, an dem du schon mal gewesen bist. (z.B. Freibad/ Brandenburger Tor/spezifische Ausstellung/Konzert...) : Lola Lafon - Quand tu écouteras cette chanson (Anne Frank Haus, Amsterdam)

ASIN/ISBN: 2234092477

Gleich bei meinem ersten Besuch in Amsterdam musste ich das ehemalige Versteck der Familie Frank besichtigen. Die Schriftstellerin Lola Lafon verbringt eine ganze Nacht hinter dem Aktenregal.

D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet : Stefan Zweig - Episode am Genfer See

ASIN/ISBN: 3946423078

Ein Flüchtlingsschicksal auf und am Ufer des Genfer Sees

• D 1 …In dem die Hauptfigur eine Angewohnheit/Eigenschaft hat, die Dir auf die Nerven geht
    === Jenny Blackhurst - Die stille Kammer

Die Hauptperson Susan geht mir hier so was von auf den Wecker:

Sie ist komplett durch den Wind und hat Panikattacken, will sich aber bei ihrem Vorhaben von niemandem helfen lassen und misstraut allen - außer der einen Person, der sie tatsächlich misstrauen sollte (was der Leser dagegen sofort erkennt und noch mehr mit den Augen rollt). :rolleyes: