Michael Connelly – Glutnacht (Renée Ballard Band 03)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag; 1. Edition (28. Juli 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 464 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3311125614
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311125617
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Night Fire

    ASIN/ISBN: 3311125614



    Über den Autor:

    MICHAEL CONNELLY ist mit über 80 Millionen verkauften Büchern in 45 Sprachen ein Krimi-Superstar. 1956 in Philadelphia geboren, entdeckte er während seiner Studienzeit Raymond Chandlers Romane und beschloss, Schriftsteller zu werden. Er arbeitete zunächst für verschiedene Zeitungen in Florida, bis er 1986 zusammen mit zwei Kollegen eine Reportage über ein großes Flugzeugunglück in Fort Lauderdale schrieb und für den Pulitzer-Preis nominiert wurde. Danach wechselte er zur Los Angeles Times und arbeitete auf dem Gebiet der Kriminalreportage. Für seinen ersten Roman Schwarzes Echo (1992) wurde Connelly mit dem Edgar Award ausgezeichnet, dem renommiertesten amerikanischen Krimipreis. Seine Romane Das zweite Herz und Der Mandant wurden mit Clint Eastwood und Matthew McConaughey in den Hauptrollen verfilmt. Von 2014 bis 2021 produzierte Amazon die Serie Bosch, die auf den Fällen seines legendären Ermittlers Harry Bosch basiert.

    Inhaltsangabe:

    Seit vier Jahren ist Harry Bosch im Ruhestand. Nun muss der ehemalige Detective des LAPD seinen einstigen Mentor John Jack Thompson zu Grabe tragen. Von ihm hat Bosch zu Beginn seiner Karriere gelernt, dass jedes Leben zählt, dass es keine Toten erster und zweiter Klasse gibt. Ein Credo, das Bosch immer beherzigt hat. Thompsons Witwe übergibt Bosch eine Akte, die ihr Mann offensichtlich entwendet und zwanzig Jahre unter Verschluss gehalten hat: Sie dokumentiert die Ermittlungen im Mordfall eines schwulen Junkies, der als Polizeispitzel tätig war. Warum hat Thompson die Akte an sich genommen, als er das LAPD verließ? Da Bosch offiziell nicht mehr selbst ermitteln darf, bittet er Detective Renée Ballard um Hilfe. Gemeinsam machen sich der pensionierte Cop und die junge ehrgeizige Polizistin an die Arbeit, und zum ersten Mal kommen Bosch Zweifel an der Integrität seines verstorbenen Mentors: Hat Thompson die Akte gestohlen, um im Ruhestand an dem Fall weiterzuarbeiten? Oder im Gegenteil: Wollte er, dass der Mord niemals aufgeklärt wird?


    Meine Kritik:

    In ihrem dritten gemeinsamen Fall sind Renée Ballard und Harry Bosch längst ein eingespieltes Team und wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können. Deshalb zögert Renée auch keine Sekunde, als Harry sie bittet, sich die Unterlagen eines über dreißig Jahre zurückliegenden ungelösten Mordfalls vorzunehmen. Dies tut sie parallel zu ihren eigenen Ermittlungen über einen möglichen Mord durch Verbrennung. Als Leser ist man bei beiden Fallermittlungen live dabei und darf zusätzlich dazu Harry dabei begleiten, wie er seinen Halbbruder Mickey Haller, bekannt als "Lincoln Lawyer", bei einem Fall vor Gericht unterstützt. Zudem hat Harry gesundheitliche Probleme und möchte, dass Mickey ihn deswegen in einem Rechtsstreit unterstützt.

    Es gibt also jede Menge offene Baustellen. Durch das Auftauchen von gleich drei von Connellys Helden und einigen Querverweisen zu früheren Fällen (unter anderem den 13. Bosch-Fall „Kalter Tod“) ist der Roman sicherlich ein Highlight für Fans des Autors. Ich habe mich über all diese Komponenten sehr gefreut. Auch die vielen, miteinander vermischten Fälle waren interessant. Dennoch wäre weniger in dem Fall vermutlich besser gewesen. Stellenweise waren es mir einfach zu viele Baustellen auf einmal. Allerdings ist dies ein Meckern auf sehr hohem Niveau. Michael Connelly beweist auch bei diesem Buch einmal mehr, dass er es einfach drauf hat.