Vilma zählt die Liebe rückwärts - Gudrun Skretting

  • Gudrun Skretting - Vilma zählt die Liebe rückwärts


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

    Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

    Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.


    Mein Eindruck:

    Leseprobe lesen, das direkt als Tipp. Vilma ist liebenswürdig und wirkt auf manche vielleicht ein bisschen schräg, ich fand sie direkt erfrischend und habe deswegen gerne über sie gelesen. Vilma ist 35 Jahre alt, lebt allein und versucht, "Mikromorts" zu umgehen, kleine Dinge, die tödliche Auswirkungen haben können - offensichtlichere Dinge wie Alkohol, aber auch Bananen und der Gang durch skandinavisch verschneite Landschaften ohne Schuhspikes.


    Es kommen nur wenige andere Figuren in dem Buch vor und das ist auch gut so, um das Kleinod aufrecht zu erhalten. Lebendigkeit bringt so richtig Amri, der Klavierschüler von Vilma in das Buch...was mir gut gefiel, war die Idee des Briefe-Adventskalenders, mit dem man die Briefe von Vilhelm, Vilmas Vater, mit Vilma zusammen lesen kann.


    Das Buch macht auf Krankheiten aufmerksam, zeigt, dass man als Mensch aber immer mehr ist als seine Hülle und jeder von uns hinter die Fassade schauen sollte, um sich ein Bild zu machen. Besonders gut gefiel mir von Beginn an selbstredend Robert.


    Es gibt Momente zum Lachen (Aubergine), aber auch traurige Momente (Tschaikowsky), einzig "übervoll" mit seiner Art erschien mir Ivar und ging mir damit leider auch auf die Nerven.


    Inklusion, Liebe, Trauer, Verlust, Krankheit, Einsamkeit, Alleinsein, Geselligkeit, das normale Leben in einem Buch, würde ich sagen. Leichte Abzüge aufgrund der Endepisode mit Ivar, aber sonst wirklich toll zu lesen gewesen. Danke Vilma, du gibst Hoffnung.


    8 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3423290242