Inspiration Federer: Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger - Simone Graf & Simon

  • Inspiration Federer: Vorbild, Rivale, Freund, Gamechanger


    Autoren: Simon Graf & Simon Cambers

    Herausgeber: Wörterseh

    Erschienen: 01.12.2022
    Seitenzahl: 288

    ISBN-10: 3037631430
    ISBN-13: 978-3037631430

    Preis gebundenes Buch: 39,90 €


    Über die Autoren (Quelle: Wörterseh Verlag)

    Simon Graf, geb. 1971 in Zürich, studierte Geschichte, deutsche Literaturwissenschaft und Linguistik und wandte sich nach dem Masterabschluss seinen beiden Steckenpferden Sport und Journalismus zu. Für den »Tages-Anzeiger« und die »SonntagsZeitung« berichtet er seit mehr als zwanzig Jahren über Roger Federer. Zudem hat er mehrere Sportbücher verfasst, darunter den 2018 erschienenen Bestseller »Roger Federer« (kurz & bündig). Eine Biografie, die ins Englische, Italienische, Japanische und Arabische übersetzt wurde. Simon Graf lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Kilchberg am Zürichsee, wo er Roger gelegentlich im Hallenbad oder auf einem der nahe gelegenen Tennisplätze trifft.


    Simon Cambers, geb. 1973 in Wimbledon, berichtet seit zwei Jahrzehnten über ATP- und WTA-Turniere. Nachdem er seine Karriere bei Bloomberg News begonnen hatte, wurde er freiberuflicher Journalist und schreibt seither regelmäßig für eine Reihe von Zeitungen und Magazinen weltweit; darunter »The Guardian«, der Glasgower »Herald«, »The New York Times«, für die Nachrichtenagentur Reuters sowie für die Website des Sportsenders ESPN. Simon Cambers hat alle großen Stars des Tennissports interviewt und ist auch als Kommentator bei Radio Roland Garros und Australian Open Radio zu hören. Er lebt mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn in Bournemouth an der Südküste Englands.


    Darum geht's

    Wer kennt Roger Federer nicht? Auch außerhalb der Tenniswelt ist er bekannt und wird für seine sympathische und bodenständige Art von Freunden und Fans aber auch von Rivalen geachtet. Letzten Herbst hat er für sich ein neues Kapitel in seinem Leben begonnen, indem er seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben hat. Aber so schnell wird er nicht vergessen werden. Dafür sprechen auch die interessanten, spannenden und bunt gemischten Interviews über diesen Ausnahmesportler, die die beiden Autoren mit den verschiedensten Wegbegleitern geführt haben.


    So fand ich's

    Da ich selten Biografien lese, war dies für mich tatsächlich ein Genre-Ausflug über meinen üblichen Tellerrand hinaus. Und es hat sich durchaus gelohnt… :-)


    Als Heimwehschweizerin habe ich Roger Federers Karriere immer wieder Mal am Rande verfolgt und war und bin wie wohl fast alle Schweizer ein bisschen stolz eine Landsmännin von ihm zu sein. Daher war ich neugierig, was seine Weggefährten – seien es Freunde, sportliche Gegner, Journalisten oder Künstler aus aller Welt – über ihre Begegnungen mit Roger Federer zu berichten haben. Es war spannend zu erleben, aus welch unterschiedlichen Ecken der Welt und aus welchen Bereichen die Interviewpartner kamen. Und doch sind sich alle einig: Roger Federer ist auf dem Tennisplatz und auch nebendran ein wahrer Gentleman.


    Dieses Buch ist für mich kein Schmöker, den ich in einem Rutsch gelesen habe. Ich habe immer wieder Mal rein gespitzt und ein, zwei Interviews gelesen. Ich finde es auch schwierig, so ein Buch zu rezensieren, da es ja hauptsächlich auf den Inhalt und viel weniger auf den Erzählstil ankommt. Letzterer empfand ich jedenfalls als unkompliziert (auch gerade den Beschreibungen von Ballwechseln konnte ich auch als Laie gut folgen), schnörkellos und dadurch absolut passend.


    Den beiden Autoren ist hier jedenfalls eine kleine aber feine Hommage auf einen absoluten Ausnahmesportler gelungen. Danke, Roger, dass wir an deiner Karriere teilnehmen durften und danke den beide Autoren, die dieses Vergnügen mit diesem Buch noch etwas verlängern.



    ASIN/ISBN: 3037631430