Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman – Wilhelm Genazino

  • Kurzbeschreibung:

    Weigand ist siebzehn Jahre alt und hat einen Traum: Er möchte Schriftsteller werden. Wilhelm Genazino begleitet seinen Protagonisten in »Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman« auf dessen Weg zu seinem großen Ziel.

    Über den Autor/Sprecher:

    Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebte in Frankfurt und ist dort im Dezember 2018 gestorben. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Georg-Büchner-Preis und dem Kleist-Preis.


    Mein Eindruck:

    Büchnerpreisträger Wilhelm Genazino erzählt in diesem Roman von einem jungen Mann und dessen Berufsstart als Volontär bei einer Zeitung. Und er macht auch noch weitere Erfahrungen.Sein Ziel wird, einen Roman zu schreiben.


    Es ist eigentlich sogar ein Coming-of-Age-Roman. Ungewöhnlich für Genazino.


    Angesiedelt ist die Handlung in den frühen sechziger Jahren und diese prägende Zeit bildet Genazino auf seine bekannt ironische, gut beobachtende Art ab. Das muffige der Zeit spürt man stark. Genazino nimmt das in kauf, dass das Teil seines Textes wird. Er betrachtet auch Arbeiter- und Angestelltenwelt. Sein Zeitportät ist zwar spöttisch, aber absolut wahrhaftig.

    Wilhelm Genazino gehört zu den wenigen Autoren, deren Werk durch das eigene Einlesen als Hörbuch noch gewinnt. Ich schätze das.

    Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman gehört deutlich zu den wichtigeren Genazino-Romanen.

    Ich empfehle auch die Wikipedia-Seite zu dem Roman, da sie sehr ausfühlich ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…,_eine_Wohnung,_ein_Roman


    Der Roman wurde 2003 geschrieben. Als Hörbuch ist er 2022 erschienen.

    Ich habe das Hörbuch im Radio, gelesen in 12 Teilen, gehört.



    ASIN/ISBN: 3742425676