Helga Schubert - Der heutige Tag: Ein Stundenbuch der Liebe

  • ASIN/ISBN: 342328319X


    Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (16. März 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 342328319X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423283199


    Inhaltsangabe:


    Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer.

    Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

    Autoreninfo:


    Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte "Vom Aufstehen" den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Der gleichnamige Erzählband erschien 2021 bei dtv und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.


    Meine Meinung:


    Titel: Was hält Liebe aus?


    Ehrlich gesagt bin ich relativ erwartungslos an die Lektüre gegangen. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, um zu sehen ob das Geschilderte überhaupt etwas für mich ist, nur um dann zu merken, dass ich nicht mehr aufhören konnte und diesen Titel an einem Tag inhaliert habe.


    Die Autorin beschreibt mit ruhigen Worten alle Facetten der Pflege ihres Mannes, mit schönen aber eben auch sehr vielen anstrengenden Momenten.


    Die genutzte Sprache hat etwas so leichtes und trifft dennoch mitten ins Herz, denn wie soll man das bekommen und erleben in der heutigen Gesellschaft, wo es schon unrealistisch ist 10 Jahre gemeinsam zu leben, geschweige denn 50 Jahre und mehr. Da wird jemand wie ich aus der Generation Y sehr sehr nachdenklich, denn weder wüsste ich, ob sich jemand für mich so aufopfern würde, noch ob ich dies für jemanden machen wollen würde.


    Das Geschilderte hat mich sehr nachdenklich gestimmt und tief berührt. Es ist so immens ehrlich und dennoch scheint die Liebe hier Berge zu versetzen oder ist es nur der Wille der Pflegenden?


    Für mich definitiv ein Buch, dessen Lektüre ich vermissen würde und das wo ich eher zufällig und unwissend danach gegriffen habe, nur um dann zu merken wie sehr ich das vielleicht gerade brauchte.


    Fazit: Bedrückend, berührend, ehrlich und einfach kostbar. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen! Für mich ein Lesehighlight 2023.


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

  • Mein Eindruck:


    Helga Schuberts Der heutige Tag ist ein wunderbares Buch. Vollkommen offen erzählt die 1940 geborene Autorin vom Leben mit ihren älteren Mann, der an Demenz erkrankt ist. Sie pflegt ihn. Viele Episoden erzählt sie, was das für Schwierigkeiten mit sich bringt, auch Entbehrungen für sie selbst, aber ihrem Mann ein lebenswertes Leben zuhause zu ermögliche und seien Dankbarkeit zu spüren, entschädigen sie. Sie ist eine starke Frau.

    Es gibt auch witzige Episoden, es gibt Szenen des Familienlebens, auch wenn die Kinder schon lange aus dem Haus sind. Es bleiben Erinnerungen.

    Und der Alltag, den es immer wieder zu bewältigen gilt.

    Das zu beschreiben bringt auch eine Enttabusierung der Krankheit Demenz mit sich.


    Helga Schubert ist wirklich eine literarische Perle. Seit ihrem Gewinn des Ingeborg Bachmann-Preises hat sie mit Vom Aufstehen und jetzt ihren beiden neuen Büchern (Über Tschechow und Der heutige Tag) großartige Bücher geschrieben und ich warte auf ihr nächstes Buch, dass über ihre beiden Großmütter handeln wird.

  • Dieses Buch bietet so viel Stoff zum Nachdenken, dass es sicher für längere Zeit griffbereit bleiben wird.

    Gerade zu den Themen: Verlust, Dankbarkeit, Annehmen der eigenen Endlichkeit gibt es reichlich bedenkenswerte Stellen.

    Gerade lese ich noch einmal (Seite 195) den Satz: "Und was persönliche Sachen zur Erinnerung betrifft: eine Haarlocke?"

    Gleichzeitig komisch, ernst und traurig.