Heuschnupfen - Medikamententipps erbeten

  • Hallo allseits!

    Leider hat Mr Bat fiesen Heuschnupfen (seine Nemesis müssten Gräser sein).


    Er hat zwar gute Augentropfen und Nasensprays, aber für "Härtefälle" wäre es super, Tabletten in der Hausapotheke zu haben, die NICHT müde machen.


    Angeblich soll das ja z.B. bei den LORANO PRO der Fall sein, das kann er aber so nicht bestätigen.

    Habt jemand von den ebenfalls heuschnupfengeplagten Eulen erprobte Tipps? (Also nicht, "ich habe gehört/gelesen" oder "in der Werbung heißt es, dass...").


    Vielen lieben Dank schon mal!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein Heuschnupfen ist über die Jahre weniger geworden. Heute helfen mir Livocab Nasenspray und Bepanthen Augentropfen ausreichend.


    Als Jugendliche hatte ich eine sehr starke Pollenallergie, teilweise mit Asthmaanfällen. Damals habe ich Celestamine (rezeptpflichtiges Medikament, enthielt Cortison) genommen, und das war das einzige, was wirklich geholfen hat. Celestamine gibt es inzwischen nicht mehr, der Wirkstoff darin war Betamethason. Vielleicht weiß der Hausarzt oder Allergologe ein Medikament, das diesen Wirkstoff enthält. Ja, ich weiß, Cortison ist "böse", aber es hilft! Und wenn man es nur im Härtefall ab und zu nimmt, ist es in meinen Augen ok.

  • Batcat


    das Lorano nicht wirklich hilft mussten Göga und SM die letzten Tage auch feststellen,

    deshalb greifen beide wieder auf die alt bewährten Ceterizin zurück, Göga nimmt sie gerade immer abends.

    In wie weit sie müde machen kann ich gerade so nicht sagen, da müsste ich Göga fragen, der ist wohl aber gerade bei SM im oberen Stockwerk ;-)

  • Allergodil helfen mir schon viele Jahre, gibt es in der Apotheke, dazu auch die passende Augentropfen.


    Oder Vividrin Ecotin Augentropfen ohne Konservierungsmittel.


    Die Tabletten kann man nur Abends nehmen sie machen müde, egal welche Sorte.

    Auch sollte man wenn man die Tabletten nimmt kein Alkohol trinken.

  • Mein Heuschnupfen ist dieses Jahr auch wieder etwas ausgeprägter, obwohl ich seit 2 Jahren MSN nehme. Aber das sagen grad alle Heuschnupfengeplagten, das dieses Jahr besonders ätzend ist. Zum Glück sind bei mir "nur" die Nebenhöhlen betroffen und selten die Augen.


    Mir helfen da die Tabletten "Heuschnupfenmittel DHU" von DHU - die sind homöopathisch und daher frei verkäuflich und sie machen nicht müde. Nasenspray reicht mir zum Glück das normale von Ratiopharm ( Xylometazolinhydrochlorid ).


    Augentropfen: Mir half /hilft Allergodil immer gut.

    Allergodil hat auch Nasenspray, das habe ich aber noch nicht getestet.


    Cetirizin darf ich leider nicht nehmen, da es sich mit meiner Dauermedikation beißt.


    Gute Besserung an Mr. Bat! Und alle anderen Leidensgenossen.

  • Batcat

    Kann aus der Familie auch berichten, daß der Wirkstoff Cetirizin gut hilft und wie auch Kari-Jeanne schrieb man das am Besten abends vorm Bett gehen nimmt. Der Müdigkeits-Effekt (der wohl aber recht individuell ausfällt) ist dann bis morgens auf jeden Fall weg, aber die Wirkung gegen die Pollen noch da.

    Ansonsten hab ich auch schon gehört daß die DHU-Tropfen die auch Nofret78 erwähnt gut helfen, die solle man dann aber wohl mehrmals am Tag nehmen. Versuche "meiner" zwei Allergiegeplagten haben da allerdings keine Wirkung ergeben.

    Aus der Homöopathie-Ecke hat vor allem bei roten, brennenden Augen "Apis" manchmal geholfen.

    Aber wenns über mehrere Tage geht haben beide letzlich dann doch immer zu Cetirizin gegriffen.

  • allergodil Akut ist super hilft mir bestens besten bei meiner Nase,

    bin auf Vividrin mit Ecotin ohne Konservierungsmittel umgestiegen, unsere Tochter ist seit über 30 Jahren PTA und hat mir diese Empfohlen, wegen der Konservierungsmittel und da das Ecotin zusätzlich die Augen pflegt.

    Tabletten bringen nicht viel, auch können sie mit der Zeit die Leber schädigen, das wissen leider viele nicht. Deshalb verlassen wir uns auf unsere Tochter.

  • Kann aus der Familie auch berichten, daß der Wirkstoff Cetirizin gut hilft und wie auch Kari-Jeanne schrieb man das am Besten abends vorm Bett gehen nimmt. Der Müdigkeits-Effekt (der wohl aber recht individuell ausfällt) ist dann bis morgens auf jeden Fall weg, aber die Wirkung gegen die Pollen noch da.

    Also ich finde die Wirkung von Cetirizin am nächsten Tag ziemlich mau, wenn ich es abends nehme...

  • Bei den verschreibungsfreien Antihistaminika ist es tatsächlich so, dass man es ausprobieren muss, welche einen müde machen und welche nicht. Das ist leider nicht bei jedem gleich.

    Cetirizin wirkt meist relativ stark, macht aber leider häufig müde, aber eben nicht bei jedem. Ich habe es selbst mal hochdosiert ( 3 x pro Tag) nehmen müssen und bin davon nicht müde geworden.

    Ansonsten macht Lorano akut weniger müde, hilft aber leider auch oft weniger gut.

    Lorano pro und Levocetirizin sind ja nur leichte Abwandlungen davon und machen in der Regel weniger Müdigkeit, aber es gibt auch Leute, die davon müde werden. Muss man leider wirklich durchprobieren.


    Wenn man die Möglichkeit hat sich etwas vom Arzt verschreiben zu lassen dann würde ich Fexofenadin empfehlen. Das wirkt wirklich gut und stark und macht fast nie müde.

  • Verschreibungspflichtig: Fexofenadin 180mg

    Macht mich nicht müde, oder es geht mir zumindest soviel besser, dass ich wacher bin, als mit Allergiesymptomen, wirken zumindest 18 bis 20h.


    Loratadin und Cetrizin - da kann ich auch fast Smarties schlucken, wirken 4 bis 5h , wenn die Birken blühen. Habe oft drei Tabletten am Tag benötigt.


    Levocetrizin und Lorano Pro - etwas besser, Wirkung ca 6h lang.


    Bilastin 20mg (Allegra), seit diesem Jahr frei verkäuflich - Wirkung ging so, vielleicht 9 bis 10h. Hat leider bei mir zu Kurzatmigkeit und Herzrasen bei minimaler Anstrengung geführt, also nach 1 Stockwerk mit leeren Händen hoch das Gefühl, sich jetzt erstmal setzen zu müssen.


    Kommentar Allergologe: Muss sich jeder Patient durchprobieren, kann man nicht universell sagen.


    Es ist wohl oft so wie bei mir, dass Allergiemedikamente mit den Jahren weniger wirken. Vor 20 Jahren hat mich eine Lorano durch den Tag und die Nacht gebracht.


    Augen- und Nasentropfen: Livocab direkt Kombi, zusätzlich zu den Tabletten.


    Sollte er Husten/ Halskratzen haben: auch das können Allergieymptone sein.


    Daran denken, abends zu duschen und den Kopfkissenbezug oft zu wechseln. Auch wann man lüftet kann einen Unterschied machen. Beim Lüften nach Möglichkeit das Bett mit einer Tagesdecke bedecken. Wäsche nach Möglichkeit bis die Hauptblütezeit vorbei ist, drinnen trocken.


    Es ist echt ein Mist, endlich Sommer und dann macht das Immunsystem nicht mit.

  • allergodil Akut ist super hilft mir bestens besten bei meiner Nase,

    bin auf Vividrin mit Ecotin ohne Konservierungsmittel umgestiegen, unsere Tochter ist seit über 30 Jahren PTA und hat mir diese Empfohlen, wegen der Konservierungsmittel und da das Ecotin zusätzlich die Augen pflegt.

    Tabletten bringen nicht viel, auch können sie mit der Zeit die Leber schädigen, das wissen leider viele nicht. Deshalb verlassen wir uns auf unsere Tochter.

    Mir ist das auch bekannt, ich war lang genug "vom Fach".

    Mir helfen sie dennoch. Und ich nehme sie ja nicht andauernd.

  • Ich habe meinen Umstieg auf Allegra nach 3 Monaten beendet, weil es absolut gar nichts gebracht hat, und bin reumütig zu Cetirizin (von Beta, andere Hersteller waren nicht so super) zurückgekehrt.

    Alle anderen Freiverkäuflichen waren auch relativ wirkungslos.

    Ich nehme abends eine Tablette, das allerdings das ganze Jahr über.

  • Seit bestimmt über 15 Jahren jede Saison Reactine Duo.

    Sind echt unverschämt teuer geworden (durch irgendsoein dusseliges Gesetz) aber helfen mir wie am ersten Tag. Ich hab wirklich alles ausprobiert und tue das auch weiterhin. Lorano Pro waren genauso fürn Eimer...


    Reactine Duo machen überhaupt nicht müde, bei sehr starker Belastung (Gräser, Birke) nehme ich eine pro Tag, mit mittlerer Belastung reichen alle 2-3 Tage eine und sie machen super ihren Job. Das wird auch für mich weiterhin das Mittel meiner Wahl bleiben.

  • Ich habe meinen Umstieg auf Allegra nach 3 Monaten beendet, weil es absolut gar nichts gebracht hat, und bin reumütig zu Cetirizin (von Beta, andere Hersteller waren nicht so super) zurückgekehrt.

    Alle anderen Freiverkäuflichen waren auch relativ wirkungslos.

    Ich nehme abends eine Tablette, das allerdings das ganze Jahr über.

    sie helfen, solltest sie aber nicht das ganze Jahr durchgehend nehmen, sie können deine Leber schädigen.

  • Ich habe meinen Umstieg auf Allegra nach 3 Monaten beendet, weil es absolut gar nichts gebracht hat, und bin reumütig zu Cetirizin (von Beta, andere Hersteller waren nicht so super) zurückgekehrt.

    Alle anderen Freiverkäuflichen waren auch relativ wirkungslos.

    Ich nehme abends eine Tablette, das allerdings das ganze Jahr über.


    Von Allegra (Bilastin) habe ich Herzrasen bekommen und es deswegen nur kurze Zeit genommen.

    In Mexiko gibt es ebenfalls Alleergietabletten von Sanofi namens Allegra, die Packung sieht genauso aus wie die deutsche, aber der Wurkstoff ist Fexofenadin. Da gab es in Deutschland Lieferengpässe letztes Frühjahr, mir hilft der Wirkstoff Fexofenadin gut.

  • Von Allegra (Bilastin) habe ich Herzrasen bekommen und es deswegen nur kurze Zeit genommen.

    In Mexiko gibt es ebenfalls Alleergietabletten von Sanofi namens Allegra, die Packung sieht genauso aus wie die deutsche, aber der Wurkstoff ist Fexofenadin. Da gab es in Deutschland Lieferengpässe letztes Frühjahr, mir hilft der Wirkstoff Fexofenadin gut.

    Bei meinem Asthma Spray , Allergodil, gibt es Engpässe. Es ist mit das einzige das nicht meinen Magen angreift. Von den anderen bekomme ich Sodbrennen und das ist Schmerzhaft