Offene Augen – Remco Campert

  • Edition Rugerup, 2023


    OT: Open ogen

    Aus dem Niederländischen von Marianne Holberg und mit einem Nachwort von Allard van Gent.


    Kurzbeschreibung:

    In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festenPlatz in der niederlandischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen "Jagen, Leben, Erinnern" horen wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualitat herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in "Offene Augen".


    Über den Autor:

    Remco Campert (1929-2022) gehörte nicht nur zu den anerkanntesten, sondern auch zu den beliebtesten Autoren der Niederlande. In seinen nur scheinbar einfachen, jedoch auf den zweiten Blick tiefsinnigen Texten hat er seit den 1940er Jahren durch seine Prosa, die Kolumnen, kurze Romane, doch vor allem durch die Gedichte seinen festen Platz in der niederländischen Literatur. Nach dem 2009 bei Arche Literatur erschienenen und sehr positiv aufgenommenen „Jagen, Leben, Erinnern“ hören wir in dieser zweiten deutschen Lyrik-Ausgabe einen neuen Ton: Wenn Campert auch bisher Bezüge zur Aktualität herstellte, so doch nirgends in einer solch unverblümten Deutlichkeit wie in „Offene Augen“.

    Remco Campert lebte mit seiner Frau Deborah – „die, die ich liebe“ – im Herzen von Amsterdam.


    Über die Übersetzerin:

    Marianne Holberg übersetzte unter anderem Remco Campert, Maarten t’ Hart und Tonke Dragt aus dem Niederländischen. Sie lebt in Berlin.


    Mein Eindruck:

    Der niederländische Dichter und Schriftsteller Remco Campert ist 2022 gestorben. Jetzt ist endlich sein letztes Buch mit Gedichten da. Lange musste man darauf warten.

    Zum Glück ist es ein ansprechendes Buch. Das fängt schon beim Cover an und endet mit einem klugen Nachwort.

    Dazwischen sind Camperts Gedichte, mit denen er sich mitteilt. Durch das Lesen dieser Gedichte lernt man den Menschen Remco Campert ein Stück weit kennen. Darunter sind auch Gedichte über den Krieg. Der 1929 geborene Dichter erinnert sich an die Kriegsjahre seiner Kindheit.

    Aber auch die Gegenwart ist da. Krieg in Syrien, Attentate durch Terroristen und ertrinkende Flüchtlinge.

    Campert sieht die Ungerechtigkeiten klar.

    Auch der Tod ist ein Thema. Der mögliche eigene wie der von Freunden.

    Trotz dieser schweren Themen hat Remco Camperts Lyrik eine Leichtigkeit und ich empfinde ihn als optimistischen Menschen.

    Offene Augen ist beeindruckendes Abschiedswerk eines großen Schriftstellers und ich wünschte mir, das Buch hätte mehr Aufmerksamkeit erhalten.


    ASIN/ISBN: 3942955822