Alles gut – Cecilia Rabess

  • Eichborn, 2024

    432 Seiten

    OT: Everthing´s fine


    Kurzbeschreibung:

    Jess bekommt einen begehrten Job bei Goldman Sachs in New York. Zu blöd, dass ihr dort ausgerechnet Josh über den Weg läuft, der ihr mit seinen reaktionären Ansichten schon in der Uni auf die Nerven gegangen ist. Doch er entwickelt sich bald zu ihrem engsten Verbündeten im Büro - und den kann sie als einzige Frau und einzige Schwarze dort gut gebrauchen.


    Aus den Kontrahenten werden Freunde - die dennoch beherzt weiterstreiten. Bis sich in die täglichen Grabenkämpfe der alles unnötig komplizierende Faktor namens Liebe einschleicht.


    Es ist die alte Geschichte von Gegensätzen, die sich anziehen - und zugleich ein Plädoyer für Toleranz, Neugierde und dafür, miteinander im Gespräch zu bleiben.


    Über die Autorin:

    Cecilia Rabess hat als Data Scientist bei Google gearbeitet und war Associate bei Goldman Sachs. Ihre Artikel sind u. a. in McSWEENEYS, FIVETHIRTYEIGHT, FAST COMPANY und FLOWING DATA erschienen. »EVERYTHING'S FINE« ist ihr erster Roman.


    Über die Übersetzerin:

    Simone Jakob lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr und übersetzt englischsprachige Literatur ins Deutsche, u. a. von David Nicholls, Sefi Atta und Yvonne Adhiambo Owuor.


    Kurzbeschreibung:

    Sieht man die Bewertungen zu diesem Buch in den USA an, waren sie sehr kontrovers und reichten von 1 Stern bis zu 5 Sterne, aber nur selten etwas dazwischen. Der Grund dürfte in der Thematik liegen. Eine Liebesbeziehung zwischen einer schwarzen, linksgerichteten Frau und einem konservativen, weißen Mann, die sich schon seit dem Studium kennen.

    Das sorgt von der Hautfarbe bis zur Politik für Unstimmigkeiten und die USA sind heutzutage zwischen den Demokraten und Republikanern sehr weit auseinander.

    Ich halte Alles gut für ein sehr kluges Buch, das mit dem Konflikt auf realistische Weise umgeht und nicht außer Acht lässt, dass Gefühle auf eigene Art entstehen, die Einflüsse von außen auf das Paar aber auch stark einwirken.

    Da bleibt für Vernunft und Toleranz manchmal kein Raum.


    Die Handlung reicht von ca. 2008 bis 2016, als Trump die Wahl gewann.


    Ich mochte den Stil der Autorin und das Buch hat eine sehr gute Lesbarkeit. Ich habe es gerne und mit Interesse gelesen.


    ASIN/ISBN: 3847901605